Zugriff auf Videostation über Gastnetzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fulo

Benutzer
Einen schönen guten Abend in die Runde,

ich habe mein DS214play an einer FritzBox 7490 hängen.
An dieser habe ich mein eigentliches Netzwerk, in meine persönlichen Geräte (Computer, NAS, Smatphone…) hängen und ein Gastnetzwerk für Besucher.

Gibt es eine Möglichkeit, Besuchern, die übers Gastnetzwerk eingeloggt sind, Zugriff auf die Videostation bzw. die Audiostation zu geben?

Ich habe in der DSM Suche gestöbert und auch über Google und hier im Forum erfolglos versucht etwas dazu zu finden. Vielleicht habe ich mich da auch einfach nur doof angestellt. Falls es das Thema schon (öfter) gab, würde ich mich dennoch über einen Link zu einem solchen Thema freuen.

Besten Dank
Philip

Nein, nicht auf direktem Wege - das Gastnetz der Fritzbox ist ja eben so ausgelegt, dass Du damit jemandem das Surfen ermöglichst, ohne Teil Deines LAN zu sein.

Das Thema interessiert mich auch. Gäbe es denn die Möglichkeit, die DS über das zweite LAN-Interface auch in das Gastnetz einzubuchen? Ein LAN-Port der Fritzbox kann ja auch auf das Gastnetz konfiguriert werden.

Aber wenn der Zugang aus dem Gastnetz ins Internet sauber implementiert ist, dann müßte ein Gast eigentlich per DDNS und Portweiterleitung auch auf die DS kommen...

Das macht dann auch wieder Sinn, dass die DS-Dienste, die für die Nutzung im Internet freigegeben sind, auch im Gästenetz verfügbar sind. Für alles andere widerspricht der Gedanke hinter dem Gastnetz aus guten Gründen der Nutzung von LAN-Ressourcen, wie Frogman es in Beitrag 2 bereits angesprochen hat.

So, entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe. (Eine Nebenhöhlenentzündung kann was lästiges sein…)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es schon fast "befürchtet", dass es so direkt aus dem Gastnetz nicht funktioniert.

@frogman: Mit der Lösung über DDNS und Portweiterleitung meinst Du dann den Zugriff über QuickConnect? Entschuldige die Anfängerfrage, ich steige grad erst in die Welt von Synology ein. :)

Lieben Gruß
Philip

Eigentlich meine ich tatsächlich eine dynamische Domain mit einer Portweiterleitung - von QuickConnect halte ich nicht viel, könnte hier u.U. aber auch funktionieren.

Ok, danke Dir für die Antwort.

Dann mache ich mich mal mit Forensuche und Google über das Einrichten von dynamischen Domains und der korrekten Portweiterleitung schlau.

lg
Philip

Dazu findest Du eigentlich alle Details im Wiki.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat