Zukünftige Backupstrategie

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Great Jay

Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie meine zukünftige Backupstrategie aussehen soll :confused:

Bin Privatanwender und nutze eine DS1513+. Auf dem NAS liegen Multimedia-Dateien-Archive. Mein „privates Office“ befindet sich auf dem PC. Die Daten auf dem PC sichere ich aktuell manuell per xcopy auf das NAS. Das NAS dann per xcopy auf externe 2,5" Festplatten.

Das Ganze möchte ich jetzt optimieren ;)

Wobei ich eben kein Experte in Sachen Hardware / Synology bin, und die Backuplösung auch nicht zu überdimensioniert für den privaten Bereich sein soll.

Viele User hier scheinen ja ein 2. NAS an einem anderen Ort stehen zu haben. DIESE Anleitung habe ich dazu gefunden... aber...

Ist das auch für einen "Laien" machbar?

Ist das unter Sicherheitsaspekten (potentieller Angriffspunkt) empfehlenswert? Momentan habe ich deshalb mein NAS extra nicht so eingerichtet, dass es von außen erreichbar ist.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten? Hyper Backup, rsync, Ultimate Backup, ... Aber wo liegen die Unterschiede bzw. welche wäre für mich die Beste?

Danke für eure Einschätzung.

Beste Grüße

Willkommen im Forum!

Eine Übersicht kenne ich nicht, ich habe hier gerade etwas zu dem Thema geschrieben.

Was spricht dagegen, einfach 'mal die Pakete zu installieren und auszuprobieren. Ein Testbackup ist schnell gemacht. Sowohl Hyper Backup als auch Ultimate Backup können auch auf eine externe Platte schreiben. Ohne etwas mehr konkrete Vorstellungen Deinerseits, fällt es mir schwer, Dir etwas zu empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat