Zugriff auf Web-Oberfläche nur eingeschränkt möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umax1980

Benutzer
Registriert
09. Dez. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich soll für meine Familie ein NAS einrichten. Dazu habe ich mir ein DS214 ausgesucht.
Ich konnte das System einrichten, und mit zwei Festplatten versehen.
Das Gerät startet auch, ist per PING erreichbar.

Ich kann mit meinem iPad auf die Weboberfläche zugreifen und Einstellungen vornehmen.

Leider kann ich nicht per Windows 7 / 10 im Browser auf die Diskstation zugreifen. Es lädt und lädt, nichts passiert.

Ich habe sowohl eine feste IP als auch die Vergabe der IP per DHCP eingestellt. Es brachte keine Besserung.

Kann mir jemand weiterhelfen, warum der Zugriff per Windows Browser nicht funktioniert und der per IPad Browser schon ???

Besten DANK !!!!
 
Welche Einstellungen hast Du denn im Netzwerk eingestellt? IP ausserhalb der DHCP Router Range?
 
Und vor allem WIE freigegeben bzw. verbunden?
Via WebDAV? VPN?
oder Netzwerkfreigabe SMB, NFS, Windowsdienste usw. aktiviert?
 
@texnixo er schreibt ja er kann mit dem Browser also http://diskstation:5000 nicht auf die Syno zugreifen, da spielt ja alles andere erstmal keine Rolle
 
@ umax1980 Was hast du für einen Router bzw an welchem Port hängt denn die DS? Stichwort Gastnetz
 
@heavy: aber via iPad kann er damit reingehen ... also wird's anders sein!
 
Cache vom Browser mal löschen.
 
Etwa auch schon einen anderen Browser auf WIN 7/10 probiert?
 
Etwas genauer ist es jetzt so, daß ich auf die Oberfläche zugreifen kann. Mit einigen Minuten Wartezeit.
Soweit sieht auf den ersten Blick alles in Ordnung aus.
Klicke ich auf die Systemsteuerung, passiert garnicht mehr. Das Symbol wird in der Taskleiste oben angezeigt, es lädt, aber weiter passiert nichts.
Wenn ich auf das Paketzentrum klicke, geht nach kurzer Wartezeit das Fenster auf.

Also irgendwas scheint da im Hintergrund mächtig zu stören. Dies kann man mit den Bordmittlen nicht erkennen.
User heavy hatte mir da versucht zu helfen, musste aber beim SSH passen. Übrigens stark, denn man muss nicht immer alles probieren, man muss vielmehr
sagen, sorry das ist nicht so mein Thema.

Also, weiter gehts ....
 
Vielleicht ist mal wieder durch jDownloader oder anderes die Systempartition vollgelaufen.
Oder die Festplatten haben ein Problem, dann gibt es auch so abstruse Symptome.

Die Systempartition bzw deren Füllstand lässt sich halt nur via SSH oder Telnet begutachten.

Die Smart-Werte der Platten könnte man sich auch mal extern anschauen.
 
JDown nutze ich auf der DS garnicht, es wurde komplett neu eingerichtet.
Testweise habe ich andere Platten verwendet, war das selbe Problem.
Das komische : über iPad / iPhone läuft das.
Ich will halt nur verstehen, warum der Zugriff mit Windows nicht oder nur sehr
eingeschränkt möglich ist.

Wie kann ich mit Telnet mehr über die DS herausfinden?
Wird bei einem Reset wirklich alles gelöscht?
Gibt es die Möglichkeit eine alte DSM zu installieren?
 
Alte DSM kann man sich bei Synology runterladen, eventuell muss man sich den link zusammenbasteln, wenn nicht direkt einsehbar.
Eventuell muss man Downgrade Anleitungen nachsehen, wenn die Versionsnummer, oder die paar generischen Daten die im Flash liegen problematisch sein könnten. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Welche DSM Version hast du eigentlich auf der DS214 installiert?

Rufst du via iPad/Phone die Desktop oder die Mobilversion des DSM auf?
 
Ich habe die version von Synology angeboten installiert.
Für mich interessant wäre zu wissen ob bei dem doppelten Reset mit 3xPiep wirklich
das Ganze wirklich Platz gemacht wird?
Oder ob da was überbleibt, was später wieder stören kann.

Mit dem iPad kann ich auf die mobile Seite zugreifen, ebenso ist dann ein Wechsel auf
die klassische Oberfläche möglich. Einstellungen sind vorzunehmen und werden auch
gespeichert.

Sonderbar !!!
 
Hast du die DS schon mal neugestartet und den PC?
 
Da du meintest es wäre mit anderen Platten genauso, ist ein möglicher Reset-Überbleibsel ja uninteressant, oder?
Ich konnte bei meinen Resets keine Überbleibsel sehen bzw. hab nichts bemerkt, aber 100% kann ich das nicht beweisen.

Das mit der Desktop Version auf dem iPad ist echt merkwürdig.
Wäre mal ein interessanter Test die Agenten ID des Browsers am PC auf Safari/iPad zu ändern und zu sehen, ob das einen Unterschied macht.

Wenn es am PC nicht am Browser zu liegen scheint, bleibt ja noch das Betriebssystem.
Hast du noch die Möglichkeit noch von einem dritten System aus zu testen? Wenn nicht lokal, dann vielleicht von Remote aus.
 
Blockt die FW der DS die anderen IPs bis auf die des iPads?
 
Als erstes hätte ich auch erstmal den PC verdächtigt.
Auch mal die Last schauen beim verbinden. Anderen Account testen.
 
Also, DS ist aktuell.
Ich habe heute morgen mal auf die bei Auslieferung vorhandene DSM Version
gedowngraded. Auch das brachte keine Besserung.
Zugriff von Apple Geräten nach wie vor möglich, aber auch hier ist festzustellen, daß
die ganze Oberfläche extrem träge reagiert.
Wenn ich einen Versuch starte von Windows ( hier wurden mehrere Rechner genutzt )
zuzugreifen, scheitert das an der Erreichbarkeit der Weboberfläche, manchmal ist
ein Zugriff möglich, sobald aber die Systemsteuerung angeklickt wird ist Sense.

irgendwo muss da im Hintergrund irgendwas passieren. Hierzu brauch ich aber
Jemanden der mit Telnet mal auf meine Box schaut.

Kann mir einer sagen, wie sich Synology bei einer Reklamation nach zwei Jahren
In Bezug auf Kulanz anstellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat