Zugang über Putty verweigert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WernerRJP

Benutzer
Ich habe auf meiner Syno DS 216+ über Putty die notwendigen Einstellungen zu Baikal (Kalender und Adressen) vorgenommen. Die Arbeiten hatte ich vor ca. 3 Monaten abgeschlossen und seitdem diesbezüglich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Weil ich eine Änderung im Kalendereintrag nicht ausführen konnte, wollte ich mich über Putty als admin ins System einloggen, so wie bisher.
Jetzt wird mir der Zugang verweigert.
Warum?

An welcher Stellschraube muss ich drehen, damit ich den Zugang von der Konsole habe.

Der Zugang über DSM-Manager funktioniert einwandfrei.

Wer kann Tips geben?
W.

Willkommen im Forum!

Du musst im DSM ssh aktivieren. Was für eine Fehlermeldung bekommst Du von putty?

Ich vergass noch zu ergänzen: das Betriebssystem ist DSM 6.0.2-8451 Update 2.

SSH ist aktiviert (abgehakt im Info-Center).

Putty meldet: permission denied, please try aggain.

Moin Moin,
du musst dich erst mit einem Administratorkonto anmelden.

und falls du das "admin" - Konto in der DSM deaktiviert hast dann das aktive Administratorkonto

Also wenn dein Adminkonto = Werner lautet. dann eben wie folgt

login: Werner
Password: "Wernerspasswort"

und dann halt als root bzw. sudo weiter

hoffe es hat geholfen

Als Admin auf der Konsole anmelden, dann "sudo -i" und das gleiche Passwort wie beim Admin, dann bist du root.

Danke der weitergehenden Empfehlungen, aber es happert bereits bei der Anmeldung,
daher nutzt mir der sudo-Befehl noch überhaupt nicht.

Zur Vollständigkeit:
Administratorkonto = admin, wurde vorher aktiviert.

login: admin
und Passwort: "Adminpasswort"

Dennoch: "permission denied"

Es wird weder der User root, Werner oder sonst ein User verwendet, nur der User admin (in richtiger Schreibweise mit Kleinbuchstaben)

also das Konto admin ist nicht zwingend erforderlich.
versuch doch mal mit einem anderen Konto welches zur Gruppe Administrators gehört

Ein anderes Konto mit Adminrechten hat das selbe Ergebnis zur Folge.

Ich komme mit keinem registrieten Konto über Putty rein. Das macht ja den eigentlichen Vorgang so grausam.

Hast Du es testhalber mit telnet probiert?

Ja, auch mit Telnet komme ich nicht rein.

Es muss wohl in den Systemeinstellungen Veränderungen gegeben haben.
Aber welche?

mea culpa.

Warum das SSH-Port auf 9922 geändert wurde, kann ich nicht mehr beantworten, aber über dieses Port komme ich rein.

Insofern bin ich jetzt drin und der Thread kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat