Zip per script

lharras

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
in der "File Station" bin ich in der Lage eine Datei per Context Menu an eine zip Datei zu hängen (und mit einem Passwort zu versehen). Nun will ich diese Funktion per Script in die Aufgabenplanung hängen und regelmäßig ausführen lassen. Weiss jemand ob und wie man diese Funktion per Script ausführen kann?
Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.010
Punkte für Reaktionen
2.702
Punkte
423
Probier's mal mit "zip" ;)
 

lharras

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat erst funktioniert, als ich nicht mehr "test" als Passwort verwendet habe...
 

lharras

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es ist zum :poop:...
Wenn ich die Funktion "zip --password ttt "/volume1/test/test this/t t.zip" "/volume1/test/test this/test this.txt" per Context Menu ausführe, funktioniert es (die Datei ist passwort gesichert) - wenn ich den Schedule das ausführen lasse, wird es nicht verschlüsselt. Es liegt also nicht am Passwort "test", wie ich erst vermutete.
Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte?
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hast du es mal mit 7z probiert? "-p" ist dann der Passwort-"Schalter"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mal /bin/env ausgeben lassen auf der Konsole und per script (echo /bin/env), meist hängt es nur an unterschiedlichen Umgebungsvariablen wenn man es auf der Shell im Vergleich zum Aufgabenplaner ausführt.
 

lharras

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es hat funktioniert! 7z kann zwar die zip Datei nur einmal anfassen, aber wenn man im Script ein rm voranstellt, funktioniert alles! Danke für die Tips!
Das Script sieht nun aus:
rm "/volume1/test/test this/t t.zip"
7z a -pttt "/volume1/test/test this/t t.zip" "/volume1/test/test this/test this.txt"
 
  • Like
Reaktionen: ruedi66


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat