Photo Station Zugriff auf gemeinsmaen Ordner „photo“ über Windows Explorer

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

Zum Zugriff auf die gemeinsamen Ordner meiner NAS über den Datei-Explorer in Windows 10 hätte ich eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beim Öffnen des Dateiexplorers habe ich üblicherweise links in der Baum-Navigation den Eintrag „Netzwerk“, in dem ich alle meine mit dem Laptop verbundenen Netzwerk-Ressourcen sehe, u.a. meine Synology DS.

Nach einem Klick auf den Eintrag für die DS (Alternativ würde natürlich auch die Eingabe \\DS-Name\photo im Windows Explorer gehen) gebe ich im Anmelde-Dialog meinen auf der DS hinterlegten Benutzernamen mit Passwort (inklusive Häkchen, um die Anmeldedaten zu speichern) ein und die Anmeldedaten werden in Windows abgespeichert. Das sieht man anschließend auch in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung.

02.png

Im Windows Explorer kann ich anschließend alle gemeinsamen Ordner der DS unterhalb von „Netzwerk“ > „Name der DS“ sehen.

01.png

Da ich für alle gemeinsamen Ordner auf der DS die erforderliche Zugriffsberechtigung mit dem gleichen Usernamen/Passwort eingerichtet habe, kann ich im Windows Explorer demzufolge auch auf die Inhalte der einzelnen Verzeichnisse zugreifen.

Nun ja, alle? Nein, ein kleines Dorf im Norden wehrt sich… (andere Geschichte) …

Die einzige Ausnahme bildet leider das Verzeichnis „photo“.
Früher konnte ich auch auf dieses direkt im Windows Explorer zugreifen. Nachdem eine neue DS hier eingezogen ist klappt das allerdings nicht mehr. Ich dachte zwar, ich hätte alles wieder genauso eingerichtet, wie es früher auf meiner alten DS war, aber irgendwo habe ich irgendetwas übersehen und schaffe es nun nicht mehr, den Zugriff auf den Inhalt von „photo“ unter Windows herzustellen.

Ein paar weitere Infos dazu:

Im DSM steht in den Berechtigungen meine Zugriffsberechtigung für den Ordner „photo“ auf „Kein Zugriff“, ohne dass ich die Möglichkeit hätte, hier etwas zu ändern.

03.png

Das liegt ja vermutlich daran, dass ich in der Photostation eigene Benutzerkonten verwende, also nicht diejenigen aus DSM.

04.png

In der Photostation ist jedoch unter dem gleichen Usernamen/Passwort ebenfalls eine Berechtigung für mich vorhanden, die sogar über Administratorrechte verfügt.

05.png

Ich verstehe nun nicht, warum …
  • … meine volle Zugangsberechtigung auf der Photostation (Administrator) offenbar nicht zum DSM durchgereicht wird und dort mein Recht auf „Kein Zugriff“ steht
  • … ich folglich auch nicht über den Windows Explorer auf das Verzeichnis „photo“ zugreifen darf/kann.
Folgendes habe ich mal ausprobiert, auch wenn ich diese Lösung nicht dauerhaft beibehalten möchte:

Logge ich mich in der Photostation als „admin“ ein, kann ich ja, wie oben schon gezeigt, die Rechteverwaltung der Photostation von „Photo Station-Konten“ auf „DSM-Konten“ umstellen.

06.png

Sobald ich das tue und mir dann wieder die Berechtigung im DSM ansehe, habe ich dort auf einmal vollen Zugriff auf „photo“.

07.png

Anschließend klappt jedenfalls der Zugriff auf das „photo“-Verzeichnis im Windows-Explorer.

Drehe ich in der Photostation die Einstellung für das Kontosystem wieder zurück auf „Photo Station-Konten“ (so wie ich es schon immer hatte und auch künftig wieder haben möchte), dann ist alles wieder wie ganz oben beschrieben und der Zugriff auf „photo“ ist wieder weg.

08.png

Hier hilft es auch nicht, den Benutzernamen und das Passwort erneut einzugeben, denn im DSM steht ja „Kein Zugriff“.

Wie bekomme ich es hin, in der Photostation das Kontosystem der „Photo Station-Konten“ zu verwenden und trotzdem im DSM die „Lesen/Schreiben-Berechtigung“ für den Ordner „photo“ beizubehalten? Wie gesagt, auf meiner vorherigen DS hatte das funktioniert, ist aber durch den Umzug auf der Strecke geblieben.

Wo habe ich hier einen Denkfehler oder eine falsche Einstellung vorgenommen?


Danke für Eure Hilfe!



PS: Photostation Version 6.8.16-3506
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    123,5 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Hm. Ich weiß zwar, dass es diese Funktion gibt. Ich wollte das gerade einmal testen, aber die Einstellung für die PhotoStation-eigenen Konten fehlt bei mir. Kannst du das nicht lösen, indem du eine Gruppe im DSM erstellst, in der dein User Mitglied ist und in der PhotoStation in den Einstellungen unter "Gruppen" diese Gruppe berechtigst?
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Die Einstellung für die "PhotoStation-eigenen Konten" kannst Du nur sichtbar machen, wenn Du
- in DSM den (vermutlich deaktivierten) User "admin" aktivierst
- Dich mit dem User "admin" in der Photostation einloggst
- dann in die Photoeinstellungen gehst
Anschließend dran denken, den "admin" wieder in DSM zu deaktivieren.

Dein Vorschlag bzgl. der Erstellung einer Gruppe hatte ich vorher auch schon umgesetzt. Das hilft hierfür leider gar nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ahja, da war was. Dann sehe ich die Einstellung auch.
So wie ich das sehe, werden dann aber auch die Gruppen vom DSM nicht übernommen und gelten nur der PhotoStation.
In der Systemsteuerung ist beim gemeinsamen Ordner unter "Erweiterte Berechtigungen" kein Haken gesetzt?
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
In der Systemsteuerung ist beim gemeinsamen Ordner unter "Erweiterte Berechtigungen" kein Haken gesetzt?
Nein. Spielt allerdings in meiner Problematik auch keine Rolle, weil ich gar nicht bis zu den Unterverzeichnissen komme.
Ich habe es mit und ohne diese Häkchen probiert...ohne Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat