Zugriff auf Daten ohne Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draist7

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe im Moment keinen Zugriff auf einen Router und insofern auch auf kein Netzwerk. Nichtsdestotrotz benötige ich Zugriff auf meine Daten, die auf dem Nas gespeichert sind. Gibt es eine Möglichkeit, anders an meine Daten zu kommen? Zur Verfügung habe ich eine externe Festplatte mit USB Anschluss, einen Laptop mit LAN Steckdose und Netzwerkkabel, aber leider ohne Admin Rechte (Firmenlaptop). Ach ja, ich habe die DS 213j. Vielen Dank für eure Hilfe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn der Laptop nicht nur über VPN auf dem Heimatserver will, könntest Du es einfach mal per LAN-Kabel an die DS hängen und schauen, ob sich die Geräte über eine IP verständigen. Falls ja, dann am besten als admin die Filestation aufrufen (http://IP_der_DS:5000/file) oder ansonsten direkt am DSM anmelden.
 

draist7

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist aktuell, dass wenn ich den NAS per Netzwerkkabel direkt mit dem Laptop verbinde, der NAS in meiner Netzwerkumgebung unter Windows nicht angezeigt wird. Kann ich ihn dann trotzdem über den Browser erreichen? Und welche ip nutze ich denn dann? Die ips werden doch normalerweise über den Router vergeben oder nicht? Der ist ja aktuell nicht da...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Hol Dir bitte hier die Software Synology Assistant, die die DS auch so finden.
 

caste11

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi

Du könntest deinem Computer und dem Nas eine Fixe IP vergeben und anschliessend über die IP verbinden.

Gruss
 

draist7

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal für die Hinweise!
@DIL88: Habe leider keine Admin Rechte auf meinem Laptop, daher wahrscheinlich auch keine Möglichkeit, den Assistenten zu installieren. Und mein zweiter Laptop hat zwar Admin Rechte aber keine Netzwerkbuchse...und über WLAN geht's ohne Router ja nun nicht mit Netzwerkaufbau, oder?
@caste11: Wie vergebe ich eine Fixe IP am NAS, wenn ich ihn in meiner Windows Netzwerkumgebung nicht finde?
 

caste11

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nehme an diese Frage erübrigt sich hiermit, trotzdem möchte ich dich fragen, ob du dem NAS nicht zuvor eine statische IP Adresse zugewiesen hast?
Hast du allenfalls einen Hub/Switch an den du beide Geräte anschliessen könntest oder ein Cross over Kabel mit dem du die Geräte verbinden könntest?

Beste Grüsse
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
804
Du kannst und solltest vor dem direkten Zusammenschalten der DS und dem Laptop eine feste IP etc. geben, dann geht das schon mit der Kommunikation.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

Problem ist doch, dass bei direkter Verbindung von NAS mit Laptop via Ethernetkabel niemand da ist, der ip Adressen vergibt und deswegen keine Kommunikation stattfinden kann, richtig?

Nicht ganz. Hängt auch ein wenig davon ab wie restiktiv dein Fimenlaptop eingerichtet ist. Im Normalfall sollten wenn beide Geräte als DHCP-Client eingerichtet sind und keiner verfügbar ist beide Geräte eine IP aus dem APIPA Bereich erhalten und sich somit in der Netzwerkumgebung sehen können. Dauert manchmal ein wenig. Die DS und auch Windows beherrscht das.

Gruß Frank

Edit: Daran denken beide Geräte vorher aus. Dann zusammenstöpseln. Beide Starten.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Darf man mal Fragen wofür du die DS brauchst? brauchen willst?
Ist die 213j ganz neu? Ist DSM schon installiert?

Ich würde die erst Verbindung mit einem USB Netzwerkadpater versuchen (gibt es auch mit USB3)
http://www.amazon.de/Assmann-DN-100...8&qid=1406109943&sr=8-2&keywords=usb+netzwerk

Also ich orakle mal etwas:
Dann mit Synology Assistant (wie dil88 schon sagte) DSM installieren oder IP neu setzten.
Dann per Weboberfläche entgültig konfigurieren.

mit einem WLAN Dongle kann (ich hoffe ich liege hier richtig) die DS dann als WLAN Hotspot fungieren, um sie per WLAN zu erreichen.
http://www.synology.com/de-de/support/faq/444 (die Liste scheint mir nicht ganz aktuell zu sein)
für etwas mehr Reichweite bietet sich evtl was mit Antenne an: (aber ich weiß nicht ob das Ding kompatible ist.
http://www.amazon.de/CSL-Antennenbu...e-Schwarz/dp/B007K871ES/ref=pd_cp_computers_1
 
Zuletzt bearbeitet:

draist7

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe ein Crossover Kabel genommen und beide verbunden. Windows sagt, es sei ein nichtidentifiziertes Netzwerk und in der Netzwerkumgebung taucht auch kein weiteres Gerät auf...nur der Laptop :-(
Was mache ich falsch? Oder kann ich in der DOS Umgebung vielleicht die IP des NAS herausfinden mit irgendeinem Befehl? ipconfig spuckt zwar eine ip aus, aber das scheint die vom Laptop zu sein...
 

draist7

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
unter Dos habe ich ipconfig laufen lassen und ddu hast recht, 169.254... ist die IP, die er anzeigt. Der Befehl net view zeigt auch nur meinen eigenen Laptop und kein weiteres Gerät an. Unter ipconfig/all konnte ich herausfinden, dass DHCP aktiviert ist. Hast du eine Idee?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

tja auf jeden Fall so erst einmal normal. Dieses Subnetz also 169.254.0.0/16 (APIPA) wird deinem Laptop zugeteilt wenn er eben auf DHCP steht und kein DHCP Server zur Verfügung steht. Bei der DS würde das jetzt genauso funktionieren. Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe (Standard meist Workgroup) würdest Du die DS sofern sie auch auf DHCP steht auch sehen können. Die Frage ist natürlich erst einmal ob die DS auch auf DHCP steht. Anonsten wird das natürlich nichts da sie sich in einem anderen Subnetz befindet.

Ein Versuch wäre sie mit ihrem Namen anzusprechen (Falls anders natürlich den von dir gewählten nehmen). Also im Windows-Explorer \\Diskstation einzugeben.

Ist die DS nicht auf DHCP eingestellt, dann habe ich jetzt auch erstmal keine schlaue Idee. Alles scheitert immer an den mangelden Adminrechten. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht weil ich mangelde Adminrechte einfach nicht gewohnt bin. :)

Gruß Frank

Und die Meldung mit dem unidentifizierten Netzwerk ist in diesem Fall auch normal, da Windows das Netzwerk anhand des Gateways definiert und das ist jetzt ja nicht vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!