Zugriffsprotokoll für Files?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe in meinem Netzwerk eine DS-108j integriert.
Um die Zugriffe zu überwachen möchte ich ein Zugriffsprotokoll auf der DS haben.
Ist sowas in der DS schon enthalten? Wenn Ja bitte wo? Wenn Nein - gibt es ein Tool das ich integrieren kann und das mir eine Report-Datei erstellt um zu sehen welcher Benutzer (oder Rechner) zu welcher Zeit, auf welches File zugegriffen hat?

Danke für eure Hilfe

Gruß Volker
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Protokollierung kann man im DSM bei den jeweiligen Diensten ein- und ausschalten. Meistens findest Du die Option dort in den erweiterten Einstellungen.

Die Protokolle findest Du dann unter Systemprotokolle -> Dateiübertragung.
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mhh hab jetzt mal gesucht und gesucht, komm aber nicht wirklich weiter !
Update grad mal von 4.0 auf 4.1 aber irgendwie finde ich weder die "Dienste" noch irgenwelche Protokolle.
Gruß Volker
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, bin ein Stück weiter.....

So hab es jetzt zumindest mal geschafft die Protokolle zu finden.
Dort sehe ich aber zur Zeit nur - welcher Nutzer auf welches Verzeichnis zugegriffen hat.
Ich möchte das aber etwas detaillierter - welches File wurde wann aufgerufen ????

Für eure Hilfe wäre ich dankbar !
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Versuche es mal unter Systemsteuerung - Win/Mac/NFS - Windows Dateidienst - Übertragungsprotokoll aktivieren.
Die Protokolle kannst du dann einsehen unter Hauptmenü - Systemprotokolle.
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ich gemacht, aber in dem Protokoll wird immer nur der letzte Zugriff auf den "Hauptordner" angezeigt, weder ein Wechsel in einen Unterordner noch welches File aufgerufen wurde!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich denke, weiter geht die Protokollierung auch nicht.
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann müsste es doch ein Software-Paket für DSM geben das eine solches Protokollieren zulässt, ich muss doch irgendwie meinen Datenaufruf über einen Verlauf oder ähnliches ersehen können. Zumindest erwarte ich das von einem Datenserver. Oder liege ich da falsch?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So, gerade nochmal getestet.
Ein File in einem Unterordner umbenannt: wird protokolliert.
Ein File in einem Unterordner geöffnet: wird protokolliert, da dies ein download ist (Zugriff von extern).
Ein File in einem Unterordner kopiert: wird protokolliert.

Alles über die Filestation.
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welches Protokoll?
bei mir im Protokoll "Verbindung" steht nur der Zugriff auf den "Shared" Ordner und im Protokoll Dateiübertragung gar nichts.....:mad:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht "Verbindung" sondern "Dateiübertragung". Da finde ich bei mir alles protokolliert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gehst du auch ganz sicher den Weg Menü - Systemprotokolle ?? Dort im Reiter "Dateiübertragung" sehe ich alles was ich gemacht habe.
Als admin bist du auch angemeldet?
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK glaub jetzt hab ich es - habe das FTP Protokoll aktiviert, jetzt schein es zu funktionieren - teste es mal aus
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Volker
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das FTP-Protokoll hatte ich eben sogar extra deaktiviert! Trotzdem funktionierte es.
Wie greifst du denn auf die Datein zu?
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
grrr.... seit 10:45 Uhr keine neuen Aufzeichnungen bei "Dateiübertragung" ahhhhh welches Shit Protokoll mus ich den aktivieren um alles zu sehen.
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich jetzt das Protokoll Datenübertragung gelöscht habe um zu sehen ob es neue Auzzeichnungen gint steht da jetzt nur "keine Protokolle verfügbar"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schau mal in der FileStation unter "Optionen". Dort kannst du noch das FileStation-Protokoll aktivieren!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Es gibt ein Protokoll für FTP, eines für WebDAV, eines für Cifs (unter Win/Mac/NFS) und eines für die File Station. Dort sollte jede abgeschlossene Dateiaktion bzw. Download protokolliert werden, sofern die jeweilige Protokollierung aktiviert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!