Zarafa

Meine Meinung zu Zarafa

  • her damit - hab lange genug darauf gewartet

    Stimmen: 40 60,6%
  • wozu Zarafa? Geht doch alles auch mit der Mail-Station

    Stimmen: 1 1,5%
  • wäre nicht schlecht als Alternative

    Stimmen: 12 18,2%
  • kann mehr, tut mehr, ist mehr

    Stimmen: 15 22,7%
  • zu kompliziert zu administrieren

    Stimmen: 1 1,5%
  • kenn ich gar nicht - schaut interessant aus

    Stimmen: 17 25,8%
  • will ich gar nicht kennen lernen

    Stimmen: 2 3,0%
  • Leute, ihr seit 2 Jahre zu spät ...

    Stimmen: 2 3,0%
  • soll das kostenlos angeboten werden?

    Stimmen: 7 10,6%
  • Schick, schick - mal was mit Hand und Fuß

    Stimmen: 9 13,6%
  • toller Team-Kalender eingebaut

    Stimmen: 10 15,2%
  • tolle Synchronisations-Features

    Stimmen: 11 16,7%
  • nur, wenn man auch die 'kommerziellen' Features zukaufen kann

    Stimmen: 1 1,5%
  • ich hab in einem Beitrag meine Meinung dazu geschrieben

    Stimmen: 2 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich hatte ja was zu dem Interesse von Synology und Zarafa in Post #8 geschrieben ... zu der Geschichte mit der kommerziellen Version weiß ich auch nicht mehr (also ob das auch 'gedacht' wird) ... lassen wir uns einfach überraschen, ob es ein richtiger Knaller wird :)

Itari
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Leuz,

ich hab mich in der Zwischenzeit mal bei der Konkurrenz QNAP umgeschaut.
Bei denen läuft das wohl, man muss nur darauf achten dass man Boxen mit einem x86 Prozessor nimmt, der die Leistung bringen kann.
Und wenn ich dann solch eine Box raussuche, bin ich halt bei nem ganz anderen Preissegment als hier.
Man muss wissen wie viel ihm die Outlook Geschichte wert ist, ich hoffe immer noch drauf, dass Zarafa & Synology zeitnah zusammenfinden!

Grüße
Flo
 

santos

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...soll heissen, daß prinzipiell folgende aktuellen Modelle lauffähig sein dürften/könnte?:

DS712+
DS411+ II
DS1511
DS2411
DS3611xs
DS3611xs
RS2211+
RS3411xs

http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Ich habe eine RS408 im Einsatz, sowie eine DS212+ in Planung (Bestellung ist gerade raus). D.h. falls ich mir überlege, Zarafa zukünftig laufen zu lassen (bzw. vorsorglich eine kompatible Kiste zu besorgen), wäre die DS212+ dann eine Fehlplanung und ich sollte gegebenenfalls über eine DS710+ (budgetgerechter als die DS712+) nachdenken?

Santos
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zarafa scheint recht rechenintensiv zu sein, deshalb wird halt der x86 Prozessor verlangt. Ich bin bis jetzt immer noch keinen Schritt weiter, Zarafa läuft sowohl auf Geräten von Synology als auf Geräten von QNAP, aber für Nicht-Linux'ianer sind das böhmische Dörfer.
 

santos

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gut, dann werde ich wohl mal überlegen, ob die 110 EUR mehr für eine DS712+ oder DS710+ annehmbar sein werden, hmmmm. Der Installationsanleitung für die Qnap-Boxen ist mir als Linux-Laie auf den ersten Blick zu kompliziert, ich werde dann wohl eher abwarten, ob es eine offiziellere/leichtere Installationsmöglichkeit geben wird. Die Möglichkeit als Exchange-Alternative auf dem NAS ist aber trotzdem sehr verlockend für mich.

Santos
 

Urban51

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um das nochmal herauszustreichen: Die Anleitungen von QNAP und auch die hiesige Zarafa-Anleitung funktionieren nur mit der opensource edition. das ist nicht das gleiche wie die free edition. denn nur bei der free edition kann man outlook nutzen (wegen diesem lizenz modul, was bei open source nicht dabei ist). sobald man outlook haben will muss man also eine vorcompilierte edition nehmen; also x86. Das sehe ich als primären Grund für Atom an.
Zum Thema "zu komplizierte Anleitung": ich als totaler Linux-Grünschnabel hab auch zarafa auf DS111 (arm) zum laufen gebracht. Bin dann aber ruckartig stehen geblieben, weil ich schmerzlich erfahren musste, dass outlook nicht mit open source geht. Mit ein bisschen allgemeiner Programmiererfahrung ist das schaffbar... was viel wichtiger ist Frusttoleranz und Begeisterungsvermögen bei Teilerfolg.
 

santos

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Urban51 - gut das du den Unterschied zwischen opensource und free edition nochmal unterstreichst. Werde mit dann doch eine Kiste mit Atom Prozessor schnappen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich finde wenn Zarafa mit Exchange Integration ein Killerargument ist, warum dann nicht einen "echten" Server anschaffen? Relativ billige Desktophardware hat wesentlich mehr Power als eine DS. Zudem hat man dann einen x86 Prozi und die freie Wahl bei der Installation des Betriebssystems. Der WHS wurde hier im Forum bereits mehrfach erwähnt. Wäre eine Alternative zu einer teuren DS, nur wegen Zarafao. Oder man holt sich einen vserver bei einem der vielen Anbieter im Netz.
 

santos

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube kaum, dass die notwendige Hardware für WHS oder SBS (dieser würde ja erst Exchange beinhalten) für ca. 110 EUR Mehrkosten zu haben ist.

Weiterhin würde Zarafa (sofern überhaupt auf Syno lauffähig und brauchbar) preiswerter als die MS-Software sein. Wirklicher Grund für eine andere Server-Lösung wäre für mich nur, wenn die DS durch die "Exchange-Funktion" zu stark ausgelastet wäre und für den normalen Betrieb nicht mehr zu gebrauchen. Wir benutzen die Exchangefunktion aber nur zur Sammlung/Archivierung von Emails verschiedener Projekte - gemeinsamer Zugriff von allen Clients (im letzten Jahr habe wir mal Public Sharefolder getestet, was eigentlich recht gut funktioniert hat, es musste jedoch parallel zur RS immer ein Rechner nonstop laufen).

Unsere RS bzw. DS läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und paralleler Zugriff von 4 Clients ist ohne Probleme möglich. Ich dachte bei Zarafa eigentlich nur daran, nicht noch einen Rechner/Server extra für Exchange aufzustellen, da mein Hauptbeschäftigungsfeld nicht die IT-Branche ist und jede Administration zusätzlichen Aufwand darstellt. Nach einem halben Jahr sind schnell mal simple Arbeitsroutinen bei Einrichtung und Wartung eines Systemes vergessen und dann heisst es wieder einige Stunden reinarbeiten - da ist dann jede Ersparnis dahin.

Santos
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ jahlives - glaub mir, es is genau so wie santos sagt. ich habe hier einen rechner und eine w2003 sbs von ebay geknipst. ich wollte genau das nämlich machen - einen server hochziehen. ich hab mich dann aber noch mal mit nem kumpel unterhalten und mit der hardware u der serversoftware ist es nicht getan, auch wenn der exchange bei der sbs ja schon drin ist, gibts probleme mit der domain, mit dem connector und mit der proportionalität. also zu mindest bei mir - ich bin ein 1-Mann-Haushalt und ein 1-Mann-Betrieb. Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Deshalb bin ich ja überhaupt erst zu Synologie und QNAP gekommen - die außerdem auch die einzigen mir bekannten NAS Hersteller sind die sowas können - und es läuft ja auch wirklich sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen System, die Frage ist immer nur das Können und die Preisgestaltung. QNAP bekommt es auf jedenfall sauber hin, Synologie kostet halt weniger und man muss basteln.
Man muss ganz klar sagen - MS Exc is nicht Zarafa und Zarafa ist nicht MS Exc aber für Open Source ist das echt ma Hammer und wenn man dann halt ma 500€ für ne Hardware ausgeben muss, dann is es halt so. Ui jetzt hab ich mir grad selbst wiedersprochen, heute mittag hab ich noch gsagt ich geb auf keinen Fall soviel für so'n Teil aus!

Ich werde noch n paar Wochen abwarten u mir das alles überlegen, bin eh grad im Umzugsstress u mein Geld muss woanders angelegt werden. Vlt ergibt sich bei den beiden Firmen ja was zum 2.Q - mal schaun.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine Meinung zu Zarafa:

Man muss sich das anschauen wegen der Performance und auch durchrechnen, ob man mit der 'freien' Lizenz hinkommt. Nicht vergessen, dass Synology Deutschland auch ein Interesse an einer Paketierung zeigte und ich denke, das ist ernst zu nehmen. Man wird dann sehen, ob es für eine bestimmte Gruppe von DiskStations Sinn gibt und auch, welche Lizenzen-Kosten eventuell für einen sinnvollen Betrieb anfallen. Wenn man genau hinschaut, ist in Zarafa ja nicht wirklich etwas Neues drinne, sondern es ist das Gesamtpaket, was es spannend macht.

Nebenbei bemerkt, man sollte auch immer wieder mal einen Blick auf Tine 2.0 werfen (der Open-Source Spin-off von egroupware). Das ist mittlerweile auch recht viel drinne (Sync-Features) und das ist ja auf jeden Fall ohne Lizenz-Kosten einzusetzen.

Itari
 

jbraunm

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Forum-User,

nach meiner Information testet Synology zur Zeit aktiv Zarafa.
Über weitere Details ist nichts bekannt.

Sieht aber ganz so aus, als wäre Zarafa für die Synology-Entwickler genauso interessant wie wir das hier im Forum schon lange sehen.

Lassen wir Synology mal testen, und wenn es eine erste Beta gibt, hoffe ich, dass mich Synology (oder Zarafa) dazu einläd... ;)


Gruß
jbraunm
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe das auch in Facebook gepostet aber noch mal zur Sicherheit.

Habe von Zarafa meinen üblichen Newsletter bekommen und siehe da, sehr interessente News, für uns - im ersten Teil des Newsletters.

Bin sehr gespannt, was/ wie/ wo, auf jeden Fall finde ich super von Synology!
Danke nochmal an alle Beteiligten!

---Zitatanfang---

Dear Customers, Partners and Friends of Zarafa,

During this exciting CeBIT week in Hannover (Germany), Zarafa would like to keep you informed of our latest news.

Zarafa Announces Collaboration With NAS Server Vendor Synology®
From March 13, 2012 Zarafa's open source groupware and collaboration software will be ready to install on Synology DiskStations.

The cooperation between Zarafa and Synology will enable millions of Synology customers in Asia, Europe and other continents to benefit from premier collaboration technology, including Zarafa’s mobile calendar push technology for iPhones and Android based phones.

John Duurkoop, Sales Director Zarafa says: “By offering email and calendar solutions in a NAS server, Synology allows small businesses to implement a groupware system with excellent backup and low maintenance costs."

Zarafa Now Available Through ClearOS Marketplace
Today, ClearCenter, a leading provider of hybrid IT and on-premise open source Linux gateway, network, and server solutions, and Zarafa, announced the integration of the Zarafa Collaboration Platform (ZCP) with ClearCenter’s ClearOS Professional.

Thanks to the ClearOS Professional architecture and the ClearOS Marketplace, the ZCP installs in just one click. Sync control and ongoing management are made simple too using ClearOS Professional’s innovate web-based console.

The ClearOS platform brings an added layer of protection and scalability to Zarafa including protecting mail servers from from spam, phishing, viruses and hackers while enabling features such as advanced folder sharing across distributed locations via VPN access.

Learn more about Zarafa’s integration with ClearOS Professional here.

---Zitatende---


Gruß,
Yasmin
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grade deinen Post auf fb gelesen, und wollte es hier mitteilen, und siehe da, es ist schon da ;)
Ich find es GEIL! :) :)
Endlich, das passt auch zeitlich ziemlich gut!

Jetzt muss irgendwann noch Samba 4.0 rauskommen ;)
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab grade deinen Post auf fb gelesen, und wollte es hier mitteilen, und siehe da, es ist schon da ;)
Ich find es GEIL! :) :)
Endlich, das passt auch zeitlich ziemlich gut!

Jetzt muss irgendwann noch Samba 4.0 rauskommen ;)

Ja, das ist genial, ich freue mich sehr, und finde sehr gut, dass Synology mit Zarafa sich zusammengetan hat.
In der Zukunft wünsche ich mir mehr solche Kooperationen ;-)

Ja, Samba 4.0 wäre eine feine Sache wg. dem ActiveDirectory Ersatz.
Und noch mehr Sachen könnten sie rausbringen - aber alles der Reihe nach. ;)

Gruß,
Yasmin
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Inzwischen steht es auch bei zarafa auf der Website:

8 March 2012 - Zarafa Announces Collaboration With NAS Server Vendor Synology®

Allowing small businesses to implement groupware with excellent backup and low maintenance costs

At CeBIT (Hannover, Germany), industry’s biggest international digital event, Zarafa today announced the collaboration with Synology, the leading vendor of NAS servers. From March 13, 2012 Zarafa’s open source groupware and collaboration software will be ready to install on Synology DiskStations.

Since the launch of version 7 of Zarafa’s Collaboration Platform (ZCP), businesses can benefit from the full support of UTF-8 (Unicode). The cooperation between Zarafa and Synology will enable millions of Synology customers in Asia, Europe and other continents to benefit from premier collaboration technology, including Zarafa’s mobile calendar push technology for iPhones and Android based phones.

Installed with the Zarafa package, a Synology DiskStation can work as a groupware server to provide a cost-effective yet easy-to-use collaboration solution. John Duurkoop, Sales Director Zarafa says: “By offering email and calendar solutions in a NAS server, Synology allows small businesses to implement a groupware system with excellent backup and low maintenance costs. It will only take a few clicks to install the Zarafa package in the Synology package center, which simplifies the process of building a groupware server."

Business users can leverage functionalities available in a Synology NAS server to optimize their groupware system. Different types of RAID volumes protect business-critical groupware data against disk failure. Designed with energy efficiency in mind, Synology NAS servers not only offer 24/7 access to users’ groupware system, but can also significantly reduce their energy bills (and CO2 footprint).

Steht aber auch noch nicht dabei, ob man auch die zu bezahlenden Funktionen freischalten kann. Wie sieht das bei QNAP aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Steht aber auch noch nicht dabei, ob man auch die zu bezahlenden Funktionen freischalten kann. Wie sieht das bei QNAP aus?
Wäre mir neu dass es für QNAP überhaupt ein offizielles Paket gibt.

MfG Matthieu
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich weiß, der Thread ist schon steinalt, aber ich wollte mal hören WER hat denn nun eine Synology Kiste mit Zarafa am laufen? Welche Kiste ist es denn und wie lief die Installation ab?

Grüße
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!