Hallo scoubi,
leider kann ich nicht mehr sagen, auf welcher Seite ich von den Problemen von Thunderbird gelesen habe, wenn die Mail-Dateien aus dem Profil heraus gelegt werden.
Wir haben scheinbar ein leicht unterschiedliches Setup:
Ich benutze
Thunderbird portable, Du scheinst den normalen Thunderbird zu nutzen (was ich auch machen würde, ich wußte nur nicht, was ich alles umbiegen muss, um diesen "Installationsfrei" und "verschiebbar" (auf der HD) laufen zu lassen).
Im Prinzip läuft aber bisher alles ganz reibungsfrei (habe wie gesagt die IMAP Ordner aus der Synchronisierung genommen).
Ich lasse das nun erstmal so und sammle meine Erfahrungen damit.
Übrigens:
Ich habe auch selbst eine mittelmäßig aufwändige Steuerung mittels Batch Dateien (z.B. richte ich wie Du Umgebungsvariablen ein, allerdings nicht für TB, sonder z.B. für Java (JDK+JRE) was ich so auf meinen Rechnern (fast) installationsfrei vorhalten kann).
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den CloudStation Clienten ("...\AppData\Local\CloudStation\bin\cloud.exe") für CMD/Batch zu steuern?
Insbesondere interssiere ich mich für die Information, wenn die Synchronierung abgeschlossen ist.
beste Grüße
Christian