Zugang via ssh

Rammi22

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

DiskStation DS713+

Ich habe mich über http auf die DS angemeldet. Ich bin relativ unbedarft im Umgang mit der DS.
Als erstes suche ich einen lokalen Terminal, denke aber nach Suchen, den gibt es nicht. Wenn doch bitte ich um Berichtigung.

Ich brauch aber Zugang über ein Terminal auf die Station, also denke ich, ich werde mich via SSH verbinden. Da fehlt mir als erstes die exteren IP. Interne IP werden im Menüpunkt Systemsteuerung > Netzwerk angezeigt.

Wo finde ich die externe IP? Ich meine, es gibt ja eine externe Verbindung
Code:
https://ds-xxx.de4.quickconnect.to/
. Kann die genutzt werden für eine ssh-Verbindung?

Was ich in den Hilfen gefunden habe, ist wie ich über das interne Netzwerk per ssh mit dem server kommunizieren kann. Das sollte doch von außen auch gehen, aber wie?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Schreib doch mal deine Anfoderungen. Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten. Du willst Port 22 nicht an das NAS weiterleiten.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Wenn du von extern auf die Station willst dann richte dir doch DYNDNS auf der Station ein.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Wenn du von ausserhalb auf deiner Station etwas herumkonfigurieren willst ist http schonmal ein ganz schlechter Gedanke.
Du nimmst für dein Terminal einfach z.b. Putty und verbindest dich über SSH (gesicherte,verschlüsslte Verbindung) mit deiner Station, ob das über Quickconnect funktioniert weis ich nicht, ich weis aber das es über eine DDNS funktioniert und eine Adresse ist im Normalfall in 3 min. eingerichtet, kostet dich nichts und die Verbindung ist soweit ich weis auch schneller.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich bin ja drauf, halt über http, ich will aber über ein Terminal auf das System zugreifen, zum Beispiel um ein Script zu starten
Du kannst auch über die Aufgabenverwaltung direkt in DSM ein Bash-Skript starten. Dazu wird kein offener SSH-Zugriff benötigt. Den SSH-Zugriff solltest du aus Sicherheitsgründen (wenn deine DS zur Zielscheibe von Hackern machen möchtest) NICHT nach außen öffnen. Zugriff allenfalls über einen gesicherten VPN-Tunnel.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
418
Punkte
109
Ich halte ein ordentlich konfigurierten SSH zugang nicht für unsicherer als ein VPN, zumal ja auch nur der Wunsch nach einem Terminalfenster bestand.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Es gab irgendwann mal ein Community Plugin, welches über den Paketmanager (externe Paketquelle) installierbar war.
Meiner Kenntnis ist das aber mit DSM > 7.x obsolet geworden.

Es gibt allerdings Docker-Pakete, welche einen webbasierten SSH-Client bereitstellen können.
z.B.: https://github.com/shellinabox/shellinabox
Das könntest du erproben - Docker-Kenntnisse vorausgesetzt.

Ersatzweise nochmals der Hinweis, dass DSM im Frontend Shell-Befehle abfeuern kann.
Einfacherer Ansatz: Zuhause die Skripte vorbereiten, im Aufgabenplaner speichern und Remote per DSM-Login im Aufgabenplaner ausführen.
aT4QwzE.png


Es wäre auch mal ganz spannend zu erfahren, was das denn für Skripte sind, die du unbedingt extern starten möchtest.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Und warum musst du jetzt von EXTERN (d.h. außerhalb des internen Heimnetzwerks) die Konfiguration durchführen?
 

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hi, ich meine für den remote Shell Zugriff (Terminalfenster) gibt es GateOne als community Paket.

vg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Der Speedlink kann kein VPN?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat