Mobile DS Photo Zugriff über iPhone App von unterwegs über VPN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SaWu

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, die Antwort steht bereits irgendwo, aber ich finde sie versteckt zwischen den ganzen QuickConnect-Anleitungen nicht.

Ich habe eine Fritzbox und nutze deren VPN (wireguard). Was muss ich einstellen, um damit ich von unterwegs, wenn ich im vpn angemeldet bin, über die iPhone App Zugriff habe? Aktuell öffnet die App ohne Fehlermeldungen, lädt aber 100 Jahre ohne letztlich Fotos anzuzeigen.

Im grunde kannst du die App wie zu Hause benutzen.

Das Laden der Vorschaubilder kann natürlich dauern, da der upload deines Internetanschlusses hier die Grenze vorgibt.

EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass wir ein ähnliches Thema hier vor Kurzem hatten. Vielleicht doch nochmal suchen....

Ich kann die App nicht wie zu Hause benutzen. Ich habe in den letzten Wochen noch einiges getestet:

iPhone, VPN über die Fritzbox mit guter Geschwindigkeit

- wenn ich mich über den Browser am Smartphone einlogge geht das problemlos, ich kann auf alle Dateien und Photos zugreifen, auch die Synology-Photos, allerdings macht Browser am Smartphone wirklich keinen Spaß. Die Ladegeschwindigkeit ist aber extrem gut - es liegt also garantiert nicht an der VPN-Geschwindigkeit!
- die DS-Audio App versucht die Anmeldung mehrere Minuten lang, dann kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die Synology NAS IP-Adresse richtig ist".
- die PhotosMobile App gibt keine Fehlermeldung, zeigt aber nur das an, was im Chache ist
- wenn ich die PhotosMobile-App deinstallieren und neu installiere erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Anmeldung, dass keine Verbindung möglich ist

Ich habe keinen anderen Thread ohne QuickConnect gefunden. Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr sehr dankbar.

Mit aktiven VPN könntest du in der jeweiligen App anstelle der QC Id auch die lokale Adresse deiner Syno eintragen…
(kam besten zu Haue testen)

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht QC über einen Relay Server…
https://kb.synology.com/docs_images/WP/Synology_QuickConnect_White_Paper/2.jpeg

Synology sagt selber., das dies nicht besonders schnell ist
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_are_the_differences_between_QuickConnect_and_DDNS

PS: Ich selber nutze MyFritz, hab also über QC keine weiteren Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl einen Port verschoben? Dann musst den bei der Anmeldung in den Apps mit angeben.

Danke das hat mich etwas weitergebracht. Mit der IP-Adresse und Port (192.168.xxx.xxx:xxxx) kann ich mich ohne Fehlermeldung nach dem Ausloggen wieder Einloggen, sowohl bei PhotosMobile als auch DS Audio rein. DS Audio scheint den Port nicht zu brauchen, es funktioniert aber nicht über eine lokale URL (http :// mysynology /), bei PhotosMobile geht es ohne Port nicht.
Tausend Dank! Ich hatte nicht erwartet, dass die Angabe des Ports so einen Unterschied macht, je nachdem ob ich über VPN oder direkt im WLAN bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber auch im WLAN funktionieren.

Der Port muss immer mit dran, weil die Apps nur den Standardport verwenden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat