Zimplit auf DiskStation installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte Zimplit auf meiner DS209+ Installieren und als Standard Website verwenden. Die Zimplit-Hauptseite soll also erscheinen, sobald die URL ohne weitere Portangaben aufgerufen wird.

- Was muss ich auf der DS als Voraussetzung freigeben, bzw. installieren?
- Welches Zimplit-Packet muss ich herunterladen (-> Link)?
- Wie bzw. wohin muss ich das Packet installieren oder entpacken?
- Was muss konfiguriert werden?
- Muss ggf. noch etwas abgesichert werden, damit die DS bzw. die Homepage nicht angreifbar wird?

Ich bin in Sachen Unix nicht sehr bewandert, darum wäre ich für eine möglichst einfache Schritt-für-Schritt Erklärung sehr dankbar.

Noch eine prinzipielle Frage zum Schluss: Gibt es ggf. ein alternatives CMS das möglichst ressourcenschonend und schnell zu Werke geht, aber vielleicht noch Blog- und/oder Wiki-Funktionalitäten beherrscht?

Danke für jegliche Unterstützung
Slim
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte Zimplit auf meiner DS209+ Installieren und als Standard Website verwenden. Die Zimplit-Hauptseite soll also erscheinen, sobald die URL ohne weitere Portangaben aufgerufen wird.

- Was muss ich auf der DS als Voraussetzung freigeben, bzw. installieren?
Webstation
- Welches Zimplit-Packet muss ich herunterladen (-> Link)?
So weit ich gesehen habe, gibt es nur ein Package zum Download, also bleibt wohl nicht viel übrig
- Wie bzw. wohin muss ich das Packet installieren oder entpacken?
Ich kenne das CMS nicht, aber wenn es Joomla ähnlich ist, dann müßtest du wohl vorher eine mySQL Datenbank erstellen und nacher ein Schritt-für-Schritt Setup durchführen. (entpackt wird nach web)
- Was muss konfiguriert werden?
Webstation
- Muss ggf. noch etwas abgesichert werden, damit die DS bzw. die Homepage nicht angreifbar wird?
kommt auf das System an, Joomla war z.B. für mich ziemlich unsicher, da es ziemlich leicht geknackt wurde (ziemlich häufig Sicherheitsupdates).

Ich bin in Sachen Unix nicht sehr bewandert, darum wäre ich für eine möglichst einfache Schritt-für-Schritt Erklärung sehr dankbar.

Noch eine prinzipielle Frage zum Schluss: Gibt es ggf. ein alternatives CMS das möglichst ressourcenschonend und schnell zu Werke geht, aber vielleicht noch Blog- und/oder Wiki-Funktionalitäten beherrscht?
wurde vor paar Tagen im Forum genannt, cms2Day, ist meiner Meinung nach ein gelungenes kleines CMS

Danke für jegliche Unterstützung
Slim

Ansonsten möchte ich noch gern Sachen, du willst das CMS haben, also bitte kannst du auch ein wenig rechachieren, z.B.: fragen wie "Welches Packet bzw. den Link danach" kann man sich ersuchen. Denn dann wärst du auf diese Seite gestoßen und dort gibt es eine deutsche Anleitung sowohl das Package.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Probieren geht über studieren ... wir helfen gerne bei Problemen aber ein bisschen Abenteuerlust gehört schon dazu. Naja ich will mal nicht so sein :D

Zimplit läuft auf einer DS deutlich schneller als jedes andere CMS. Als Beispiel kann ich euch gerne meine Seite anbieten (siehe Signatur). Ist in Zimplit erstellt und das bei gerade mal ~50kb/s upstream!

Einfach die Webstation aktivieren, auf einen (Unter-)Ordner in Web entpacken und dann so vorgehen wie bei Zimplit beschrieben. Datenbank etc. ist bei Zimplit nicht nötig. Genau das ist ja das tolle daran :D

Also ich kanns nur noch mal betonen: Ich finde Zimplit die perfekte Wahl, aber ein wenig selber probieren sollte man schon bevor man um Hilfe fragt ...

MfG Matthieu

EDIT: Schon mal an die PhotoStation gedacht? (Blog ...)
 

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Probieren geht über studieren ... wir helfen gerne bei Problemen aber ein bisschen Abenteuerlust gehört schon dazu. Naja ich will mal nicht so sein :D

Danke für den Ermutigung zum Experimentieren. So kam ich doch noch auf meine Kosten und hatte einige Probleme mit dem Setup: CHMOD 775 reichte - entgegen dem Manual - nicht als Berechtigung für den automatisch erstellten Synology "WEB"-Folder; ich musste die Rechte auf 777 setzen damit die erste Registrierung endlich abgespeichert werden konnte und der Dialog akzeptiert wurde. Irgendetwas stimmt mit den Rechten nicht - was hab ich da wohl falsch gemacht?

Der Seitenaufbau ist jedenfalls beeindruckend schnell, nur kämpfe ich noch mit den gestalterischen Möglichkeiten wie z.B.
- verschieben bzw. genaues platzieren von Grafiken
- löschen von Objekten wie z.B. dem überflüssiger Textrahmen "Your logo" nachdem ich dort wirklich ein Bild hochgeladen habe

Ich bin mir dabei nicht sicher ob das gewählte Template diese "Eigenschaften" starr vorgibt und Änderungen im beschriebenen Masse gar nicht vorgesehen sind. Das Manual wird hierzu leider nicht konkreter.

Jedenfalls werde ich mich noch weiter mittels "Trial and Error" an brauchbare Seiten herantasten müssen, bevor ich meine Hompage zugänglich machen kann.

Slim
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
So kam ich doch noch auf meine Kosten und hatte einige Probleme mit dem Setup: CHMOD 775 reichte - entgegen dem Manual - nicht als Berechtigung für den automatisch erstellten Synology "WEB"-Folder; ich musste die Rechte auf 777 setzen damit die erste Registrierung endlich abgespeichert werden konnte und der Dialog akzeptiert wurde. Irgendetwas stimmt mit den Rechten nicht - was hab ich da wohl falsch gemacht?
Also chmod 0775 müsste in jedem Fall dann reichen wenn der Webserver User (nobody) entweder als Eigentümer oder als Gruppe für /volume1/web festgelegt wurde. In deinem Fall ist vermutlich nobody nicht in der Gruppe und wird damit über die Rechte von others gesteuert. Und others hat nur Lese- und Ausführrechte bei 0775. Der Webserver wollte aber wohl etwas in eine Datei schreiben (Schreibrechte nötig!)
Ich halte es bei meinem Webserver so: Das Verzeichnis gehört einem meiner User (damit kann ich die Dateien einfach bearbeiten) und als Gruppe trage ich jeweils nobody ein. Dann klappt es auch mit einem chmod 0770
 

Slim

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis zu den Usern und deren Berechtigungen, mit Deinen Einstellungen hat es geklappt.

Gruss, Slim
 

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich denke ich habe auch ein Problem mit den Berechtigungen.
Wenn ich ein Template auswähle so wird dieses als zip Datei gespeichert und es erscheint nur eine leere Seite zur Bearbeitung.

Zimplit liegt unter volume1/web/zimplit/zimplit.php

Grüssle
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
ich denke ich habe auch ein Problem mit den Berechtigungen.
Wenn ich ein Template auswähle so wird dieses als zip Datei gespeichert und es erscheint nur eine leere Seite zur Bearbeitung.

Zimplit liegt unter volume1/web/zimplit/zimplit.php

Grüssle
Leer im Sinne von? Eine weiße Seite? Ich glaube nicht das die Berechtigungen akut falsch sind.

Bei meinem zimplit ist mein Zugriffsnutzer (nicht admin!) Besitzer der Datei und kann dort alles machen. Die genauen Daten via SSH kann ich grad nicht abrufen.

MfG Matthieu
 

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, genau. Es wird nur eine weisse Seite angezeigt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein Java ist nicht blockiert.

MfG
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Poste bitte mal die Rechte des Verzeichnisses und aller Dateien von Zimplit. Mittels
Code:
ls -all /volume1/web/zimplit
kannst du diese "auslesen".
Den Pfad musst du ggf an deine Gegebenheiten anpassen.
 

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Siehe Anlage.

MfG
 

Anhänge

  • 23.09.jpg
    23.09.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 101

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wichtig wäre noch zu wissen welche Gruppen für die Files/Verzeichnisse eingetragen sind.
 

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo kann ich das einsehen ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wo kann ich das einsehen ?
Am besten direkt auf der Konsole. Dazu mal telnet aktivieren und als root mit Admin Passwort einloggen. Dann kannst du den Befehl auf der Konsole absetzen (mehr zu telnet und der Konsole gibt's in unserem Wiki)
Alternativ sollte dir das auch die Filestation zeigen können.
 

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Anbei den Screenshot.
Ich hoffe er enthält die notwendigen Infos.
 

Anhänge

  • Fullscreen capture 23.09.2009 222445.bmp.jpg
    Fullscreen capture 23.09.2009 222445.bmp.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 97

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, bitte um weitere Unterstützung.

Danke im Voraus.
 

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich komm hier nicht mehr weiter.
Kann mir den keiner helfen ?

Mfg
 

homolka

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Hinweis zu den Usern und deren Berechtigungen, mit Deinen Einstellungen hat es geklappt.

Sorry, ich krieg es nicht hin. Zimplit spuckt die Seiten mit der Berechtigung 0644 für nobody/nobody aus. Als normaler Surfer kann ich mir die Seiten nicht ansehen (Seite nicht vorhanden). Beim Ändern der Berechtigungen auf daniel/nobody mit 0775 geht es. Welchen Benutzer muss ich in welche Gruppe stecken, damit ich mit dem Standardoutput von Zimplit parat komme, sprich als normaler Besucher der Seite mir alles angucken kann? Bei Gruppen und Berechtigungen blicke ich nicht durch :-(

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat