Zugriff auf Netzlaufwerk ohne Benutzernamen und Passwort - geht das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuela

Benutzer
Hi,
ich möchte von verschiedenen Computern aus im Heimnetzwerk auf das NAS DS218j zugreifen. Die ständige Abfrage von Benutzernamen und -passwort ist dabei wirklich lästig. Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf Ordner ohne Eingabe eines Benutzernamens zu ermöglichen?

Danke für Unterstützung,
Manuela

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder erstellst du im DSM bei den Benutzern einen User welcher exakt den gleichen Namen und exakt das gleiche Kennwort hat so wie der User sich am PC anmeldet, oder wenn das nicht möglich ist, zB bei der Verwendung vom microsoft Konto, so kannst du die Anmeldedaten im "Tresor" von windows 10 hinterlegen und die DS wird das Anmeldefenster danach nicht mehr anzeigen.

win10 > links unten Lupe > in die weiße Zeile Systemsteuerung eintippen > oben aus der Liste Systemsteuerung Desktop-APP anklicken > neues Fenster > Anmeldeinformationsverwaltung > RECHTS (!) Windows-Anmeldeinformationen anklicken > blauen Text "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" anklicken > IP_deiner_DS / bestehenden Usernamen aus der DSM Benutzerliste auswählen und hier eintragen > Kennwort vom DSM User eintragen > rechts unten OK anklicken. PC herunterfahren und neu starten. Das Anmeldefenster sollte jetzt nicht mehr erscheinen, sondern die erforderlichen Daten aus dem Tresor automatisch entnommen werden.

Willkommen im Forum.

Danke für die Antwort, Kurt.

Ich verwende meine Computer alle ohne Passwort, und ein Microsoft-Konto verwende ich auch nicht. Ich könnte gleichlautende Benutzer im DSM einrichten, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, kein Passwort dafür zu verwenden.

Viele Grüße
Manuela

Das ist korrekt, DSM verlangt zwingend nach einem Passwort aus Sicherheitsgründen. In alten DSM Versionen wurde noch ein "leeres" Eingabefenster beim PW akzeptiert jetzt nicht mehr.
Du brauchst also nur die gleichlautenden Benutzer im DSM anlegen und ein PW eintragen. Wie beschrieben dann im windows Tresor diese Daten ebenfalls hinterlegen. Dann kannst du bei deinen PCs auch weiterhin für die Anmeldung darauf ohne PW arbeiten.
Wovon ich allerdings abrate, aber wenn du es trotzdem so haben möchtest - auch gut. Aber du musst User und PW im Tresor hinterlegen für die Anmeldung auf deiner DS.

Danke für deine Antwort, Kurt. Ich habe gesehen, dass Windows das Passwort schon eingetragen hat.

Gibt es einen Betriebssystem-Hack, etwa eine Konfigurationsdatei, wo ich die Länge des Passwortes auf 0 setzen kann, mittels Putty z.B.? Das Betriebssystem basiert ja auf Linux, soweit ich weiß, oder irre ich mich da?

Frägst du hier ernsthaft nach einer Lücke im System die das PW aushebelt? Selbst wenn es die gäbe, bist du damit nicht im falschen Forum? ;)

Wie wäre es denn mit dem Gastzugang?!

Oder Batchdatei mit net use samt User und PW erstellen und auf Desktop ablegen. Bei Doppelklick ist das Netzwerklaufwerk bereit - ohne User und PW-Angaben? Wie auch immer: wenn es unbedingt "ohne" PW, dann eher via Windows-Anmeldung (mit PW speichern anwählen).

Frägst du hier ernsthaft nach einer Lücke im System die das PW aushebelt? Selbst wenn es die gäbe, bist du damit nicht im falschen Forum? ;)

Das wäre keine Lücke im System, sondern eine Konfigurationseinstellung, die Berechtigte verändern dürfen. In der MediaWiki-Software gibt es z.B. einen Parameter, der die Mindestlänge von Benutzerpasswörtern festlegt. Systemadministratoren dürfen diesen natürlich auch auf 0 setzen.

Wenn du schon nirgendwo Passwörter nutzt setze doch überall nur den Gastaccount ein.

Danke für den Hinweis, das war es, was ich gesucht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat