Zugriff auf einen Nutzer beschränken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PantanalJunkie

Benutzer
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Wir haben eine Exceltabelle auf dem Server welcher von den Nutzern über die Desktopapp heruntergeladen und bearbeitet wird.
Nun aber ist es notwendig, dass immer nur ein Nutzer auf diese Datei Zugriff haben darf, da sonst die Gefahr besteht, dass fortlaufende Nummern doppelt vergeben werden.

Ich habe schon mehrere Anläufe über Nutzungsrechte, Besitzrechte, Excel und auch Windows Benutzerrechte versucht - alle aber ohne Erfolg.
Früher gab es doch mal die Meldung "Datei bereits geöffnet, bitte Mitteilung schicken" oder so ähnlich. Diese müsste ich für diese einzelne Datei oder den Ordner in dem die Datei liegt.

Danke und Gruss
PantanalJunkie
 
In dem Augenblick wo ihr Drive einsetzt, wird die Datei doch synchronisiert. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, was den Einzelzugriff angeht.
Daher erstmal eine Gegenfrage: Warum greift ihr denn nicht per UNC-Pfad (SMB) auf die File zu?
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider weiss ich nicht wie das geht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Datei lokal liegt (also zum Beispiel via Drive synchronisiert wird) erscheint die Warnung von Office nicht mehr, da ja die Datei faktisch nicht von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet ist, sondern jeder seine eigene Datei hat. Wenn du via UNC-Pfad zugreifst, dann erscheint die Meldung wieder, da dann ja jeder die gleiche Datei offen hätte. Soll heißen: Datei auf dem Server öffnen: \\IP_DER_DS\Ordner im Explorer eingeben und dann die Datei von dort öffnen
 
Das Problem kann man wie oben beschrieben umschiffen.
Grundsätzlich ist Excel aber ein Desktoptabellenkalkulationsprogramm und keine Serverbasierte Datenbank.

Überlege die Daten in eine sql Datenbank zu schreiben und (wenn du dier die Ansichten nicht alle im Vorwege basteln willst, Excel die Datenbank dann abzufragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat