Zwangs-Formatierung der HDD bei der Ersteinrichtung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoG75

Benutzer
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich bin seit heute Besitzer der DS213j.

Als Festplatte habe ich eine Seagate mit 2TB in die Diskstation eingebaut, die vorher in meinem Rechner lief. Die alten Daten befinden sich nach wie vor auf der Festplatte.

Nun bekomme ich bei der Einrichtung der Diskstation per Web Assistent die Meldung, das alle Daten gelöscht werden.

Kann ich dies verhindern? Benötige unbedingt eine formatierte HDD?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
 
Das kannst du nicht verhindern. Die DS muss die Festplatte zunächst formatieren (Dateisystem ist ext4) und partitionieren. Dabei werden alle Daten gelöscht!
 
Hi,
die DS stellt sehr genaue Anforderungen an die Partitionierung und Formatierung, weshalb sie eigentlich immer im Rahmen der Installation selbst die Platten formatiert. So kann sie zum Beispiel mit dem NTFS auf einer internen Festplatte nicht umgehen, welches derzeit wahrscheinlich darauf befindlich ist. Es wird also notwendig sein die Daten an anderer Stelle in der Zwischenzeit zu lagern.

MfG Matthieu
 
Die DS wird eine für sie neue Platte immer formatieren müssen, da sie darauf drei Partitionen einrichtet: System, Swap und Daten. Dabei gehen logischerweise alle auf der Platte vorhandenen Daten verloren. Wenn Du die Daten Deiner alten Platte übernehmen willst, musst Du sie vorher extern sichern und nach Einrichtung zurückspielen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Eine Frage habe ich noch: wenn die Festplatte von der DS in ext4 formatiert wird, kann sie bei einem Defekt der DS vom Windows PC gelesen werden?
 
Nicht ohne zusätzliche Treiber für Windows.
 
Auch wenn es experimentelle ext4 Unterstützung unter Windows gibt, würde ich doch sehr dazu raten, den Rechner mit einem Linux Stick/DVD zu booten. Linux Life Systeme sind heute kein Hexenwerk mehr und da Linux NTFS auch schreiben kann, kann man die Daten dann auf eine externe NTFS Platte schaufeln.
 
Die DS-Platte(n) auszulesen, ist generell nicht so einfach. Die beste Beschreibung, die ich kenne, stammt von goetz und ist hier zu finden.
 
Alles klar, nochmals Danke für Eure schnellen Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat