Cloud Station Zugriff auf die Cloud Station von der Arbeitsstelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

behlzama

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe durch die suchfunktion leider nur beiträge zur einrichtung privater netzwerke gefunden...

meine Cloud Station ist soweit eingerichtet, alle clients synchen sich, wenn sie in privaten netzwerken sind.

auf der arbeit jedoch kann sich der client nicht verbinden.
den proxy, den ich zum surfen dort nutze habe ich schon eingegeben in der konfiguration des clients, klappt aber nicht.
automatisch finden ebenfalls nicht

muss der sysadmin irgendwelche ports freigeben?

vg
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Hi!

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wohin verbindest du dich denn, wenn du von deiner Firma aus, auf deine "private" DS bzw. CloudStation zugreifen möchtest? Ich denke da so an DDNS-Adresse, Portweiterleitungen etc. ? Warum "Proxy" ?

Tommes
 

behlzama

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also: wenn ich mit meinem privaten laptop, auf dem auch der cloud station client installiert ist, auf der arbeit ins internet möchte zum surfen, muss ich dort einen proxy eingeben.

ich greife auf die ds bzw cloud station per ddns adresse zu.
wenn ich in anderen privaten netzwerken z.b. bei freunden bin, verbindet sich der client auch ohne probleme.
nur halt auf der arbeit nicht.

und da es halt überall klappt außer auf der arbeit, kam mir der verdacht, dass der dortige router bzw die firewall entsprechend konfiguriert werden muss, damit der client kommunizieren kann.
hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Ah jetzt ja.... ich glaub jetzt weiß ich was du meinst. War mir halt nur nicht sicher, ob du bereits eine DDNS verwendest oder nicht. Wie auch immer...

Ich würde jetzt erstmal darauf tippen, das dein Firmennetzerk nur die wichtigsten Ports offen hat (80,443... evtl. ein paar VPN-Ports etc.) Die CloudStation verbindet sich jedoch auf dem Port 6690, der bestimmt in deinem Firmennetzwerk geschlossen ist. Ich bin mir aber auch grad nicht sicher, ob die CloudStation noch auf den http-Port 80 verbindet (damals hatte sie dieses glaube ich mal getan, wenn ich mich recht erinnere). Aber dann hättest du eine unverschlüsselte Übertragung und das ist wohl auch nicht "der wahre Jackob"

Tommes
 

behlzama

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok danke, ich werde den admin mal ansprechen
 

sunny-ww

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem habe ich hier im Büro auch.

Verbindung klappt über Quickconnect ohne größere Probleme (mal davon abgesehen, wenn Quickconnect mal wieder nicht funktioniert wie es soll), sobald ich aber meine DynDNS-Adresse nutzen möchte kann keine Verbindung hergestellt werden.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das soll nun wirklich niemanden auf eine andere cloudlösung einstimmen oder eine Empfehlung sein, aber genau das mag ich dann an owncloud lieber.

Da habe ich die Probleme aus dem Firmennetzwerk nicht.

Nur so als Hinweis.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Leider ist das Dateihandling aber nicht so dolle. Wenn das Dateidatum verändert wird, ist das zwar technisch gesehen logisch, aber für mich das K.O., Dateien in die Owncloud zu legen. Oder ist das mit dem Client anders? Und die Daten ins Filesystem der syno zu speichern hat auch nicht funktioniert...

Nur so Interessenfragen noch: Dürft ihr ernsthaft eigene PCs in der Firma ins Netzwerk hängen? Oder habt ihr dann dafür wenigstens ein eigenes Netzwerk zur Verfügung? Dürft Ihr ernsthaft Software selber installieren?

Stefan
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ist jetzt Offtopic, aber ja, wie haben auf unseren Rechnern Admin rechte und dürfen offiziell eigene Software installieren.
 

DalmaPalma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Von der Arbeit kann ich mich mit dem Client Cloud Station nicht einloggen. Ständig erhalte ich die Meldung, dass ich die Netzwerkeinstellungen kontrollieren soll. Ich habe schon folgendes probiert.

1.) DDNS-URL ohne Angabe des Ports.
2.) DDNS-URL mit Angabe des Ports 8080 und Umleitung 8080-> 6690 in der Fritzbox
3.) Schritt 1 und 2 mit der IP-Adresse
4.) quickConnect ID

Bei allen Varianten erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Irgendwie scheint es so als würde ich nicht rauskommen. In den Logs sehe ich aber, dass eine Verbindung mit dem Proxy von der Arbeitsstelle erfolgreich aufgebaut werden konnte.

Mehr sehe ich nicht. Im Client finde ich leider keine Möglichkeit den Port einzustellen. Habt Ihr noch Ideen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn dein admin seinen Proxy richtig konfiguriert hat, dann kommst du nur mit Port 80 oder 443 durch den proxy...

Stefan
 

DalmaPalma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was muss ich denn genau machen? Ich habe bereits versucht über den Port 443 zu gehen, bin aber gescheitert. Ich habe im Cloud-Client URL:443 eingegeben und in Der Fritzbox bei Portweiterleitung 443->6690 weitergeleitet. Aber es hat nicht geklappt, oder habe ich was falsch gemacht?=
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.173
Punkte für Reaktionen
1.125
Punkte
314
Ich komm da nochmal auf Quickconnect zurück, auch wenn ich es noch nie wirklich von extern getestet habe. Ich stütze meine Aussagen also nur auf Vermutungen und den Dingen, die ich hier so im Forum mitgeschnitten habe.

Quickconnect baut von deiner DS über den Router eine Verbindung zu einem Synology-Server auf und übergibt diesem Server deine aktuelle IP sowie die Quickconnect-ID !
Die CloudStation auf deinem Client-PC richtest du mit der "Quickconnect ID" ein, die du im DSM festgelegt bzw. erhalten hast. Startest du die CS, so wird diese Quickconnect ID an den Synology-Server geschickt, der die ID deiner aktuellen IP-Adresse zuweist was wiederum zur Verbindung mit deiner DS führt. Dein Router bekommt davon also eigentlich garnichts mit, man muß keine Ports weiterleiten etc.

Die Frage ist jetzt nur, über welchen Port diese Verbindung aufgebaut wird. Ich denke mal über Port 80, also Standard-HTTP Anfragen. Bei HTTPS würde ja wieder ein Zertifikat ins Spiel kommen. In diesem Punk bin ich mir aber nicht sicher.

Ergo kannst du über jeden Proxy der Welt über einen normale HTTP Verbindung (Port 80) eine Verbindung zu deiner CS und damit DS aufbauen.

Der Port 6690 kommt erst ins Spiel, wenn dir die Übertragungsgeschwindigkeit von "Quickconnect" zu lahm ist, oder du eine "verschlüsselte" Übertragung wünscht.

Hierzu mal ein Auszug aus der DSM-Hilfe...
Hinweis:
  • QuickConnect ist ein Relais-Dienst, der Ihnen hilft, die Cloud Station einzustellen, wobei die Synchronisierung einfach durchgeführt wird, ohne Portweiterleitungsregeln für Ihre DiskStation konfigurieren zu müssen. Für detaillierte Anweisungen wechseln Sie bitte zu Hauptmenü > Systemsteuerung > QuickConnect und klicken Sie anschließend auf die Hilfe-Schaltfläche oben rechts.
  • Für eine bessere Synchronisierungsleistung sollten Sie Portweiterleitung am TCP Port 6690 Ihres Routers und Ihrer DiskStation aktivieren. Für weitere Informationen wechseln Sie bitte zu Hauptmenü > Systemsteuerung > Routerkonfiguration und klicken Sie anschließend auf die Hilfe-Schaltfläche oben rechts.

Vielleicht helfen dir diese Infos ja um deine Verbindung durch den Proxy hindurch, erfolgreich aufzubauen.

EDIT: Mir ist grade eingefallen, das du die SSL-Verschlüsselung ja im CS-Client ein bzw. ausschalten kannst. Insofern wird es wohl je nach Bedarf bei Quickconnect auch über http (Port 80) oder https (Port 443) laufen

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

DalmaPalma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin davon auch ausgegangen. Ich habe die Quickconnect ID verwendet, aber ich kann keine Verbindung aufbauen. Die Proxy-Angaben habe ich auch ausprobiert und SSL an- und abschalten auch. Ich erhalten immer die gleiche Fehlermeldung. Langsam fällt mir nichts mehr ein.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Prinzipiell hat Tommes mit seinen Annahmen recht, aber auch proxies kann man recht restriktiv einrichten, so dass manche Programme einfach im Proxy "stecken bleiben". Und was die CS beim Verbinden über proxy so anstellt, steht nirgends, das müsste man selber rausfinden.
Die Admins mal direkt zu fragen, dürfte vermutlich keine gute Idee sein...

Stefan
 

DalmaPalma

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich möchte ungerne die Admins fragen. Ich gehe davon aus, dass der Proxy es restriktiv angeht. Im Log habe ich folgenden Eintrag gefunden, der mich zum Schluss bringt, dass die Connection zum EZ abklemmt und so die Verbindung nicht zu
Rich (BBCode):
Nov 13 14:03:50 [ERROR] ui-client/proto-ui.cpp(676): ProRelayDoAutoConn: Auto Conn fail <QuickConnect ID> errctrl
Nov 13 14:03:50 [ERROR] ui-client/proto-ui.cpp(530): ProCommonTestConnect: Fail to find DS from EZ cloud ID: <QuickConnect ID>
Nov 13 14:03:50 [INFO] ui-client/proto-ui.cpp(773): Test connect phase1 failed: proxy_ip = ':0', user=':', use_proxy/use_sys_proxy = '0,0'
 

schmitzjeannot

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe diesen Beitrag durchgelesen und habe dasselbe Problem.
Ich konnektiere mich per Quicklink mit meinem PC an die Cloudstation und dies funktioniert auch prächtig solange ich nicht im Firmennetz bin, wo wir nur verschiedene Ports freigeschaltet haben, unter anderem Port 80.
Parallel habe ich auch noch meine alte Dropbox Account installiert und diesen eben über Webproxy:80 eingerichtet, was prächtig funktioniert. Wenn ich dies nun mit der Cloudstation probiere, so bekomme ich einfach keine Verbindung.

Wo liegt der Unterschied zwischen Synology Cloudstation und Dropbox. Ich habe mir auch die Cloudstation gekauft wegen der eigenen "Dropbox" Funktion, so dass ich nicht auf einem amerikanischen Server meine Daten liegen hab, wäre schade wenn ich immer noch Dropbox benutzen müsste.

Habt ihr irgendwelche Anregungen?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der Unterschied liegt darin, dass die Dropbox die Ports 80 und 443 nutzt, die immer funktionieren, weil du sonst ja nichts im Browser aufrufen könntest. Die CS nutzt dagegen Port 6690, der mal erst durch keine Firewall kommt. Selbst die Proxy-Einstellung im CS-Client bringt unter Umständen nichts, wenn der Proxy auch nur die Standardverbindungen zuläßt.
Was funktionieren könnte: im Router einen der beiden Ports (80/443) auf den Port 6690 der Syno umbiegen. Allerdings kann man den einen der beiden Ports auch nicht mehr für die Webstation/Photostation nutzen. Der Port 6690 ist ebenfalls nicht mehr von außen nutzbar und den mobilen CS-Clients müsstest du auch noch den geänderten Port beibringen...

Das mal so als Anregung, getestet hab ich es nicht... ;)

Stefan
 

schmitzjeannot

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan

vielen Dank für deine Antwort und den Ansatz.
So wie ich dich verstehe ist die Vorgehensweise aus dem Betriebsnetz über den Proxy Port 80 rauszugehen richtig. Ich sollte dann bei mir zu Hause versuchen ein Port Forwarding von Port 80 auf 6690 zu machen? Aber warum geht Synology nicht den Weg wie Dropbox, das Leben wäre doch so einfach!!:(


Jeannot
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo !

Sichtlich gibt es hier zwei parallele Tracks zu dem Thema, darum stell ich meine Frage vom anderen hier nochmal rein und ergänze sie noch.

Habe bei mir sichtlich das gleiche Problem von meinem Firmen-Arbeitsplatz aus.

Habe CloudStation installiert und folgendes Umfeld:
- Habe wie wohl die meisten Zuhause eine täglich wechselnde IP-Adresse.
- Verwende deshalb z.B. für den Zugriff auf die PhotoStation einen DynDNS-Provieder "NoIP"
- Mit der CloudStation verbinde ich mich mittels QuickConnect
- Ein Proxy wird bei in der Firma uns auch zum Surfen nicht verwendet, entsprechend habe ich auch beim CS-Client "kein Proxy" eingestellt
- Die Option "SSL-Datenverschlüsselung" ist aktiviert

Zu Beginn konnte ich auch von meinem Firmen-Laptop innerhalb des Firmennetzwerks auf meine CloudStation zugreifen. Seit einigen Tage funktioniert das aber nicht mehr :-(
Der CS-Client meldet ständig "stellt Verbindung her". Zwischendurch hat es dann mal wieder manchmal funktioniert jetzt aber schon seit einigen Tagen nicht mehr. Wenn ich das Handy als WLAN-Hotspot einrichte bekommt der CS-Client darüber eine Verbindung. Das Problem scheint also auch bei mir klar das Firmennetzwerk darzustellen.

Heute kann ich dafür vom Firmennetzwerk aus auf meine PhotoStation (nach der üblichen Warnung bez. fehlendem Zertifikat) zugreifen. Das hat bisher soweit ich mich erinnern kann nicht funktioniert.

Dazu meine Fragen:
1) Welche Ports müsste unser Admin frei geben damit CloudStation funktioniert ? Nur den 6690 oder benötigt es auch andere Ports ?
2) Wie kann man für die CS einen Port nutzen der normalerweise nicht gesperrt ist ? Welche Port wäre sinnvoll wenn auch die PhotoStation weiter funktionieren soll ? Was muss man dazu alles konfigurieren ?


Wenn man wie im letzten Beitrag empfohlen den Port 80 nutzt, werden die Daten dann per SSL übertragen ? Bzw. welchen Port sollte man nehmen wenn man SSL verwenden möchte ?

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!