Z-Push 2.2 final version (build 1934) als SPK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, es wird im Paket-Zentrum leider noch nicht angezeigt. Es ist 'Checked In', aber noch im Community Package Hub 'Approval'. Die 2.2.7.1Beta habe ich gelöscht, Wenn man 'zeige auch Beta Version' abgeschaltet hat, wird einem nur die Stable also aktuell 2.2.6.1 angeboten unf später die 2.2.7.2 mit Update Möglichkeit, Es sind normalerweise zwei getrennte Streams. Von Beta 2.2.7.1 auf Stable 2.2.7.1 kan bei Versions-Nr zu Problemen führen, richtig. Ich kann die Stable nochmals als 2.2.7.2 hochladen, aber erst, wenn die Queue abgearbeitet ist. -TosoBoso
 

williamschrist

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, vielen Dank für den wirklich hervorragenden Support.
Es wäre dann doch vllt. sinnvoll, eine Nummerierung zu wählen, die einerseits die Betas kenntlich macht, andererseits in der Nummerierung linear nach oben geht. Allerdings weiss ich auch nicht genau, wie das zu lösen ist.

Vielen Dank nochmals.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
ich kann schlecht die Nummerierung von Z-Push.org ändern, was ich aber machen kann, ist die Beta1 und Beta2 mit 2.2.x.1/2 benennen und die Stable mit 2.2.x.3. Versuche ich in Zukunft zu berücksichtigen. -TosoBoso
 

TheFox69

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Finde den Support für Z-Push (und auch den neuen Ansatz für die 6.0) wirklich toll.
Komme jedoch mit der 2.2.7.3 nicht wirklich weiter, Vom Androiden bekomme ich keine Verbindung zum Server.
Zurück auf 2.1.3 klappt wieder alles.
Kann es sein, dass Zarafa 0.5.5 zuerst auf die 0.6.0 upgedradet werden muss (obwohl nicht als stable veröffentlicht)

thx
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, die 2.2.7x und neu 2.2.8b1 funktionieren unter IOS / iPhone und das unter Zarafa 0.5.5. Ich habe kein Android, um das zu Testen und stelle auch das Z-Push 'As-Is' zur Verfügung. Ich vermute ein Problem mit Z-Psuh 2.2.x und Android also bitte im Zarafa Forum unter Z-Push die Frage stellen: https://forums.zarafa.com/forumdisplay.php?19-Z-Push-on-the-Zarafa-backend -TosoBoso
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Bei mir funktioniert ZPush mit Android in allen Versionen bis einschließlich 2.2.7.3. Die 2.2.8b1 habe ich nicht getestet. Ältere Versionen haben meine Synology 214 immer wieder für eine Weile außer Gefecht gesetzt (die Erklärung dafür steht hier irgendwo im Thread glaube ich), aber seit man das bei der Installation durch Erhöhen eines Parameters anpassen kann läuft alles sauber. Vielen Dank an Tosoboso!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle Z-Push 2.2.9 final auf https://www.cphub.net geladen. Damit steht die Version bald (i.d.R. im Laufe des Tages) zur Verfügung. Nicht wundern: In der Paket Beschreibung ist eine "Legacy Note" ergänzt.
Ich habe auch im Z-Push Forum unter https://forums.zarafa.com/showthread.php?11956-Synology-DS-Z-Push-2-2-x-with-a-new-home-at-cphub-net den Hinweis ergänzt, dass Zarafa und damit Z-Push unter DSM 6 nicht mehr laufen werden.
Es liegt an der PhP 5.6 Version im DSM 6.0, die nicht mehr kompatibel ist. Ich werde Z-Push 2.2.9 bzw. 2.3.x für DSM 5.0 einen Weile weiter Paketieren, aber irgendwann (= in ein paar Monaten) ist das eben 'Legacy'
-TosoBoso
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Tosoboso
Das hört sich an als wärst du bereits soweit und alles unter DSM 6.0 sollte funktionieren? Ich habe in der KW 15 eine Woche Ferien. Muss ich mir dan ein paar Tage für Zarafa reservieren und ich darf dann updaten? Wie wirst du in dieser Woche anwesend sein?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hispeed,
Bei Zarafa4h funktioniert mit v.0.4 alles unter DSM 6.0, aber RC wird v.0.5.x und es sind noch nicht alle Features im Vergleich zum alten Zarafa verfügbar: externe mails via fetchmail bzw. getmail kommt in v0.5.x genauso, wie User-Adminstration.
Mann muss sich also noch auf die Kommandozeile für zarafa-admin und zukünftig zarafa-getmail. Bei Z-Push muss ich noch Testen, wie weit der Alias "Microsoft-Server-ActiveSync" benötigt wird; bei Apache war das Pflicht, NGINX Prüfe ich.
Insgedamt empfehle ich mit dem Produktiv-Betrieb Zarafa4h noch etwas zu warten, auf ~v.0.5.2 d.h. auch noch auf DSM 5.2 zu bleiben; wer schon auf DSM 6.0 ist wird natürlich automatisch zum Beta-Tester. - Mal sehen wie weit wir in KW 15 sind
-TosoBoso
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ZPush Probleme bereits mit aktuellem Update DSM 5.2-5967

Hallo und HILFE

Kann es sein dass es bereits mit dem aktuellen Update der DSM auf 5.2-5967 bereits Probleme mit ZPush gibt?
mit meinen Windows Geräten (3 Windows Phone 10 und 3 PC's Windows 10) haben seit dem Update heute morgen keine Zarafa Active Sync Verbindung mehr aufbauen können.
Zarafa selbst funktioniert, denn mit dem Outlook Sync Funktioniert. Nur die Mobil bzw ActiveSync Schnittstelle mag von Windows nicht mehr angesprochen werden.
Habe wegen der Probleme extra die Komplette Auto Update Funktion auf nur die wichtigsten Sicherheitsupdates herunter gestellt.

Aktuelle Versionsstände:
DSM 5.2-5967
ZPush 2.2.9.3
Zarafa 0.5.5
ZPull 1.08

Vielen Dank für die Tipps
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und HILFE

Aktuelle Versionsstände:
ZPush 2.2.9.3

Ich hatte Heute genau dieses Problem. Bei mir hat einen update zu Version 2.2.9.3 gereicht. (Hatte ältere version Z-Push) Ich schätze das einen Neuinstallation vom Z-Push alles wieder am laufen bringt bei dir.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank,
Nur eine Neuinstallation und ZPush Start hat nichts gebracht aber nach einem DS Neustart lief dann alles wieder.

Nun bete ich einfach mal dass Tosoboso nicht aufgibt Zarafa (bzw den 4 Home) wieder zu beleben und zu entwickeln, so dass ich auch künftig (hoffentlich auch auf meiner DS710+) meinen Exchangeserver weiter betreiben kann und das auch ohne Informatikstudium. (vielleicht lassen sich mit einer Nachfolger Version sogar die einen oder anderen Ecken bei meiner aktuellen Konfig begradigen:eek:).

Danken kann man daher diesen Helden nie genug, DAANNNKKEEE
Auch dir dwight66 Danke für den Tipp:)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Vielen Dank, Nur eine Neuinstallation und ZPush Start hat nichts gebracht aber nach einem DS Neustart lief dann alles wieder.Nun bete ich einfach mal dass Tosoboso nicht aufgibt Zarafa (bzw den 4 Home) wieder zu beleben und zu entwickeln, so dass ich auch künftig (hoffentlich auch auf meiner DS710+) meinen Exchangeserver weiter betreiben kann und das auch ohne Informatikstudium. (vielleicht lassen sich mit einer Nachfolger Version sogar die einen oder anderen Ecken bei meiner aktuellen Konfig begradigen:eek:).
Moin, ich bin ja dran an Zarafa4h und verückt genug am WE zu solchen Uhrzeiten (Beten hilft da nix, nur dran bleiben). Z-Push wird noch eine Weile mit Updates versorgt, gerade die MS Devices haben da Bedarf; der Fehler oben klingt aber Syno spezifisch.
PS: Bitte immer mal wieder das Wiki von Zarafa4h besuchen, da steht, was es für Features geben wird, wie man auf das neue Zarafa migriert, andere Tipps und Tricks und da mehrfach nachgefragt gibt es auch eine donate Option..,,
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe ebenso ein Problem mit dem letzten Update des DSM 5.2, möglicherweise ist aber auch das Mailstation update schuld, das mehr oder weniger gleichzeitig kam. Jedenfalls bekomme ich auf dem Handy keine Mails mehr rein. Habe schon alles versuch: Neustart der DS, stoppen und starten aller Pakete, die in Frage kommen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Jens
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nach Deinstallation und erneuter Installation des Z-Push Pakets läuft nun vorerst wieder alles. Übrigens findet bei mir die Diskstation das Z-Push Paket für die Erstinstallation nicht bei https://www.cphub.net. Ich musste zuerst die alte Version 2.2.6.1, die ich zum Glück als spk Paket archiviert hatte, installieren, dann wurde mir das Update auf die aktuelle Version angeboten. Wo finde ich die aktuelle spk zum Download für solche Fälle?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi,
die Z-Push Version 2.2.9.3 ist als Erstinstallation lauffähig und findet sich hier https://www.cphub.net/?id=40&pid=542 Mann kann die CPHUB Quelle im Paketzentrum eintragen und dann wird Z-Push auch angeboten (siehe Zarafa4h Wiki).
Ich Teste vor jeder neuen Z-Push nochmals die Deinstallation und Neuinstallation auf einer Synology und spiele das ja auch in meiner anderen Synology in Produktion ein; keine Probleme. Es sollte auch nicht nötig sein, zuerst die Z-Push 2.2.6.1 zu installieren, die es im Package Center / Community Package Hub nicht gib, da ersetzt durch neue Version. -Ich kann Problem und Lösung nicht ganz nachvollziehen.
PS: Z-Push funktioniert nun auch für Smartfones integriert in der Zarafa4h, da gab es noch das Problem den Apache Alias auf NGINX zu portieren; insofern ist der Umstieg auf Zarafa4h bald möglich (aber nicht mit ARM =>214play nötig)..
-TosoBoso
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke, die Quelle. Cphub war eingetragen, aber nach der Deinstallation von Z-Push wurden alle Programme von dort angezeigt, nur nicht Z-Push. Vielleicht hätte ich etwas warten oder die Diskstation neu starten müssen.
Ich hatte keine spk der aktuellen Version, daher die Lösung mit dem Umweg über die alte Version, weil dann die aktuelle per Update angeboten wird..
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, an alle:
wie oben beschrieben hat der aktuelle Synology DSM 5.2-5967 auch bei mir Z-Push geschossen, in der Form, dass Empfang, aber kein Senden mehr funktioniert hat. Ich hatte als 'Herausgeber' die 2.2.9.3 erfolgreich Wochen im Einsatz.
Abhilfe schafft nur De-Installation und Neu-Installation; keine Ahnung warum....
-TosoBoso
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hatte ich am Freitag schon bemerkt und alles probiert. War bei mir auch so, nur deinstallieren und neu installieren hat geholfen.
 

Xanno

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das selbe Problem mit DSM 5.2-5967. Euer Tipp hat geholfen: Z-Push neu installieren, danach Neustart.
@Tosoboso: Wenn wir dich nicht hätten...
Ich finde es schwach von Synology UND Zarafa, das sie sich nicht weiter um ihre eigentlich strategischen Produkte kümmern.
Ich setze beides seit 2012 bei Kunden ein und sehr oft war diese Community und dabei insbesondere Tosoboso mit seinen Anpassungen meine letzte Rettung.
Dafür nochmal vielen Dank. Trotz fast 30 Jahren IT-Erfahrung erschließt es mir nicht ganz, warum Zarafa ausgerechnet ab DSM 6 nicht mehr laufen soll.
Tosoboso arbeitet inzwischen fleißig an eine Portierung nach Docker. Und das kostenlos - Respekt!
Aber ehrlich, kann's das sein? Sind wir echt so 'ne kleine Truppe, die Zarafa produktiv auf 'ner Synology einsetzen, das kein Bedarf besteht sie weiter zu pflegen?

Liebe Grüße von der Ostsee und euch ein sonniges Wochenende...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat