Zugriff per Fritz Box VPN auf DS215j von außen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

X57368

Benutzer
Hallo,

habe mir eine VPN Verbindung zu meiner Fritz Box 7530 eingerichtet um auf meine DS215j von außen zuzugreifen.
dies klappt per Handy und Wireguard verbindung sehr gut.

Mit dem Laptop wenn ich mich über den Hotspot vom Handy verbinde ist die Verbindung über Wireguard aktiv am Laptop, dennoch habe ich kein Zugriff auf die DS215j.
Mit dem Handy geht es wie gesagt, die Config Datei ist die gleiche wie auf dem Handy.

An was liegt das?

Android nutzt für den Hotspot getrennte Netze.

Bedeutet: die Netzwerke sind separat und werden nicht gebrückt.

Meist ist das Subnetz 192.168.(6/43/44).xxx für Hotspots.

Du musst also Wireguard am Laptop mit einem separaten Profil Einrichten

Edit: bei Apple ist das ähnlich. Es ist einfach ein Sicherheitsfeature.

ok, danke.....also in der Fritz Box nochmal eine extra Wireguard Verbindung erstellen für den Laptop?

aber die Datei ist doch dann die gleiche im prinzip?

Nein, die Keys ändern sich und auch die zugeordnete IP. Es ist ein weiteres Wireguard Profil

• Like
Reaktionen: Skyhigh
alles klar, vielen Dank, jetzt geht es!

Dachte immer ich kann für den Laptop die selbe Wireguard Datei nehmen wie die vom Handy.

habe noch den DDNS in der Synology geändert von Automatiach auf Internes LAN.
das war wohl auch ausschlaggebend.

Hallo,

so ziemlich das gleiche Problem habe ich auch. Meine WireGuard Verbindung von außen möchte einfach nicht auf die NAS Freigaben zugreifen. Es kommt immer nur die Account Abfrage und wenn man seinen Linux User mit Passwort eingegeben hat, kommt die gleiche Abfrage erneut. Dreht sich also im Kreis. Von einem Linux Tuxedo Rechner aus. Kannst du mir mal deine SMB Einstellungen schreiben die du eingerichtet hast? Ich habe eine DS923+ …

Sorry das ich deinen Thread hier kapere. Ich dachte meine Frage passt da ganz gut rein. Lege aber auch gerne ein neues Thema an, wenn gewünscht.

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_0102.png
    IMG_0102.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0103.png
    IMG_0103.png
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich zum eigentlichen Problem nix beitragen kann, trotzdem der Hinweis:

Deaktviere SMB1 und NTLMv1, da sie unsicher sind und nicht mehr verwendet werden sollten. Viele OS-Anbieten beiten die beiden Einstellungen auch gar nicht mehr an.

Vielen Dank für den Hinweis!

Allerdings benötigt mein Sonos1 Client leider NTLMv1 damit ich unsere Musikbibliothek dort integrieren und aus Sonos heraus aufrufen kann. Darum habe ich das noch aktiv. Und da mein NAS ausschließlich in einem VPN nach außen sichtbar sein soll, fand ich das bisher nicht so besorgniserregend.
Und Sonos1 müssen wir nehmen, wenn wir noch mit unseren älteren Sonos Boxen Spaß haben wollen und sie nicht einfach auf dem Elektroschrott entsorgen möchten. Denn die sind nicht Sonos2 kompatibel. So hängt alles an einem Stück. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, dann Klopp ich die auch in die Tonne! Nur würde ich vorher gerne alle Optionen geprüft haben ….

• Like
Reaktionen: kratzex
Allerdings benötigt mein Sonos1 Client leider NTLMv1 damit ich unsere Musikbibliothek dort integrieren und aus Sonos heraus aufrufen kann
Verstehe. Ich hatte das Problem eine Zeitlang auch, als Sonos offiziell noch kein SMB2 und höher unterstützte.

Damals hatte sich einen Docker-Container aufgesetzt, der die SMB1 Funktionalität bereitstellte. Der Zugriff auf das NAS erfolgt trotzdem per SMB2
https://blog.stefandroid.com/2021/03/05/sonos-docker-samba-server.html

Villeicht wäre das ne Möglichkeit für dich.

• Like
Reaktionen: kratzex
Damals hatte sich einen Docker-Container aufgesetzt, der die SMB1 Funktionalität bereitstellte. Der Zugriff auf das NAS erfolgt trotzdem per SMB2
https://blog.stefandroid.com/2021/03/05/sonos-docker-samba-server.html
Super Idee. Ich werde es versuchen aufzusetzen. Passt hervorragend, da ich docker sowieso schon installiert hatte um mich damit mal anzufreunden. Dann kann ich ja jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Melde mich, wenn’s läuft oder ich gegen die Wand gelaufen bin … 😁

Und eine Frage habe ich gleich mal: In dem Beispiel wird von nfs geschrieben. Der Dienst ist bei mir zur Zeit nicht aktiv. Muss ich den aktivieren und auf dem docker Verzeichnis die Rechte administrieren. Ich denke ja, oder?

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS hat in bestimmten Versionen den Fehler, dass SMB (NETBIOS) bei WireGuard-Verbindungen blockiert wird und in der GUI die entsprechende Checkbox für die Freigabe fehlt.
Siehe beispielsweise https://www.synology-forum.de/threads/smb-zugriff-via-wireguard-vpn-der-fritzbox.131973/
Eventuell hilft es, FRITZ!OS zu aktualisieren und die WireGuard-Verbindung neu einzurichten.
Danke für die Info. Auch das werde ich probieren. Und auch hier werde ich mich melden wenn’s funzt oder eben nicht. 👏

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat