Zertifikatfehler

-=DatHirschi=-

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servesa!

Beim Zugriff auf meine DS-Funktionen erhalte ich immer die Meldung eines Zertifikatsfehlers. Die Neuinstallation bringt mich auch nicht weiter. Ich muss immer erst die Seite zulassen und kann dann normal weitermachen. Wer kann helfen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist ganz normal beim Zugriff auf die Synology Station über https. Der Grund liegt darin, dass das von Synology vorinstallierte Zertifikat natürlich nicht zu Deiner eigenen DNS passt. Der Browser meldet in diesem Fall einen Zertifikatfehler. Dieser Fehler hat allerdings keine Auswirkungen auf die Funktionalität - die Verschlüsselung greift trotzdem.

Wenn Du das ändern möchtest, musst Du dir ein eigenes Zertifikat mit den Daten deines DNS selbst erstellen. Wie das geht, steht hier: http://www.synology-wiki.de/index.php/Generierung_eines_eigenen_SSL-Zertifikats

Trolli
 

-=DatHirschi=-

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Funktioniert die DS eigentlich nur mit dem Internet Explorer? Mit dem Firefox komm ich gar nicht erst drauf wegen dem Zertifikatfehler.
 

dongiovannito

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch, man kommt auch mit dem Firefox drauf extern über dyndns, allerdings muss man Firefox anweisen, das als fehlerhaft reklamierte Zertifikat der DS zukünftig als vertrauenswürdig anzuerkennen.

Diese Sache mit dem Zertifikat ist allerdings eine lästige Sache; man muss jedem, dem man erlauben will, von ausserhalb (über das Internet und eine dyndns-Adresse) auf die Photo-Station zu zu greifen, erst erklären, wie das mit dem saudummen Zertifikat funktioniert.

Ein eigenes einzurichten ist ja offenbar möglich, aber mir als Mac-Nutzer ist der Weg dorthin (oben verlinkt) echt zu mühsam. Ich will die DS nutzen und nicht extra dafür ein IT-Studium absolvieren.

By the way: Die Station, die ansonsten ganz tauglich ist, stellt insgesamt in Sachen Nutzung und Konfiguration schon eine ziemlich extreme Zumutung dar. Es fehlt einfach nach wie vor ein anständig gemachtes Handbuch, mit dem auch einfachere Nutzer hinter die Geheimnisse der Station kommen (können).
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi dongiovannito,

das mit dem IT-Studium wird es nicht bringen, weil man da wirklich was ganz anderes kennen lernt als die Konfiguration einer DS. Du würdest dich wundern, wenn du sowas heutzutage studieren müsstest. :D

Natürlich hast du recht, dass man das ein oder andere noch benutzerfreundlicher gestalten könnte, aber auf der anderen Seite gibt es auch schon recht viel Angenehmes. :)

Hast du dir die Hilfe im Disk Station Manager schon einmal angesehen? Kennst du die Lernvideos auf der Synology-Site? Und wie ist unser Wiki? Kommst damit nicht klar? Matthieu verfasst gerade ein kleines Handbuch *guck*; vielleicht hast du ja Interesse, dabei mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen.

Nur Herummosern alleine bringt ja nichts; manchmal kann man viel zusammen bewegen. Schau dir dieses Forum an. Ein reines Community-Forum - alle arbeiten hier in ihrer Freizeit mit und es ist doch recht ordentlich, was da zusammengekommen ist. Wie immer im Leben: Es ist ein Geben und ein Nehmen und wenn du mitmachst, kann es nur besser werden.

Itari
 

Schaui

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe versucht ein Zertifikat zu erstellen, doch leider kenne ich (fast) keine Linux-Befehle. Habe mich im Wiki informiert wie man ein Zertifikat erstellt und habe eine kurze Anleitung gefunden, mit ein paar Befehlen, doch leider reichen die nicht aus um eins zu erstellen.

Vorallem wie man mit welchen Befehl eine Datei erstellt oder editiert, eine Datei speichert bzw. schliesst usw..

Habe gerademal geschafft Ordner zu erstellen und zu löschen.

Gibt es eine andere Anleitung wie man Schritt für Schritt dies macht oder hat jemand Lust und Zeit dies mir zu erklären?


Oder gibt ein Tool auf Windows-Basis wo man es erstellen kann und im Syno importieren kann?

Wäre cool, Danke.
 

Schaui

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe doch noch etwas gefunden, wo ich mich durch die ganzen Befehle durchschlagen versuche.
Schauen wie weit ich komme.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es gibt sowohl im deutschen als auch im englischen Syno-Wiki gute Step-By-Step Anleitung für die Erstellung von Serverschlüsseln
Aber nur so als Vorwarnung:
Auch bei einem Zertifikat bei dem der Domain Name im Zert zum Servernamen passt, wird der Browser zumindest beim ersten Zugriff eine Warnung bringen. Denn das Zertifikat ist von keiner vertrauenswürdigen Stelle signiert worden. Ihr habt es selber signiert und per Default werden das die Browser anmeckern. Abhilfe in diesem Fall ist es dann, dass ca.crt (Certification Authority) File in den Browser zu importieren. Dann sind alle Zertifikate der CA als vertrauenswürdig eingestuft. Wenn dann noch der Servername und der Name im Zertifikat übereinstimmen (kann beim Default Cert von Syno natürlich nicht der Fall sein), dann sind alle Warnungen weg. Aber wie gesagt eine Warnung kommt auf jeden Fall (ausser ihr seit bereit Euch ein richtiges Cert bei einer anerkannten CA zu holen und happig zu löhnen)
 

Schaui

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So doch noch geschafft, erinnert mich irgendwie an die guten alten DOS-Zeiten. Mit der Liste schaffte ich es doch noch.
Obwohl ich immer noch ein Zertifikatfehler erhalte.
Egal, schönheitsfehler.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welchen Browser benutzt Du?
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es jemanden der ein kostenloses Zertifikat nutzt von einer vertrauenswürdigen Quelle?
Das kann man ja in der Kosole installieren dann gibt es rein theoretisch gar kein Meckern mehr vom Browser.
Hab zur Zeit ein selbstgebasteltes Zertifikat aber die Sicherheitswarnung nervt trotzdem.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich kenne keine offizielle Zertifizierungsstelle, die kostenlose Zertifikate herausgibt.
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, ich wollte ja wissen ob es schon wer hat und Erfahrungen damit hat.

Im Mozilla Firefox ist StartCom integriert:

:)

Kann da irgend ein Risiko bestehen?
 

dongiovannito

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi dongiovannito,
...

Nur Herummosern alleine bringt ja nichts; manchmal kann man viel zusammen bewegen. Schau dir dieses Forum an. Ein reines Community-Forum - alle arbeiten hier in ihrer Freizeit mit und es ist doch recht ordentlich, was da zusammengekommen ist. Wie immer im Leben: Es ist ein Geben und ein Nehmen und wenn du mitmachst, kann es nur besser werden.
...
Itari

Hallo Itari, Sie haben vollkommen recht, es ist beachtlich, was die Mitglieder des Forums an Hilfe und Erklärungen zusammentragen, und ich habe jeden Respekt und eine Menge Achtung dafür übrig.

Dass die DS für mich als Mac-Nutzer oft eine arge Zumutung ist, hat damit ja nichts zu tun - über das normale Maß der Nutzung komme ich nicht hinaus oder wenn, dann nur mit zu viel Zeitaufwand.

Ich denke, hier ist der Hersteller noch viel stärker gefragt! Das sollte man doch sagen dürfen, ohne dass von Herummoserei gesprochen wird.
 

PAPPL

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe noch was zu StartCom SSL-Zertifikaten gefunden.
Angeblich nicht sehr seriös, weil das Zertifikat nicht lokal erstellt wird sondern auf irgendeinem StartCom-Server und somit die Unsicherheit bleibt dass die dort eine Kopie vom Hauptschlüssel zum entschlüsseln anfertigen.
Andererseits haben die vor kurzem so einen Test durchlaufen müssen damit Mozilla die Stelle aufnimmt.
Was tun?
 

Schaui

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Itari, Sie haben vollkommen recht, es ist beachtlich, was die Mitglieder des Forums an Hilfe und Erklärungen zusammentragen, und ich habe jeden Respekt und eine Menge Achtung dafür übrig.

Das ist schön.

Dass die DS für mich als Mac-Nutzer oft eine arge Zumutung ist, hat damit ja nichts zu tun - über das normale Maß der Nutzung komme ich nicht hinaus oder wenn, dann nur mit zu viel Zeitaufwand.

Das versteh ich nicht. Warum muss immer alles einfach sein? Und warum dürfen Computer keine Herausforderung darstellen? Es ist doch eigentlich immer gut, wenn das Gehirn was zu tun bekommt. Und wer Probleme mit der Zeit hat, teilt sie sich manchmal nicht richtig ein. (Ich darf das alles so sagen, weil ich in diesem Metier Leute schule, die Probleme damit haben und auch weiß wovon ich rede :D)


Ich denke, hier ist der Hersteller noch viel stärker gefragt! Das sollte man doch sagen dürfen, ohne dass von Herummoserei gesprochen wird.

Auch das ist so eine Aussage ... jeder kann für sich entscheiden, was und von wem er was kauft. Es steht auf der Box einer DS nicht drauf, dass sie 'schlicht und einfach' ist. Der Hersteller gibt sich viel Mühe mit seinem Produkt, soweit ich das beurteilen kann, und man kann sicherlich auch noch viel verbessern. Allerdings muss man ihm das mitteilen (und das geht in diesem Forum nicht) und ihm auch die Entscheidungsfreiheit zugestehen zu entscheiden, dass man dieses oder jenes nicht (!) verbessern will. Auch ein Hersteller hat die Wahlfreiheit (philosophisch gemeint) seine Entscheidungen autonom zu treffen.

Langer Rede kurze Sinn, wir als Nutzer können uns gegenseitig helfen oder wir können uns gegenseitig demotivieren mit Beiträgen im Forum. Natürlich darf sich jeder/jede für die Position entscheiden, die seiner/ihrer Stimmungslage am nächsten kommt. Auch Herummosern ist erlaubt - allerdings darf man auch dazu seine Meinung sagen - mehr habe ich ja auch nicht gemacht.

Itari
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat