Zeitplan virtuelle Mascine

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Kann man eigentlich auch einen Zeitplan erstellen für eine virtuelle Maschine, das die z.b. immer am Samstag herunterfährt?

Damit ich danach einen normalen Energie Zeitplan erstellen kann, der mir die Synology wöchentlich automatisch Neu startet.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das ist nicht nötig.
Im VMM kannst Du einstellen, was beim Herunterfahren/Neustart mit der virtuellen Maschine passieren soll. Entweder die VM wird herunter gefahren oder sie wird pausiert.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, dann kann ich also z.b. die Einstellung „Anhalten“ für meine virtuelle Home Assistant Maschine auswählen. Und z.b. Monatlich einen automatischen Synology Neustart über die Energie Einstellungen planen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hm - ich kenne mich mit VMM nicht so gut aus, aber ich pers. halte es eigentlich für keine gute Idee eine VM durch einen anderen Dienst (automatisch) herunterzufahren, ohne vorher das Gast-System in der VM selber heruntergefahren zu haben. Denn Du/man weißt ja nie was auf dem Gast-System in der VM gerade im Hintergrund läuft.

Verhalten beim Herunterfahren des Hosts

  1. Wählen Sie zwischen Jedes Mal fragen, Herunterfahren und Anhalten.

Anmerkung:

  • Wenn virtuelle Maschinen nicht innerhalb von 5 Minuten heruntergefahren werden können, wird ihr Herunterfahren erzwungen.
  • Wenn Anhalten ausgewählt wurde, werden die Maschinen dennoch heruntergefahren, wenn sie nicht angehalten werden können.
  • Wenn Jedes Mal fragen ausgewählt wurde, wird das geplante Herunterfahren fehlschlagen, wenn noch eine virtuelle Maschine ausgeführt wird.

Ich handhabe das bei mir so das ich Home Assistant immer selber herunterfahre und das nicht über das Host-System (VMM oder Proxmox) machen lasse. Das erscheint mir die bessere Variante zu sein.

BTW: Warum willst Du wöchentlich oder monatlich einen Synology Neustart machen?

VG Jim
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde die virtuelle Maschine mit Boardmitteln herunterfahren (cron, gnome-schedule oder ähnliches) und die Synology über den Energiezeitplan schedulen. Wenn Du die Zeiten richtig planst (also die VM ein, zwei Minuten vor der Syno) sollte das in meinen Augen die beste und sauberste Lösung sein.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Jim_OS : Danke für die Antwort. Hab nur gedacht, ein z.b. monatlicher Reboot tut der Synology sicher auch gut. Und das andere Problem ist, wenn ich ein DSM Update einspiele und danach Neustarte, ob ich dann vorher immer daran denke die VM herunterzufahren.

Wie oft startest den du deine Synology neu? Du fährst also immer manuell deine Home Assistant VM zuerst sauber manuell runter, bevor du die Synology Neu startest?
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Iarn : Das wäre sicher die beste Variante, die virtuelle Maschine z.b. monatlich automatisch herunterzufahren und ein paar Minuten später das Synology über den Energie Plan neu zu starten. Leider kenne ich mich mit cron, gnome-schedule nicht aus. Hast du evtl. ein Beispiel, wie das aussehen könnte?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wie oft startest den du deine Synology neu?
Meine DS laufen nicht mehr 24/7, aber als sie das noch taten eigentlich so gut wie nie, außer ich habe gerade irgendwelche Änderungen vorgenommen.
Du fährst also immer manuell deine Home Assistant VM zuerst sauber manuell runter,
Ja weil mir das besser erscheint, sprich auch jetzt mit Proxmox, das 24/7 mit u.a. einer HA VM läuft, handhabe ich das so. HA schreibt ja z.B. auch permanent Daten in Datenbanken und da erscheint es mir besser das Herunterfahren durch HA vornehmen zu lassen, sodass HA alle Prozesse sauber wie vorgesehen beendet, statt mich darauf zu verlassen das das Host-System das ggf. auch sauber hinbekommt. Aber ich bin kein VM-Experte :) und daher ist das halt nur meine bevorzugte Vorgehensweise, die m.M.n. potenzielle Probleme/Fehler vermeidet/verringert.

Ob man per Script(e) den eigenen Shutdown-Prozess von HA steuern kann weiß ich nicht. Vermutlich, aber damit habe ich mich noch nie befasst.
Edit: Ja würde z.B. per HA Command Line gehen. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn die VM auf das Filesystem des HOST zugreifen kann könnte ich mir folgendes gut vorstellen:
A) Ein Rebootscript für den HOST legt eine Datei ins Verzeichnis, das die VM veranlasst, herunter zu fahren
B) Das Rebootscript wartet eine bestimmte Zeit, bis die VM nicht mehr erreichbar ist
C) HOST darf nun rebooten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat