Zarafa Sync seit Outlook 2016 "langsam"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Registriert
04. März 2010
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze Zarafa 0.6.0 (von JD) und zPush 2.2.9.2 (beta) von Tosoboso. Meine DS läuft aktuell noch auf DSM 5.2-5644 Update 5 (eigentlich genau wegen den Heausforderungen zarafa zum Laufen zu bekommen).

Seit ich auf Office 2016 umgestiegen bin, muss ich Outlook über zpush andocken. Eigentlich ja kein Problem, es läuft auch im Grunde, soll heißen, Outlook stellt die Verbindung her, ichj kann Mails empfangen und versenden. Ich stelle jedoch irgendwie fest, dass der Sync nicht so richtig rund läuft. Und zwar nicht nur mit Outlook, sondern gerade auch mit meinen mobilen Geräten (iPhone 6S und iPad Air 2, iOS 9.3).

Was soll jetzt nicht so richtig heißen? Ich habe auf dem iPhone oft noch total veraltete Mails, die ich in Outlook schon gelöscht hatte. Schaue ich dann unter Zarafa WebAccess nach, sind die alten Mails dort auch noch vorhanden. Kommt mir ein bisschen wie IMAP vor, wobei die Mails auf dem Server halt nicht gelöscht werden, wenn sie auf einem Client gelöscht werden. Egal. Jedenfalls ist dies mein Phänomen und auch meine Frage an euch.

Gibt es hierfür einen Grund? Jemand ähnliche Probleme?
 
Zarafa, so wie es auch hier im Forum zu lesen ist, wird nicht mehr weiter entwickelt. Vielleicht liegt es auch an zPush beta? Langfristig würde ich mir Gedanken um eine Alternative machen.
 
Zarafa, so wie es auch hier im Forum zu lesen ist, wird nicht mehr weiter entwickelt. Vielleicht liegt es auch an zPush beta? Langfristig würde ich mir Gedanken um eine Alternative machen.
Z-Push wird weiterentwicket und ebenso Zarafa4h = Zarafa for Home. Die Gedanken um Alternativen enden in der Regel mit der Feststellung: man braucht Docker auf Synology, da kann man auch gleich Zarafa4h nehmen (das ist auf Docker..)
@catweazle71: man kann Outlook 2016 mit dem Zarafa nativ Client betreiben und das Ganze unter Windows 10; ich mach das erfolgreich so und Andere auch.
Du brauchst eben den aktuellen Client und nicht den vom Zarafa Paket => http://www.synology-forum.de/showthread.html?73917-Outlook-2016-funktioniert-mit-Zarafa/page2
Zum Thema Performance Z-Push: hast du die 2.2.9 beta, oder die stable? Hast du das FPM-Tuning vorgenommen? Die Verbindung friert sonst immer mal ein =>#47 http://www.synology-forum.de/showth...-2-2-final-version-(build-1934)-als-SPK/page5
Es kann auch sein, dass du mal Z-Push de-/neu-installieren musst und komplett neu syncen, bei der Gelegenheit kannst du auch das FPM-Tuning vornehmen, das zB. bei reinem Update von JDs Z-Push nicht stattgefunden hat.
PS: Z-Push läuft unter nginx und mit Shared Memory erheblich schneller, die FPM-Tuning Massnamen sind der Tatsache geschuldet, daß Synology FPM nicht mit Shared Mem kompiliert hatt(e). In zarafa4h mit nginx unter Debian passiert das nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat