Zugriff über Nextcloud auf "Externe Speicher" funktioniert nicht

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe auf meiner DS eine Nextcloud installiert und diese funktioniert.
Jetzt möchte ich einen Ordner der DS in der Nextcloud einbinden.
Dazu möchte ich die NC App "Externe Speicher" nutzen.
Anmerkung 2020-08-20 011020.pngDas klappt auch insofern dass ich "Lokal" einen Ordner "AAA" anlegen kann, mit dem Pfad auf "volume1/XYZ".
Anmerkung 2020-08-19 222222444.png
In der Webstation habe ich bei den PHP Einstellungen unter "open_basedir" den Pfad eingetragen.
Dann habe ich noch dem "Gemeinsamen Ordner" "XYZ" dem User "http" die Zugriffsrechte gewährt.

Nun taucht der Ordner jedoch nicht im NC Homeverzeichnis nicht auf. Unter dem Reiter "Externe Speicher" taucht der Ordner zwar auf. Wenn ich nun aber darauf klicke werde ich in das Homverzeichnis umgeleitet, kann also nicht auf den Ordner "AAA" zugreifen.
anmerkung-2020-08-20-012231-png.54728


Bin jetzt shcon den gnazen Tag mit beschäftigt Forumssuche und Google rauf und runter. Bei anderen klappt es ja auch. Was mache ich falsch? Sind meine Pfade oder Rechteverwaltung evtl. inkorrekt?

Danke schonmal.

Ben
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-20 012231.png
    Anmerkung 2020-08-20 012231.png
    12 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bist du als admin in der Nextcloud angemeldet?
Hast du den lokalen Speicher unter Einstellungen > Persönlich > Externer Speicher oder unter Einstellungen > Verwaltung > Externer Speicher getätigt?

Ich habe gerade testweise unter letzterem eine Freigabe mit Name "Lokal" vom Typ "Lokal", ohne Auth, auf "volume1/downloads" (also dem Gemeinsamen Ordner "downloads") für einen der Nextcloud Nutzer verfügbar gemacht.
Dann mit diesem Benutzer im Web-Interface von Nextcloud angemeldet, links auf "External Storages" geklickt, auf der rechten Seite auf "Lokal"... sehe den Inhalt.
Auch in der Nextcloud App taucht der Ordner ein paar Minuten später auf unter "Alle Dateien > Lokal". Und ich kann auch die Unterordner durchsehen.

In der Web Station läuft Nextcloud als vHost mit Apache 2.4 und PHP7.3. Allgemeines Backend ebenfalls Apache 2.4/php73
Das PHP7.3 Profil mit Erweiterungen bz2, curl, exif, ftp, gd, gmp, iconv, imap, intl, ldap, openssl, pdo_mysql, posix, xmlrpc, zip
open_basedir Ausname für ":/volume1/downloads" angefügt.
Lokale Gruppe "http" hat read/write Zugriff auf den Gemeinsamen Ordner "downloads"
 
  • Like
Reaktionen: benking

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bist du als admin in der Nextcloud angemeldet?
Ja

Hast du den lokalen Speicher unter Einstellungen > Persönlich > Externer Speicher oder unter Einstellungen > Verwaltung > Externer Speicher getätigt?
Ich habe es unter Einstellungen > Verwaltung > Externer Speicher eingestellt.

Problem, was ich erst durch dienen Hinweis entdeckt habe:
unter Einstellungen > Persönlich > Externer Speicher wird der Ordner zwar angezeigt, aber es bleibt die Spalte "Konfiguration" leer, obwohl ich sie im Verwaltungsbereich eingestellt habe. wenn ich jetzt hier bei "persönlich" auf das Häckchen klicke erscheint ein rotes Ausrufezeichen.
Anmerkung 2020-08-22 183054.png
Liegt da vielleicht der Fehler? Wie kann ich das beheben?

In der Web Station läuft Nextcloud als vHost mit Apache 2.4 und PHP7.3. Allgemeines Backend ebenfalls Apache 2.4/php73
Das PHP7.3 Profil mit Erweiterungen bz2, curl, exif, ftp, gd, gmp, iconv, imap, intl, ldap, openssl, pdo_mysql, posix, xmlrpc, zip
open_basedir Ausname für ":/volume1/downloads" angefügt.
Lokale Gruppe "http" hat read/write Zugriff auf den Gemeinsamen Ordner "downloads"
Das habe ich so gemacht wie du.

Grüße
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-22 183054.png
    Anmerkung 2020-08-22 183054.png
    74,7 KB · Aufrufe: 13

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei "Persönlich" habe ich überhaupt keinerlei Einstellungen vorgenommen. Ich habe NUR unter Einstellungen > Verwaltung den Speicher für einen bestimmten Benutzer/Gruppe freigegeben.

admin
external_admin.png

user
external_user.png
 
Zuletzt bearbeitet:

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
Bei "Persönlich" habe ich überhaupt keinerlei Einstellungen vorgenommen. Ich habe NUR unter Einstellungen > Verwaltung den Speicher für einen bestimmten Benutzer/Gruppe freigegeben.
Ja genau so habe ich es auch gemacht. Hmpf.
Hast du mal unter Persönlich > Externe Speicher (egal ob Admin oder User) bei dem freigegebenen Ordner auf das graue Häckchen geklickt? bei mir erscheint dann nach ein paar Sekunden ganz linke in der Zeiel das rote Ausrufezeichen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Beim Benutzer
Das Häkchen ist ein "Save", das quittiert er mit dem roten Ausrufezeichen links. Klicke ich dort drauf wird es wieder zu einem grünen Haken.
Wundert nicht, da der admin dem Benutzer den Externen Speicher zur Verfügung stellt.
Der Zugriff funktioniert vorher und nachher gleich, egal wie oft ich graue Häkchen oder rote Ausrufezeichen klicke als Benutzer.

Bei den normalen Einstellungen taucht das Geklicke noch nicht mal im Log auf.

Beim Admin kann ich grad nicht drauf klicken, weil ich dem ja keinen Externen Speicher freigegeben habe und dort demnach kein Eintrag erscheint unter Persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: benking

benking

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey Fusion,
Danke für die Erklärung, warum das so ist mit dem Ausrufezeichen und deine Unterstützung an sich.

Ich habe jetzt per putty und auch im DSM nochmals die Rechte neu vergeben und dann den Ordner per "Externe Speicher" neu freigegeben. Und nun klappt es. Ich habe Zugriff auf den "externen speicher" und wenn ich da etwas reinschiebe taucht es in der Nextcloud sofort auf.
Keine Ahnung woran es lag. Entweder falsche Rechte oder ein falscher Pfad zum Ordner :/

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat