Zugriff über dem Web

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen2

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor Kurzem wurde mein Server - DS216play 2 Hd - für den Webzugang per QuickConnect eingerichtet. Funktioniert auch. Das Problem ist aber, dass, wenn ich ein Dokument aus der Filestation öffne und bearbeite - lesen/schreiben habe ich aktiviert - diese Änderung nicht zum speichern angenommen wird. Nach dem nächsten Öffnen ist alles wieder beim Alten. Weiß Jemand den Grund bzw. kann mir einen Tipp zur Abhilfe geben?

vielen Dank im Voraus
Jochen
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn du das via Webbrowser machst, musst du die Datei, die du ja im Hintergrund runtergeladen hast, wieder hochladen (via Drag & Drop zB).

Oder du richtest da eine Netzwerkfreigabe (via SMB o.ä. z.B) und da kannst du - analog zu Windows Explorer - die Datei per Doppelklicken öffnen/bearbeiten und auch speichern.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, vorher via VPN verbinden.

Aber ja, stimmt - hätte ich da präziser sein können!

WebDAV ist auch eine gute Option in diesem Fall.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314
Alles gut... wollte das nur nicht so stehen lassen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Webzugang per QuickConnect eingerichtet.Dokument aus der Filestation öffne und bearbeite diese Änderung nicht zum speichern angenommen wird. Nach dem nächsten Öffnen ist alles wieder beim Alten.

Willkommen im Forum.
Was dir die beiden sagen möchten:
Du lädst mit der Filestation deine Datei auf den Clienten herunter und bearbeitest sie direkt auf dem Clienten, dabei bleibt deine Ursprungsdatei auf der DS nach wie vor unberührt! Du änderst ja nur die Datei auf dem Gerät auf welchem sie heruntergeladen wurde. Du musst also nach der Änderung und speichern am Clienten die nun geänderte Datei wieder "zurücktransferieren" auf die Diskstation, damit dort auch wieder die geänderte Datei liegt.
Oder aber du richtest eine Netzwerkverbindung ein (zB via VPN) öffnest die Datei am Clienten, bearbeitest/editierst sie und gehst auf "speichern" - dabei wird die geändert Datei gleich auf der DS gespeichert und du musst die Datei nicht erst erneut vom Clienten hochladen auf die DS.
 

Jochen2

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke,, an diesen Weg habe ich noch nicht gedacht, jedoch ist er ziemlich umständlich. Ich habe es mal probiert. Bei der Einrichtung habe ich auch an eine VPN-Verbindung gedacht. Es wurde aber nicht so umgesetzt. Mir fehlt teilweise das nötige Now How.aber besonders die Routine auf diesem Gebiet, somit hat mir ein Bekannter dabei geholfen. Ich werde mich mal selber dranmachen.

mfg Jochen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
VPN Server auf der DS installieren > einrichten. "Datei" exportieren auf den Clienten. Am Clienten VPN installieren, einrichten, die exportierte Datei von der DS vom VPN Server importieren. VPN Tunnel starten. Der Client wird in dein Heimnetzwerk eingebunden, so als ob du zu Hause wärst. Achtung die IP Adressen dürfen vom Clienten und Heimnetzwerk NICHT gleich sein!
Also, 192.168.1.1 daheim und Client im fremden Netz 192.168.0.1 = passt, läuft.
ABER 192.168.1.1 daheim und Client im fremden Netz 192.1.1 = macht Probleme.

Wenn der VPN Tunnel mal läuft, ist es so als ob du mit dem Clienten daheim am Router hängst, selbst wenn du tausende Kilometer entfernt davon bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!