Zugriff auf verschlüsselten 'Gemeinsamer Ordner' auch nach Trennung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfBerlin

Benutzer
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich stellte bei meiner DS211j DSM v3.0-1354 fest, daß ein Zugriff auf den Inhalt eines verschlüsselten 'Gemeinsamer Ordner' auch nach der Trennung nach wie vor möglich ist. Die DS ist neu gestartet, der PC auch, im Browser-Frontend sehe ich, daß das Schloß zu ist, doch der Zugriff ist ohne Probleme möglich.

Wo ist denn dann da die Verschlüsselung? :confused:

Danke für eure Hilfe,
LG wolf
 
Das stimmt, aber die verschlüselten Daten in diesem Ordner sind dann verschwunden. Eine ganz optimale Lösung ist das allerdings nicht.
 
In meinem Fall sind alle enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien sichtbar, öffenbar und speicherbar. Auch neue Untervereichnisse und Dateien kann ich erstellen.
 
Dann hast Du sie wohl dort erstellt während das Verzeichnis abgehängt war.

Es funktioniert so:
Normalerweise liegen die Daten in Ordnern unterhalb von volume1. Nehmen wir mal an, Du hast einen Freigabeordner 'test' auf Volume1 angelegt, so liegt der normalerweise in /volume1/test. Wenn Du diesen Ordner jetzt verschlüsselst, so wird zusätzlich ein versteckter Ordner @test@ angelegt, in dem dann die Daten verschlüsselt abgelegt werden. Beim Anhängen des verschlüsselten Ordners werden die enschlüsselten Daten dann in den Ordner test gemounted. Problematisch ist halt, dass der ursprüngliche Ordner test über eine SMB-Verbindung auch im nicht angehängten Modus noch ansprechbar ist - allerdings ohne die verschlüsselten Daten aus @test@.
 
Hallo,
Problematisch ist halt, dass der ursprüngliche Ordner test über eine SMB-Verbindung auch im nicht angehängten Modus noch ansprechbar ist - allerdings ohne die verschlüsselten Daten aus @test@.
zumindest bei der Beta ist der Ordner test nach dem aushängen nicht mehr existent (auch auf der Konsole nicht), nur noch @test@.

Gruß Götz
 
Hallo Trolli, hallo goetz,

vieeeeelen Dank für eure Hilfe, werde ich gleich mal ausprobieren :);):D:o:p

LG
wolf
 
So, nun habe ich nochmal etwas mit der Verschlüsselung rumgespielt und folgendes herausgefunden: die Verschlüsselung funktioniert nicht, wenn man einen gemeinsamen Ordner erst ohne Verschlüsselung einrichtet und dann die Verschlüsselung nachträglich einschaltet. Man muß diese schon bei Anlegen des Ordners mit einschalten und das Passwort vergeben (logisch). Dieses läßt sich auch nicht nachträglich ändern - doch das ist hier sicher schon bekannt.

LG aus dem sonnigen Berlin,
Wolf :-)
 
Doch, das muss eigentlich auch nachträglich funktionieren. Es dauert natürlich eine ganze Zeit, bis die bereits verhandenen Daten verschlüsselt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat