j-Serie Zugriff auf DS215j via KODI Isengard (minix neo x8-h plus)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tintenfish

Benutzer
Hallo miteinander
Ich habe mir vor kurzem das minix neo x8-h plus gekauft da ich die Nase voll hatte von den Beschränkungen des Apple TV. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft die Ordner des NAS via smb in KODI einzubinden. Auf das Laufwer des FRITZ! Modems kann Kodi zugreifen, doch sobald ich auf den Server des DS215j zugereifen will, heisst es nur dass es nicht geht. Beim FRITZ!-Zugriff werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt, beim DS215j nicht. Einen Guest-User mit Leseberechtigung habe ich erstellt.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
David

Was heißt, "es geht nicht"? Fehlermeldung?
Ach so, und wenn Du einen User erstellt hast, dann meinst Du jetzt aber nicht den eingebauten 'guest'? Erstelle dann mal einen neuen User mit den Verzeichnisrechten.

Vielen Dank für die prompte Antwort, habe einen neuen User erstellt mit den Berechtigungen. Nur komme ich im KODI gar nicht soweit. Wenn ich den Server auswähle kommt sofort die Meldung "Connection timed out" und er bricht ab. Bei der Fritzbox! kommt hingegen die Anfrage nach Username/Passwort.

Firewall auf der DS ist aktiv?

Hast Du dem minix neo x8-h plus eine feste IP Adresse verpasst? Schon mal versucht per nfs zuzugreifen? So greifen meine Raspberry Pi 2 mit Kodi nämlich auf meine Synology zu.

Binde die DS in KODI einmal mit ihrer IP ein, nicht mit dem angezeigten Listen-Namen (der automatisch gefundenen Servern),
und editiere in KODI den smb Zugang manuell mit Namen und Kennwort des Benutzers, den du angelegt hast, sowie dem Namen des Freigabeordners.

Der Minix hat keine feste IP-Adresse. NFS habe ich aktiviert auf der Synology, wird vom Minix auch gefunden aber ich kann wiederum kein Benutzername/Passwort eingeben.

Per nfs sollte das auch nicht notwendig sein. Keine feste IP Adresse möglich? Hast Du denn für den freizugebenen Video Ordner die aktuelle IP Adresse des minix neo x8-h plus unter nfs Berechtigungen in der Synology eingetragen?
Schalte einmal testweise die Firewall der Synology aus.

Habe ich soeben versucht, die Fehlermeldung war die folgende: Error2: share not available

Dann erzähle uns jetzt bitte mal etwas mehr Details. Eingangs hattest Du
... Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft die Ordner des NAS via smb in KODI einzubinden. ...
geschrieben... - was sind denn bitte "die Ordner"?

Auf was bezieht sich Deine Antwort? Was hast Du versucht?

Habe soeben die NFS einbindung mit Eingabe der IP des Minix erstellt. Leider hat Kodi trotzdem keinen Zugriff. Fehlermeldung Operation Not Permitted. Auch die Einbindung mit der IP klappt nicht.

Die Ordner sind die Standardordner wie music, photo video. Unter music hat es dann noch diverse Unterverzeichnisse. Aber ich kann nicht einmal auf music zugreifen.

Bitte einmal die Firewall der Syno deaktivieren.

Für mich liest sich das alles wie fehlende oder falsch gesetzte Zugriffsrechte auf die Medienordner der DS.

Poste doch beispielsweise einmal einen Screen der Benutzerrechte des Freigegebenen Ordners "video".

Probiere das Ganze bitte mit einem selbst eingerichteten Ordner, für den der eingerichtete User, der zugreifen soll, Zugriffsrechte hat.

Gibst Du bei den nfs Regeln testweise mal die IP des Minix und nicht den Stern ein?

Es gibt zwei Wege.

Wichtig gemeinsamen Ordner erstellen z.B. Filme

1. Über NFS - würde ich bevorzugen
Gemeinsamer Ordner - NFS Freigabe und dann * bei IP eingeben.

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.

2. neuen Benutzer einrichten z.B. Name: Kodi PW: Test - Lese/Schreib- Rechte für die Ordner setzen, z.B. Filme

Es gibt bei Kodi teilweise Probleme mit SMB das hängt aber auch mit der Hardware zusammen.
Du könntest probieren Local Master Browser zu aktivieren daher probierst du folgendes:

SMB im NAS aktivieren - Systemsteuerung -> Dateidienste -> Windows Dateidienste aktivieren -> Erweiterte Einstellungen -> Local Master Browser aktivieren -> übernehmen

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB auswählen
Server: IP vom NAS eingeben
Freigabe: Filme
Benutername: Kodi
Passwort: Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat