Wunschliste fürs Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
aber der ob nun was zu Linux / oder Windows da drin steht, is doch egal. Es kann alles hilfreich sein, wenn ich ein Problem habe.

Solange dein NAS ein Problem hat, stimmt deine Aussage.

Wenn du aber z.B. wissen willst, wie man ein Laufwerk auf dem Schreibtisch eines Macs mountet, können dir Nutzer, die ausschließlich über PC-Wissen verfügen nicht helfen. Wäre der Thread also gekennzeichnet, könnten diejenigen, die dir gerne helfen möchten, gleich sehen, ob sie dazu überhaupt in der Lage sind (was das Betriebssystem angeht) oder nicht.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich finde die Themenpräfixe (IMO mittlerweile fest in vBulletin verankert und übers AdminCP aktivierbar) eine der sinnvollsten Dinge der Forensoftware.

@ itari: für Produkte (z.B. den Themenstarter-Hack) benötigt man kein Serverzugriff, dieser, wie auch fast alle übrigen Modifikationen, lässt sich einfach hochladen (xml übers ACP -> Produkte -> importieren) :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenn du aber z.B. wissen willst, wie man ein Laufwerk auf dem Schreibtisch eines Macs mountet, können dir Nutzer, die ausschließlich über PC-Wissen verfügen nicht helfen. Wäre der Thread also gekennzeichnet, könnten diejenigen, die dir gerne helfen möchten, gleich sehen, ob sie dazu überhaupt in der Lage sind (was das Betriebssystem angeht) oder nicht.

Das ist in meinen Augen dann aber auch ein Mac Problem und gehört find ich in ein Mac Forum, derer es ja auch mehr als genug gibt. Wie man z.B. ein Samba Share in Mac OS X einbindet ist ja jetzt kein spezielles Synology Problem. Ich weiss, das ist etwas überspitzt dargestellt und die Themen hier sind durchaus vielschichtig, aber im Prinzip ging das was ich meinte grob in diese Richtung. Es kann ja auch gerne gefragt werden, nur find ich muss mans nich noch extra markieren. ;)

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also ich finde die Themenpräfixe (IMO mittlerweile fest in vBulletin verankert und übers AdminCP aktivierbar) eine der sinnvollsten Dinge der Forensoftware.

@ itari: für Produkte (z.B. den Themenstarter-Hack) benötigt man kein Serverzugriff, dieser, wie auch fast alle übrigen Modifikationen, lässt sich einfach hochladen (xml übers ACP -> Produkte -> importieren) :)

Im Moment kann ich mir mit den Themen-Präfixen das nicht wirklich gut vorstellen. Dass es diese gibt, ist mit bekannt ... bin allerdings nicht wirklich überzeugt davon, insbesonderen weil ich das von anderen Foren her kenne, in denen kaum lustige Unterhaltung stattfindet. Vermutlich hängt das irgendwie zusammen :)

Ds mit dem 'einfach hochladen' habe ich nicht verstanden: ACP ??? - ich habe da keinerlei Rechte, etwas hochzuladen ... ich kann Leute aus dem Forum rausschmeissen ... also wer das gerne möchte, darf sich bei mir melden :)

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TS-Markierung = gut
Themenpräfix = böse (oder zumindest überflüssig. Soll sich der Ersteller halt Mühe mit dem Titel geben).
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen :)

Okay, ich geb jetzt einfach mal die Vorteile der Themenpräfixe aus meiner Sicht zum Besten.

Noch eine kleine Backroundinfo: die Präfixe können für jedes (Unter-) Forum separat vorgegeben werden und auch die Farbe ist einstellbar.

Ich würde diese im Groben auf [Info] - , [Frage] - und [Diskussion] - beschränken, so kann gezielt über die unerwünschte Threadart hinweggesehen werden. Möchte ich lediglich interessante Infos lesen oder will ich helfen ...

Fürs Moderatoren-Forum können z.B. [Offen] - , [Erledigt] - Präfixe vergeben werden (wäre auch ein Workaround, um gelöste Threads zu kennzeichnen - spezielle Präfixe, wenn so eingerichtet, können lediglich von Moderatoren gewählt werden).

Die angesprochene Kennzeichnung der Windows- oder Linux-Beiträge könnte man easy über zusätzliche Threadicons lösen.

Just my two cents
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so kann gezielt über die unerwünschte Threadart hinweggesehen werden. Möchte ich lediglich interessante Infos lesen oder will ich helfen ...

Was sind 'unerwünschte' Threadarten? Und was ist das für eine elitäre Einstellung?

Itari
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was sind 'unerwünschte' Threadarten? Und was ist das für eine elitäre Einstellung?

Itari
Nu ja ich hab z.B. an manchen Tagen salopp gesagt kein Bock auf Support, dafür aber Interesse an News, an anderen möchte ich gern Fragen beantworten und keine uninteressanten Infos lesen ... (rein hypothetisch :D) ... da helfen einem die Präfixe.

By the way ich will kein Kampf gegen Windmühlen führen, lediglich die Vorteile aus meiner Sicht und Erfahrung nennen; das Forum gefällt mir auch ohne :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Binomico

Ne ehrliche Antwort erhellt sofort den Sinn :) Da geht es mir genauso ... ich habe auch nicht jeden Tag Lust auf des Gleiche ...

Das Problem mit den Präfixen ist halt so eine Sache ... weil sie müssen dann passen! Wenn sie nicht passen (oder missverständlich sind), dann werden bestimmte Posts nicht bemerkt und dann gibt es die berühmten 'PUSH'-Posts - auf die ich als Moderator überhaupt keine Lust habe, die aber minimal notwendig sind. Und es gibt eventuell den berühmten Kleinkrieg (wie man ja auch ganz selten zwar aber dennoch hier vorfindet, wenn mal ein Post im falsche Forum und dann auch noch falsch gePräfixed worden ist), weil die Präfixe nicht regelkonform oder absichtlich fälschlich verwendet werden. Das macht einem Moderator dann keinen Spaß ... also mir reicht es schon, wenn ich die Topics redaktionell und rechtschreibungsmäßig betreue (und das nur, damit unsere Finde-Maschine auch finden kann).

Also ich unterstütze alles, was mir keine Arbeit macht, ein gewisses Chaos als normal empfinden lässt (damit sich auch Newbies trauen) und nicht wirklich problematisch wird, wenn sich - sagen wir 20% oder besser 50% - nicht daran hält (denn in diesen Haufen hier Disziplin rein zu bekommen, hab ich mir abgeschminkt :D

Deswegen insistiere ich ja auch, mir anschauliche 'Präfixe' zusammenzustellen, damit man/ich sehen kann, ob das auch funktionieren kann - ist also kein Vorführen oder so ... ich meine das ehrlich, dass ich hier das beste finden möchte.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
wäre übrigends gut wenn man evtl. seine eigenen beiträge löschen könnte?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wäre übrigends gut wenn man evtl. seine eigenen beiträge löschen könnte?!

In einem beschränken Zeitraum kannst den Inhalt einfach rauslöschen und/oder kennzeichnen, dass ein Moderator es löscht. Über den Zeitraum kann man sicher mit dem Admin noch einmal reden. Grundsätzlich ist es halt ein Problem, wenn aus einem Diskussionsthread auf einmal die Beiträge verschwinden oder abgeändert werden, weil dann möglich Bezüge verloren gehen (oder auf einmal Beschimpfungen verharmlost werden, so dass man keinen Nachweis mehr hat ... ;))

Jeder kann - wenn er einen Artikel verändert oder gelöscht haben möchte - sich per IM/PN an einen Moderator wenden. Fast immer wird dann dem Wunsch nachgekommen, wenn damit keine Bezüge verloren gehen, die für eine Diskussion notwendig sind. Sehr häufig werden wir von uns aus aktiv, wenn wir das Gefühl haben, dass möglicherweise private Dinge (IP-Adresse, Kennworte usw.) aus Unkenntnis gepostet wurden.

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Man kann auch einen kompletten Beitrag löschen.
Aber imho nur innerhalb einer bestimmten Zeit, und wenn noch niemand geantwortet hat.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Eine TapaTalk Anbindung für mobile Endgeräte oder Tabletts wäre toll. So das man sich die TapaTalk App installieren kann und das Forum dort richtig eingebunden bekommt, es also quasi von TapaTalk unterstützt wird. Ich lese gern über dieses App in Foren und vermisse da in meinen Stamm-Foren oftmals die Kompatibilität :-(

Ich weiß nicht wie und ob das realisierbar ist aber da es in anderen Bulletin-Boards ja auch geht, wäre das super!

TapaTalk Link
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Es wäre noch schön, wenn ihr beim Benutzer, der den Thed aufgemacht hat noch einen Vermerk angezeigt wird, wie "Theardstarter". Das ist auch in vielen anderen Foren so und finde ich manchmal noch nützlich.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fände ich auch gut. Und eine Rechtschreibprüfung wäre hilfreich. Gefühlt fast niemand schreibt das Wort "Thread" richtig. Vielleicht sollten wir einfach Thema stattdessen sagen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich meinte immer es heisse Theard.
Aber Danke für den Tipp.
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde mir ein schönes Favicon für das Forum wünschen.
Da ich die meistbenutzten Lesezeichen ohne Text in der Lesezeichenleiste abgelegt habe macht das Forumstandardfavicon da keinen individuellen Eindruck.

Drain
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde mir ein schönes Favicon für das Forum wünschen.

Das ist ein guter Vorschlag. Unser Admin kann sich für solche Dinge sicherlich auch begeistern, wenn wir ihm zuarbeiten ... also her mit den Vorschläge für Favicon-Ideen ...

Itari
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Können ja ein paar Vorschläge einsammeln und dann abstimmen.

Ich fang mal an.
Favicon_LEDs Favicon1_16.PNG

Drain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!