"Zertifikat erstellen für Dummies" gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaoscrack

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich hab das Gefühl ich steh voll auf dem Schlauch. Für das Einbinden eines Zertifikates gibt es hunderte Anleitungen, doch um dies machen zu können braucht man bekanntlich ein entsprechendes Zertifikat. Nur leider finde ich nach längerer Suche keine Step-by-Step Anleitung um ein Zertifikat zu erstellen.

Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich echt dankbar.


Grüsse
Patrick
 
Im Router Port 80 und Port 443 auf die Diskstation weiterleiten und in der Diskstation unter dem Punkt Sicherheit -> Zertifikat ein neues Zertifikat hinzufügen. Ist jetzt also kein Hexenwerk.

Schritt für Schritt bei Synology
 
  • Like
Reaktionen: chaoscrack
Zertifikat ein neues Zertifikat hinzufügen
Genau das meint der TO nicht, sondern wie man sich selbst ein solches Zertifikat erstellt.

Ich hab da eine Anleitung, wie man sich nen OpenVPN-Server aufsetzt und den Zugang über selfsigned-Zertifikate absichert. Darin wird auch sehr ausführlich auf die Erstellung der Zertifikate eingegangen. Einzige Voraussetzung: muss ein Linuxrechner sein, mit dem man das nachvollzieht:

OpenVPN Server unter Ubuntu 20.04 LTS installieren
 
also auch selfsigned habe ich bis jetzt ohne Linux Rechner erstellt, nur mit DSM.
Fragt sich nur wozu?
 
Die meisten Anleitungen hier sind doch genau dafür da?

Da wird etwas eingerichtet, was sich dann selbst z.B. bei https://letsencrypt.org meldet, sich von denen ein Zertifikat ausstellen lässt und jenes dann auch gleich installiert.
 
Im Router Port 80 und Port 443 auf die Diskstation weiterleiten und in der Diskstation unter dem Punkt Sicherheit -> Zertifikat ein neues Zertifikat hinzufügen. Ist jetzt also kein Hexenwerk.

Schritt für Schritt bei Synology
Vielen Dank!
Diese Anleitung hatte ich auch schon gefunden, jedoch dann beim hinzufügen mehrmals eine Fehlermeldung erhalten. Nun hat es aber funktioniert. Nochmals Danke!
 
Wissen wir überhaupt, ob der TE eine Website (bzw. Freigabelinks usw.) betreibt, die Menschen ansurfen, die ihn nicht persönlich kennen? Wenn es wirklich um ein selbst signiertes Zertifikat geht, würde ich doch einfach das Standard-Zertifikat von Synology verwenden und allfällig maulenden Clients (und Freunden) mitteilen, dass das Zertifikat vertrauenswürdig ist.
 
Die Frage ist auch, wollte er wirklich selbst ein Zertifikat "selbst" erstellen,
oder will er nur (irgendwie) ein Zertifikat für seine Diskstation haben?


Das was oftmals gemacht wird ist nicht self-signed ... da wird von einem externen Zertifikatsersteller (z.B. Let's Encrypt) das Zertifikat erstellt.

Natürlich kann man sich auch selbst an die Zertifikatsersteller wenden und es manuell machen,
oder eben selber Zertifikate (self-signed) ertellen. die sich aber nicht automatisch prüfen lassen, wo man also auch noch sein Zertifikat dort registrieren sollte, wo es dann genutzt wird. (Browser usw.), oder man muß das Zertifikat dann halt "ignorieren" lassen.
Da viele keine Lust hatten das immer wieder und wieder zu machen, gibt es auch Scripte, die das automatisch regelmäßig erledigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat