Zugriff von extern mittels IPv6

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FabS

Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich meine NAS als Home-Automation mit Home Assistant. Dazu nutze ich eine eigene Domain mit DDNS zum Zugriff auf meine NAS mit entsprechender Portweiterleitung. Da bei uns Glasfaser ansteht, würde ich das gerne auf IPv6 umstellen. Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit von extern über eine Domain mti DDNS ohne "DualStack" auf meine NAS zuzugreifen?

Falls ja, kann mich da jemand im Boot mitnehmen wie ich das zum Laufen bekomme?

Lieben Dank und Grüße

Vielleicht doch eine direkte Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, müssen alle meine internen Netzwerkteilnehmer über IPV6 Kommunizieren können. Sehe ich das richtig?

Ich habe ja ein HomeAssistant laufen der mit wirklich vielen Produkten verbunden ist. Ich gehe davon aus, dass die nicht alle IPV6 können. Kann ich diese dann nicht mehr nutzen?

Danke fürs "Abholen" :)

Grüße

Why? Du möchtest mit dem HA-Server über IPv6 kommunizieren. Das ist deine Challenge.
Ob die Sensoren, Lichter, Apis oder sonstige Integrationen per zigbee, WLAN oder sonstwie angebunden sind, ist egal.

Nur damit ich es richtig verstehe:

Ich brauche nur den Zugriff zum HA "gangbar" über IPv6. Die Kommunikation der angeschlossenen Geräte ZUM HA können weiterhin über IPv4 bestehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist die Aussage gerade zeitlich recht wichtig, da wir bis Dienstag kommender Woche für den Glasfaserausbau abstimmen müssen. Ich würde das nur befürworten, wenn ich weiterhin mein HA gesteuert bekomme :)

Grüße

Du kommunizierst mit deinem Client(App, Browser) mit dem HA-Server. Wenn du es mit IPv6 wünscht, musst du die Verbindung entsprechend konfigurieren.
Der HA-Server bekommt seine Daten wie bisher aus den lokalen Netzen. Es sei denn, du hast einen externen MQTT-Broker, der schon jetzt durch einen offenen Port hereinschreit.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat