Zugriff via CIFS von Sat Receiver VU+ auf Video Ordner nicht mehr möglich

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
hallo,

zufällig fiel mir gestern auf dass mein Video Ordner auf der Synology DS112 von den beiden VU+ SAT Receivern nicht mehr erreicht werden kann.
Ich kann nicht genau sagen seit wann das so ist, sicherlich hat es Anfang 2020 noch funktioniert.

An den VU Receivern wurde nichts geändert (keine neue Firmware, IP Adresse oder sonstiges).
Meine beiden Synologys laufen mit der aktuellen DSM DSM 6.2.3-25426. auf beiden NAS wurden im Laufe diesen Jahres die DSMs aktualisiert.
WS-Discovery ist aktiviert. SMB2 und Large MTU (mindestens SMB2) ist aktiviert.

Weder CIFS berechtigter Zugriff auf "Video" noch NFS (wobei dies auch vorher nicht funktioniert hat) funktionieren.
In der Freigabeverwaltung der VU ist die Verbindung aktiv, aber das HDD Symbol ist mit einem roten x versehen.
Eine andere CIFS Freigabe vom 1sten auf den 2ten Sat Receiver funktioniert (nach wie vor) und ist entsprechend grün markiert.

Hat sich in der DSM bzgl CIFS etwas geändert? Was kann ich tun?

Danke für Tipps!
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Hast du mal probiert, temporär auch SMB1 auf der DS wieder zuzulassen? Vielleicht "spricht" die VU ja nur SMB1, wenn man ihr über über bestimmte Mount-Optionen nichts anderes sagt :unsure:
Ich hab zwar auch eine VU, aber die ist per NFS an die DS angebunden.
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Benares,

danke für die schnelle Reaktion. sowas mit SMB1 hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe bisher auf der DS112 nichts gefunden. dank deinem Trigger aber nochmal von vorne begonnen und (am ende wars ganz einfach) asls Minimal Protokoll SMB1 angegeben. Damit gehts nun wieder.
TOP, danke!!

NFS würde ich ja auch machen wenn ichs hinkriegen würde. Es sind ja schließlich 2 Linux Systeme die da miteinander reden, aber auch bei NFS bleibt dass Symbol links mit einem roten x versehen.
Ich habe einen neuen User angelegt, habe diesen expliziet auf den gemeinsamen Ordner Video berechtigt, Im Netzwerkbrowser dann fürs NAS diesen neuen Benutzer angegeben, danach erscheint die NAS Verbindung grün, daneben das Share (Video) nach wie vor mit rotem x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Die Einstellung findest du im DSM in Systemsteuerung unter Dateidienste, SMB..., Erweitere Einstellung.

1604054921886.png

Stell dort mal Mindest-SMB-Protokoll auf SMB1
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Bei NFS sieht der Pfad etwas anders aus...

SMB: \\ip\video
NFS: ip:/volume1/video

Vielleicht fehlt beim NFS-Pfad einfach nur das /volume1/
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
aneinander vorbei geschrieben :) nachdem ich meine Antwort eben abschickte hab ich die Stelle auch gefunden und gerade den vorherigen Text nochmal bearbeitet.

Also CIFS mit SMB1 geht
NFS nach wie vor nicht
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Na dann ist doch alles prima, sollte doch eh via CIFS laufen :)
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
siehe Anhang,
so stellt der Netzwerkbrowser die Freigabe selber zusammen
 

Anhänge

  • vu2.png
    vu2.png
    648,1 KB · Aufrufe: 21

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Schön, dass zumindest CIFS jetzt wieder geht. Aber man sollte doch besser SMB2/SMB3 verwenden. Ich kann dir aber nicht nicht sagen, wo man das auf der VU einstellt, da ich das nicht über die Oberfläche, sondern mit automount/NFS über die Konsole direkt konfiguriert habe.

Zum Thema NFS. video ist aber auf der DS für NFS-Mounts freigegeben?
1604056500247.png
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
255.255.255.0 ist aber wohl eher eine Netzwerk-Maske als eine IP? Ich denke, ich würde auf diesen Automatismus verzichten und (sofern möglich) direkt den Pfad nehmen (192.168.178.12:/volume1/video). Alles andere dürfte dann nur noch eine Berechtigungssache sein (das VU-Ding bzw. die IP muss auch entsprechend berechtigt sein).
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
im VU+ geht das (wenn es Enigma ist) in der Netzwerkkonfiguration
Hab das gleiche Szenario und konnte über die graphische Oberfläche keine funktionierende Freigabe einrichten.
Auf Kommandozeile ging es problemlos. Erst nachdem ich die Freigabe auf Kommandozeile lauffähig hatte, ging es auch in der graphischen Oberfläche.
Ich denke da ist noch ein Bug ...
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja dank deinem Screenshot hab ich gesehen dass die Adresseingabe falsch war. Erst gings nicht, egal was ich eingab, das lag aber auf der VU Zero daran, dass in der CIFS Verbindung "als Festplattenersatz" aktiviert war. Nachdem ich dies auf nein gestellt habe funktioniert auch die NFS Verbindung mit 192.168.178.0/255.255.255.0.

jetzt mal im Betrieb checken ob denn trotzdem die Aufnahmepfade (NAS) noch funktionieren, dann kann ich das heute abend an der großen VU im Wohnzimmer auch nachtragen.

Danke vielmals!

Gruß
Kalle
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
255.255.255.0 ist aber wohl eher eine Netzwerk-Maske als eine IP?
Das ist ja nur die NFS-Freigabeseite auf der DS. Ich habe eben einfach meinem gesamten Subnetz den Zugriff gewährt und nicht jedem Host einzelnen.
VU-seitig muss ich bei NFS natürlich mit <IP>:/volume1/video arbeiten.
 

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

bei mir habe ich die VU+ per CIFS verbunden.
Wenn ich eine Datei mit der VU+ lösche ist die auf der VU weg, aber in der File Station noch vorhanden.

Wo ist die denn auch der VU? bzw. wie bekommt man die wieder zurück?


Gruß
Alexander
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Sorry, verstehe deine Frage nicht.
Wenn man einen DS-Share auf der VU+ in ein Zielverzeichnis "mountet" (egal ob NFS oder CIFS), wird dessen Inhalt mit dem Inhalt des DS-Shares überlagert. Dieses Zielverzeichnis ist normalerweise ein leeres Verzeichnis. Den ggf. doch vorhandenen Inhalt des Zielverzeichnisses sieht man nach dem Mount nicht mehr, nach dem Umount dann wieder. Wenn du im Zielverzeichnis unterschiedliche Inhalte siehst, besteht evtl. dein Mount nicht mehr.
Mit dem Befehl "mount" sieht man alle Mounts.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sieht bei mir so aus, VU+ Wohnzimmer:

root@vuuno4kse:~# mount
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=354072k,nr_inodes=81044,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
/etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1043,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
/etc/auto.network_vti on /media/net/autonet type autofs (rw,relatime,fd=16,pgrp=1043,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
//192.168.40.251/filme on /media/net/autonet/DiskStation type cifs (rw,relatime,vers=3.02,sec=ntlmssp,cache=strict,username=vu_plus,domain=DISKSTATION,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.40.251,f ile_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,serverino,mapposix,rsize=1048576,wsize=1048576,actimeo=1)
root@vuuno4kse:~#

Ich habe zwei VU+ Receiver, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, bei der VU+ Wohnzimmer habe ich eine Filmdatei gelöscht.
Bei der VU+ Schlafzimmer ist die Datei noch vorhanden, auf der DS auch.

VU+ Wohnzimmer ist auch schon neu gestartet, kein Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Die entscheidende Zeile ist:
Code:
//192.168.40.251/filme on /media/net/autonet/DiskStation type cifs (rw,relatime,vers=3.02,sec=ntlmssp,cache=strict,username=vu_plus,domain=DISKSTATION,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.40.251,f ile_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,serverino,mapposix,rsize=1048576,wsize=1048576,actimeo=1)
Wenn also beide VUs //192.168.40.251/filme unter /media/net/autonet/DiskStation gemountet haben, sollten auch beide die gleichen Inhalte dort sehen.
Und du vom PC aus unter //192.168.40.251/filme natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex303

alex303

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Problem gelöst!
VU+ komplett neu installiert, seit dem funktioniert alles wie es soll.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat