Zwei DS-xxx in einem Netzwerk betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twyx

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bin neu hier, habe leider meine Antwort noch nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich eine echte Newbie-Frage. Ich habe eine DS-211 und eine DS-110j. Die DS-211 lief bis gestern alleine im Netzwerk, jetzt habe ich die DS-110j mit ins Netzwerk gehängt und habe das Problem, daß sich egal ob ich sie extern oder intern aufrufe immer die DS-110j als Erstes "meldet". (xxx.xxx.xxx.xxx:5000). Alle wichtigen Daten sind aber auf der DS-211. Was habe ich falsch bzw. noch nicht gemacht. Beide Platten haben eine feste IP und intern kann ich die Laufwerke über den Explorer ansprechen. Ich denke es liegt an mir und nicht an den Produkten das es nicht so funktioniert. Danke für jede nützliche Antwort!
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hi,
Du hast die Antwort schon in Deinem Posting integriert. Das Problem ist das ":5000". Wenn Du von aussen kommst, routet Dein Router die :5000 Anfrage an die von Dir im Router definierte DS. Unterschiedliche DS'en aufzurufen, müssen diese auch unterschiedlich erreichbar sein.
Du änderst auf der SD-110j den Port von 5000 auf einen freien ab, dann ist auf :5000 die DS-211 erreichbar und die DS-110j auf dem neuen von Dir definierten.
Um weitere Portüberschneidungen zu vermeiden, solltest Du mal einen Blick ->hier<- hinein werfen.
Gruß Andreas
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Beide DiskStations habe ja eine unterschiedliche interne IP. Im lokalen Netz unterscheidet sich also der Aufruf durch die IP: http://IPderDS:5000

Beim externen Zugriff kommt es darauf an, an welche interne IP die Portweiterleitung des Routers gerichtet ist. Wenn Du beide DiskStations von Außen im Zugriff haben möchtest, solltest Du für die zweite DS einen anderen externen Port benutzen und diesen dann im Router auf den korrekten Port der DS umleiten:

DS1: Port 5000 extern -> Port 5000 interne IP der DS1
DS2: Port 6000 extern -> Port 5000 interne IP der DS2
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Wenn Du beide DiskStations von Außen im Zugriff haben möchtest, solltest Du für die zweite DS einen anderen externen Port benutzen und diesen dann im Router auf den korrekten Port der DS umleiten:

DS1: Port 5000 extern -> Port 5000 interne IP der DS1
DS2: Port 6000 extern -> Port 5000 interne IP der DS2

Oder auf die DS1 via VPN und dann auf die DS2 mit der internen IP zugreifen ;)
So machs ich zumindest!
 

Twyx

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke...manchmal ist man auch wie vernagelt - kaum macht man es richtig und schon funktioniert es. :)
Jetzt werde ich mich mal langsam an diese faszinierenden Apps machen und für mich nutzbar machen. Oder anders, gesagt...
Ich denke das war nicht mein letztes Posting. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat