Zugriff auf config files auch über ftp oder nur Konsole möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzie

Benutzer
Hallo,

mal eine blöde Frage. Wenn man verschiedene config Files auf des NAS ändern möchte, wird das hier imer über die konsole mit z.B. Putty gemacht.
Ist leider sehr unkomfortabel.

Bei meiner Linux TV Box kann man einfach über ftp in die Verzeichnisse (z.B. etc/....) zugreifen und dort auch ändern oder neu erstellen.

Geht soetwas mit der NAS auch?

Gruß
heinzie

Nein, das geht hier so nicht.

Bitte nicht vergessen:
ftp beherrscht die Konvertierung zwischen DOS <-> Unix
scp m. W. nicht

Deshalb unter Windows einen Editor benutzen, der auch das Unix-Zeilenende kann und nicht nach DOS konvertiert, sonst könnte es unschöne Nebeneffekte geben!

Ich benutze die "App" Config File Editor - das klappt recht gut damit nachdem der Pfad zu den Files einmal angelegt wurde...

Danke euch, damit habe ich es jetzt auch hinbekommen.

Gruß
heinzie

Es ginge auch mit dem AdminTool (zuvor jedoch noch Init 3rdparty 1.7-002 installieren) oder einfach mal hier im Forum nach Infos dazu suchen.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat