Zugriffsprobleme nach Standby von Mac OS X 10.6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelMe

Benutzer
Hallo, ich hatte in den letzten Tagen ein seltsames Verhalten an MacBook und iMac. Da es bei beiden auftritt, ging ich von Anfang an von einer "externen" Ursache aus. Und zwar hängt nach ein paar mal StandBy der Zugriff auf die DiskStation, im Finder wird zwar Links noch das Gerät angezeigt, wenn ich darauf klicke, tut sich aber nix. Ich kann auch nicht mehr trennen und neu verbinden, auch ein erneutes "Verbinden als..." hilft nichts. TimeMachine sagt nur noch "Backup Volume verfügbar machen". Das ganze beeinträchtigt den ganzen Mac, z.B. fährt er auch nicht mehr runter, Programme hängen, Rechner wird langsamer. Nach einem Neustart (harter Reset, wie gesagt, fährt nicht mehr runter) läuft dann alles inklusive Zugriff auf DiskStation-Shares wieder für ne Zeit. Zum Test habe ich jetzt TimeMachine (sichert auf die DS) deaktiviert und greife nicht mehr auf die Shares zu - alles funktioniert wunderbar! Das ganze passiert erst seit den letzten beiden Updates, von 3.0 auf 3.1 ging noch alles, aber seit dem gab es zwei Minor Updates und ca. seitdem habe ich die Probleme.

Kann dies jemand nachvollziehen oder bin ich der einzige? Zugriff läuft übrigens über AFP.

ähnlicher Fall ...

Ich habe zwar keine DS aber, glaube ich, das gleich Problem.
Also mein Macmini (10.6) und mein Powermac G5 (10.5) sind beide via Netzwerkkabel verbunden (also AFP). Nun sollte die Timemachine am Macmini die Sicherung auf die Festplatte am Powermac ablegen, was auch gemacht wird, solange der Powermac nicht im Ruhezustand ist! (Hab mir gedacht: Energiesparen, also Powermac so eingestellt, dass er aber bei Netzwerkaktivität wieder aufwachen sollte)
Ist mein Powermac dann im Ruhezustand wacht er aber nicht mehr auf, wenn ich über afp zugreifen will oder aber am Macmini die "Timemachine" sichern will. Stattdessen verschiebt die "Timemachine" den Sicherungsvorgang einfach auf einen etwas späteren Zeitpunkt, da sie über "afp" den anderen Rechner ja nicht findet. Erst wenn ich den Powermac selber (also über Maus oder Tastatur) "wiedererwecke" ist er auch wieder erreichbar, und Timemachine arbeitet. Allerdings geht der Powermac dafür danach nicht mehr in den Ruhezustand, was mein eigentliches Problem ist.
Auf APPLE-support-seiten, habe ich irgendwo herausgelesen, dass die "Timemachine" offensichtlich Einfluss auf meine externe Festplatte (über AFP auf dem Powermac) nimmt und so den erneuten Ruhezustand unterbindet bzw. verbietet.
So leite ich ab, dass bei Ihnen diese DS auch nicht mehr von selber durch Netzwerkzugriff aus dem Ruhezustand kommt und so kein zugriff mehr möglich ist, was ihren anderen Computer "verwirrt". Nur bei mir bleibt mein MacMini "GottseiDank" stabil.
Also liegt das Problem meines Erachtens an den "Ruhezustand"-Modus des DS und/oder an der "TimeMachine" die Laufwerke über AFP nicht "wiedererwecken" kann.
Lösung: "Timemachine-Backup" nicht über AFP oder den Ruhezustand ausschalten !!
Gefällt mir beides nicht. Tja nichts ist perfekt! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat