Zu 3TB noch 4 TB dazu. Sinnvoll in Bezug auf eventuelles RAID 1?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maalik

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2016
Beiträge
710
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,

bei Alternate gibt es zur Zeit die HGST 4TB nahezu für den gleichen Preis der 3TB Festplatte.
http://www.ebay.de/itm/HGST-4-TB-In...410111571?clk_rvr_id=1039907841741&rmvSB=true

Zur Zeit habe ich die HGST 3TB verbaut. Kann ich die 4TB einfach aufrüsten? Bisher habe ich vor ein RAID 0 draus zu machen, da meine wichtigen Daten eh auf 3 Rechnern per ownCloud gesynct werden und ich dadurch ein Backup habe.

Kann ich jedoch, falls sich dies ändert, die 4TB Platte trotzdem zu einem RAID 1 nutzen? Oder muss das eine exakt gleiche Platte mit gleicher Größe sein?

lg

Nachtrag: Wenn ich die neue Platte einsetzen will: Einfach die DS ausmachen und Platte einsetzen?
 
Ein späteres Upgrade geht nur mit SHR (was ja quasi Raid1 ist)
 
Soll das heißen, dass ich, sofern ich die 4TB jetzt kaufe und reinstecke, das nicht funktioniert?
 
Doch, Du kannst die Platte einbauen und nutzen, aber Du kannst kein RAID-0 einrichten, ohne das vorhandene Volume zu löschen. Du kannst entweder auf der neuen Platte ein neues Volume einrichten, so dass Du zu dem derzeitigen 3TB Volume noch ein 4TB Volume bekommst. Oder Du fügst die Platte dem vorhandenen Volume hinzu und behälst das eine 3TB große, dann gespiegelte Volume.
 
Aber wo genau wäre denn der Unterschied zwischen RAID 0 und /volume1 und /volume2? Nur, dass die Schreibrate nicht so hoch ist wie bei einem RAID 0? Wie verhält sich das dann im Netzwerk, wenn ich z.B. auf den Ordner /web zugreifen will? Ein RAID 0 gaukelt mir ja quasi eine alleinige Festplatte vor, oder? Oder hat man dort auch /volume1 und /volume2?
 
RAiD-0 wird auf Deiner DS i.d.R. nicht schneller sein und dient dazu, mehrere Platten zu einem Volume zusammenzufassen. Du hättest damit - oder mit JBOD - ein 7TB Volume.
 
Ist JBOD denn nachträglich noch möglich? Oder muss das auch zu Beginn eingesetzt werden?
 
JBOD geht auch nur bei einem neuen Volume. Wenn du dein bestehendes Basic-Volume nicht löschen willst, dann kannst du nur auf SHR/RAID1 aufrüsten oder eben die zweite HDD auch als Basic einrichten.

Aber das geht doch irgendwie an deiner eigentlichen Frage vorbei: Wenn du eine zweite HDD brauchst und die 4TB-Version (fast) gleichviel wie die 3TB-Version kostet, dann kauf die 4TB-Version. :)

Nachtrag zu deinem Nachtrag: ja. Und bei der Einrichtung dann "benutzerdefinierte Einrichtung" auswählen - bei "schnell" erstellt er ein SHR.
 
Okay, dann vielleicht 2 letzte Fragen: Worin genau besteht dann der Unterschied zwischen RAID 0 und 2 Basic-Volumes?
Und: Wenn ich alle Dateien auf eine externe Festplatte packe: Was wird alles mit der Systemkonfiguration gesichert? Wie kann ich also z.B. die Datenbanken abspeichern? Gibt es für das alles einen einfachen Weg, oder muss das von Hand einzeln gesichert werden?
 
Okay, dann werde ich mich da wohl mal an die Arbeit machen, wenn die zweite Platte kommt :)
 
Zur manuellen Sicherung der Systemkonfiguration in eine DSS-Datei gibt es diesen Hilfstext. Da stehen die Details drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat