Zarafa Sync seit Outlook 2016 "langsam"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze Zarafa 0.6.0 (von JD) und zPush 2.2.9.2 (beta) von Tosoboso. Meine DS läuft aktuell noch auf DSM 5.2-5644 Update 5 (eigentlich genau wegen den Heausforderungen zarafa zum Laufen zu bekommen).

Seit ich auf Office 2016 umgestiegen bin, muss ich Outlook über zpush andocken. Eigentlich ja kein Problem, es läuft auch im Grunde, soll heißen, Outlook stellt die Verbindung her, ichj kann Mails empfangen und versenden. Ich stelle jedoch irgendwie fest, dass der Sync nicht so richtig rund läuft. Und zwar nicht nur mit Outlook, sondern gerade auch mit meinen mobilen Geräten (iPhone 6S und iPad Air 2, iOS 9.3).

Was soll jetzt nicht so richtig heißen? Ich habe auf dem iPhone oft noch total veraltete Mails, die ich in Outlook schon gelöscht hatte. Schaue ich dann unter Zarafa WebAccess nach, sind die alten Mails dort auch noch vorhanden. Kommt mir ein bisschen wie IMAP vor, wobei die Mails auf dem Server halt nicht gelöscht werden, wenn sie auf einem Client gelöscht werden. Egal. Jedenfalls ist dies mein Phänomen und auch meine Frage an euch.

Gibt es hierfür einen Grund? Jemand ähnliche Probleme?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zarafa, so wie es auch hier im Forum zu lesen ist, wird nicht mehr weiter entwickelt. Vielleicht liegt es auch an zPush beta? Langfristig würde ich mir Gedanken um eine Alternative machen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Zarafa, so wie es auch hier im Forum zu lesen ist, wird nicht mehr weiter entwickelt. Vielleicht liegt es auch an zPush beta? Langfristig würde ich mir Gedanken um eine Alternative machen.
Z-Push wird weiterentwicket und ebenso Zarafa4h = Zarafa for Home. Die Gedanken um Alternativen enden in der Regel mit der Feststellung: man braucht Docker auf Synology, da kann man auch gleich Zarafa4h nehmen (das ist auf Docker..)
@catweazle71: man kann Outlook 2016 mit dem Zarafa nativ Client betreiben und das Ganze unter Windows 10; ich mach das erfolgreich so und Andere auch.
Du brauchst eben den aktuellen Client und nicht den vom Zarafa Paket => http://www.synology-forum.de/showthread.html?73917-Outlook-2016-funktioniert-mit-Zarafa/page2
Zum Thema Performance Z-Push: hast du die 2.2.9 beta, oder die stable? Hast du das FPM-Tuning vorgenommen? Die Verbindung friert sonst immer mal ein =>#47 http://www.synology-forum.de/showth...-2-2-final-version-(build-1934)-als-SPK/page5
Es kann auch sein, dass du mal Z-Push de-/neu-installieren musst und komplett neu syncen, bei der Gelegenheit kannst du auch das FPM-Tuning vornehmen, das zB. bei reinem Update von JDs Z-Push nicht stattgefunden hat.
PS: Z-Push läuft unter nginx und mit Shared Memory erheblich schneller, die FPM-Tuning Massnamen sind der Tatsache geschuldet, daß Synology FPM nicht mit Shared Mem kompiliert hatt(e). In zarafa4h mit nginx unter Debian passiert das nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat