Zarafa & Co. - Ein paar Grundbegriffe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Hi Leuz,

ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber jetzt mit meinem neuem Handy würde ich gerne die Vorzüge eine "Exchange-ähnlichen" Umgebung genießen.
Ich habe mir auch schon die diversen Artikel und Tutorials durchgelesen, aber bevor ich starte möchte ich wirklich ganz sicher sein, was ich überhaupt alles installieren muss und was ich brauche.
Ich habe hier eine DS713+ mit neuster Firmware (und sie startet zzt. nicht was aber ein anderes Thema ist).
Was ich machen möchte, nuja eigentlich das übliche. Ich möchte auf meinem Outlook daheim und mein Handy unterwegs immer den gleichen Stand was Termine, Kontakte, E-Mails betrifft, haben.
Was ich NICHT brauche, ist eine Webmailzugriff von überall - da meine Mailadresse eh eine 1&1 Adresse ist, kann ich die auch von überall abrufen.
Nun stehen hier sehr viele Begriffe von Programmen, Plugins, Tools im Raum die ich noch nicht 100% zuordnen kann bzw. nicht weiß ob ich die überhaupt benötige.

Da wären nun die Begriffe:
Mailstation
Mailserver
Zarafa
Zarafa-Plugin für Outlook
WebDav
WebCal

Ich lese hier sehr oft, dass das alles gar kein Problem mehr sei und man das in när Stunde locker hin bekommen würde.
Umso mehr ich lese, umso durcheinanderer werde ich :-) und wüsste nun einfach gerne was ich von o.g. brauche und was ich nicht brauche um das so umzusetzen.
Ein Video Tutorial scheint es ja nicht zu geben für die Einrichtung oder?
Außerdem erschließt sich mir noch nicht so ganz, wie Zarafa / Mailserver den Kontakt zu Outlook herstellt und wie ich meine bestehende (immerhin 5 GB große .PST) dort eingebunden wird?!

Grüße
Flo

Hi Floh,
Bist du die nächsten beiden Tagen per Skype verfügbar respk. bringst du die deine DS713+ wieder zum laufen?
Bitte schreibe mir kurz per PN deinen Skype Usernamen. Ich würde dann mein Projekt http://www.synology-wiki.de/index.php/Was_ist_Zarafa mit dir umsetzen. Zusammen eine Anleitung 1:1 mit Bildern heisst das.

Für eine Handy-Anbindung (Android) empfehle ich die App Nine - Exchange ActiveSync. Gerade in Verbindung mit Zarafa und Outlook funktioniert sie bei mir schon länger und das völlig problemlos.
Synchronisation von Mails, mehreren Outlook-Kalendern, mehrerern Kontakte-Ordnern, Aufgaben und Notizen funktioniert out-of-the-box. Einziger Nachteil: kostet etwas.
@Hispeed: finde ich gut, dass du eine aktuelle Anleitung aufsetzen möchtest. Deine Hinweise sind immer schön ausführlich und von daher leicht nachvollziehbar.

Grüße
Holger

Ich würde dann mein Projekt http://www.synology-wiki.de/index.php/Was_ist_Zarafa mit dir umsetzen. Zusammen eine Anleitung 1:1 mit Bildern heisst das.
Hallo zusammen, ich schau dann auch mal die Anleitung durch bzgl. Anmerkungen, Vollständigkeit etc. (- werde gerne auch mit Z-Pull-Vmail erwähnt :o)
Aktuell der Hinweis: nimm Deaktivieren von SPDY wegen Attachments per Smartphone mit auf: http://www.synology-forum.de/showth...ktioniert-nicht-Anh%E4nge-funktionieren-nicht

Hi nullhorn, ja habe dir geantwortet. Bin wieder so halb fit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat