Zeitpunkt des Wechsels auf ein neueres Modell: hier von DS214play auf????

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynTom1

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wann ist eigentlich der ideale Zeitpunkt ist, seine NAS aus Sicherheits- bzw. Funktionsgründen zu ersetzen? Als Privatanwender macht man sich ja da seine Gedanken und weiß nicht so recht mit dem Problem umzugehen.
Ich habe seit 10/2015 eine DS214play mit 2xWDRed 3 TB im (Dauer-)gebrauch.
Soll man warten bis die erste FP aussteigt? Natürlich kann auch der Wechsel auf die DS218play in Betracht gezogen werden.
Die Anforderungen an die NAS sind: Datensicherung der Fotos und Dokumente, sowie der gelegentliche Zugriff von außerhalb, um Fotos herunterzuladen. Außerdem nutze ich die DS zur Aufnahme von Sendungen über Satelitt und spiele diese am Fernseher ab.

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke für die Hilfe....
Tom
 
Deine Anforderungsliste klingt so, als würde Deine 214play sie locker schaffen. Solange das der Fall ist, würde ich bei dem Gerät bleiben. Defekte Platten lassen sich ersetzen, dafür muss auch nicht die DS getauscht werden.
 
Ich würde auch bei bleiben, wenn es reicht.

Du kannst dir ja mal die Smartwerte der HDDs anschauen bzw. hier posten.
 
Hallo SynTom1,

ich kann meine beiden Vorredner verstehen, würde aber immer im Rhythmus von 5-7Jahren alles komplett durchtauschen. Das alte System wird bei mir zum Speicher von Backups degradiert.

Warum mache ich das? Ganz einfach Updates vom NAS(für meine DS414 gibt es jetzt keine mehr - aus performancegründen), die Platten werden "alt" auch mit einem Backup muss ich nicht unnötiger Weise ein Rebuild machen.

Aber bei diesem Thema fragst du 5 Leute und bekommst 20 Möglichkeiten als Antwort.

Friis
 
Habt Dank für die Empfehlungen. Ich war mir über den Zeitraum des Tausches nicht so sicher. Das System läuft jetzt ja klaglos über drei Jahre. Ich geb der NAS also noch ein Jahr, um in den verdienten Ruhestand zu gehen. :-)
Viele Grüße
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat