Zugriff vom mac auf DS414j sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mbitz

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze ein DS414j Nas System und greife nur mit Apple Rechnern darauf zu. Tue dies aber über das Windows Dateisystem smb und nicht über afp, da Apple dies standardmäßig benutzt. Nun habe ich bei direktem Zugriff auf die Netzlaufwerke sehr langsame Übertragungsraten (nicht höher als 6 -7 Mb/s. Mit dem Testweise angeschlossenen Windowsrechner komme ich auf über 25 Mb/s. Es läuft alles auf GigaBit über einen Switch. Ansonsten sind alle Einstellungen wie Jumboframes usw. auf Standard.
Hat hier jemand einen Tipp ?
 
Das zeigt eindeutig die Überlegenheit von Windoof gegenüber dem Apfelsystem!;) (OK, sollte ein Spass sein!)


Ich gehe davon aus, dass du in beiden Fällen dieselben Dateien kopiert hast?
Hast du auch mit demselben Benutzer kopiert? Was kopierst du? Reale Werte kriegst du nur mit großen Dateien; viele kleine Dateien treiben den Speed gewaltig nach unten.
 
Ja habe die selbe Datei (2,6 GB große Videodatei) mit beiden Systemen kopiert. Auch am selben Switch angeschlossen. Die Netzlaufwerke sind mit dem selben Benutzer verbunden.
 
Ich habe jetzt mal die Synology und den Mac direkt mit einen Kabel verbunden. Wird auch nicht schneller. Der Switch ist dann aber ml ausgeschlossen.
 
Ist in den Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviert? Das sollte mann abschalten, WENN es NICHT benötigt wird.
 
IPv6 habe ich deaktiviert. Leider auch keine Verbesserung. Ich habe auch mal versucht per ftp die gleiche Datei zu kopieren. Läuft auch nicht schneller. Bin hier etwas ratlos.
 
Hast Du das System einmal neugestartet? Handelt es sich um viele kleine Dateien? Wie ist die CPU- und die RAM-Auslastung während eines Transfers?
 
Neu gestartet habe ich das System schon mehrmals. Zum testen benutze ich eine 2,6 GB grosse Videodatei. CPU Last geht auf ca. 90 %. RAM so auf 70-80 %.
 
Die Auslastung Deines Systems ist so hoch, dass hier die Ursache liegen könnte. Hast Du Dir einmal den Ressourcen-Monitor im Startmenü genauer angesehen und in der Prozessliste geprüft, was für die CPU- und die RAM-Auslastung verantwortlich ist? Welche DSM-Version nutzt Du?

PS: Sorry, das mit der 2,6GB Datei hattest Du schon in Beitrag 3 geschrieben ...
 
Ich nutze die aktuellste Version DSM 5.1-5004 Update 2. Ich habe gerade eben in den Einstellungen für Dateidienste "Grosse MTU aktivieren " deaktiviert und neu gestartet. Jetzt habe ich eine Übertragungsrate von 10-12 Mb/s. Und eine viel geringere CPU Last.
 
10-12 MB/s riecht sehr danach, dass irgendwo in Deinem Netz nur mit Fastethernet (100 Mbit/s) gearbeitet wird. Aber vielleicht erst ein anderer Ansatz: Könntest Du einmal schauen, ob IPv6 bei Dir aktiviert ist und das - falls ja - abschalten?
 
IPv6 hab ich auf dem NAS abgeschaltet. Beim hochladen der Datei hatte ich gerade Übertragungsraten von 18 und 21 Mb/s. Ich hatte auch das NAS mal direkt mit dem iMac verbunden. Das Verhalten war da gleich.
 
Interessant, das schließt Fastethernet aus. Es bleibt die Frage, was die rel. hohe RAM-Auslastung verursacht. Es wäre möglich, dass die Performance steigt, wenn sich diese reduzieren ließe.
 
kopiere im Moment mit 10Mb/s. RAM bei 28% und CPU bei 20%. Scheint also mit dem MTU zusammen zu hängen.
 
Laut Synology Website sollte ich aber doch wesentlicher höhere Übertragungsraten haben. Über 28 Mb/s bin ich noch nicht hinausgekommen. Hat da jemand Vergleichswerte ?
 
Seltsamerweise bekomme ich auch wenn ich über die Filestation "intern" kopiere auch keine grössere Übertragungsrate.
 
Hast Du Dir die SMART-Daten Deiner Platten einmal im Detail angesehen? Du kannst auch Screenshots aller Werte posten.
 
Also im Speichermanager steht bei allen Platten der Status normal. Ich habe jetzt auch noch einen SMART Schnelltest laufen lassen. Wie komme ich denn an die Details ?
 
Hab´s gefunden. Sorry. Die Screenshots habe ich jetzt mal angehängt.Platte1.jpgPlatte2.jpgPlatte3.jpgPlatte4.jpg
 
Die ersten beiden Platten zeigen problematische Werte. Datenträger 1 hat ein 1 bei Raw_Read_Error_Rate - sollte 0 sein - und Datenträger 2 hat einen Wert von 45 bei Multi_Zone_Error_Rate. Das könnte die schlechte Performance verursachen. Wenn Du noch Garantie auf die Platten hast, würde ich sie tauschen, ansonsten zumindest beobachten und einen umfassenden SMART-Test machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat