Zugriff übers Internet?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saesch

Benutzer
Hallo zusammen

Ich müsste mal eine kleine Kaufberatung von euch Synology Profis haben :cool: Vielen Dank schon im Voraus.

Ich bin auf der Suche nach einer NAS auf der ich hauptsächlich Office-Dokumente und Bilder speichern möchte. Multimedia-Inhalte und Streaming ist nicht geplant. Ich bin beruflich ziemlich viel auf der ganzen Welt unterwegs und bin auf der suche nach einer NAS auf die ich zum Beispiel aus einem Internet Café oder aus dem Hotel per Web-Client auf die Daten zugreifen könnte. Ab und zu soll auch eine Fern-Synchronisation mit meinem Laptop laufen. Die Station soll dabei bei mir zu Hause stehen. Habt ihr da eine Empfehlung für eine bestimmte Station?

Funktioniert der Zugriff übers Internet aus der Ferne ohne Probleme? Die Station würde hinter einem normalen WLAN Router stehen (per RJ45) welcher eigentlich nur NAT Adressen vergibt. Dieser ist wiederum an einem Cable Modem angehängt welches sporadisch die IP ändern könnte (z.B. bei einem neustart. Ich wäre froh wenn mir kurz jemand erläutern könnte wie das bei Synology funktioniert, damit ich immer Zugriff aus dem Internet habe.

Vielen Dank und Grüsse
Saesch

hallo

weltweiter zugriff ist grundsätlich kein problem. nur das überspielen großer datenmengen von oder zur ds kann je nach verwendeter internetverbindung sehr lange dauern.

für den weltweiten zugriff auf dein zukünftiges endgerät -- mit wechselnder internet ip -- ist folgendes erforderlich:

ein kostenloser (dyn)dns account. über diesen wird deine verbindunganfrage zu deinem router/modem weitergeleitet, von dort geht es per portweiterleitung zu deinem endgerät. deine internet ip wird von einem deiner endgeräte bei einem wechsel dieser ip an den (dyn)dns dienst übertragen.

Vielen Dank für die Infos. Dachte mir schon dass dies über DynDNS laufen müsste.

Grosse Datenmengen sollten eigentlich nicht übertragen werden, da ja nur das Delta bei der Synchro übertragen wird und das sollte bei Office Dokus ja nicht soviel sein.

Meint ihr ein 109j reicht für mein beschriebenes Anwendungszenario oder würdet ihr euch ein 109er kaufen?

Ja müsste reichen, wenn nicht mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen, Multimedia/Streaming nicht gebraucht werden.

Aber erfahrungsgemäss kommt mit dem Essen der Appetit.....

Ok vielen Dank für die Info.

Dann nehm ich mal die 109j, so wie ich mich kenne gibt es dann wirklich nächstes Jahr was richtiges :D

Ich habe geplant eine WD10EADS einzubauen falls keiner von euch Einspruch erhebt.

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem externen Speicher fürs Backup. Hat da jemand eine Produkt-Empfehlung? Besser USB oder eSATA?

hi

ich würde ein ext. kombigehäuse nehmen usb/esata.

wobei ich wegen der hibernation usb bevorzugen würde. (eigenständiger ruhemodus bei usb. bei esata analog zum ruhemodus der internen hdd)

Achso du würdest zweimal die gleiche HD kaufen und dann für die externe zusätzlich ein Gehäuse mit eSata und USB Anschluss? Das ist natürlich auch ne Variante. Ich dachte ursprünglich an eine fertige externe HD so wie man sie im Laden kaufen kann und dachte vielleicht habt ihr dazu irgendwelche Kaufempfehlungen.

hi

nicht jedes ext. usb/esata gehäuse ist kompatibel mit den geräten von synology.
hier würde ich kein risiko eingehen. (rückgaberecht oder erfahrungswerte...)

Hallo,
eSATA kann schwierig werden eins zu finden das läuft auf der 109j. 106er,107er (ohne +), 108j und 109j benutzen alle den gleichen Kernel, 2.4er viele viele Jahre alt. Meine Erfahrung mit einem Gehäuse. An der 107+ läuft es problemlos.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat