+-Serie write/read cache Funktion bei DS1815 mit Erweiterung DX513?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drnikon800

Benutzer
Liebe Forummitglieder,

seit einigen Wochen bin ich zufriedener Besitzer einer DS1815+. Zur Zeit ist sie mit sieben 4TB auf SHR-2 und einer 80 GB SSD read cache einheit bestückt. Zur Zeit sind noch 4 TB frei. Ich arbeite mit vielen Backup, Röntgen-, Foto- und Videodateien. Schon jetzt kann ich absehen, dass in 2 Jahren eine weitere Erweiterung um 4 TB notwendig werden wird. Hierfür hatte ich mir verschiedene Strategien überlegt.
1. die 4 TB nach und nach mit 6 TB austauschen und den read cache erhalten.
oder
2. aus zu einer größeren Einheit DS2415+ (? oder so ähnlich) migrieren und dann auch einen write/cache einrichten
oder
3. eine DX513 anschliessen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei der letzten Lösung wäre es für mich wichtig zu wissen, ob bei dieser Verbindung:
1. das bisherige Volume einfach nur erweitert wie wie bisher auch?
2. ob hierbei ein write/read cache mit zwei SSD für das gesamte Volume genauso eingerichtet wird/funktioniert, als wenn DX1815+ und DX513 eine Einheit bilden würden?

Grüße
und Guten Rutschen

Zu 1. Das Volume kann mit Platten in der DX erweitert werden. Ich würde das allerdings selbst nur mit einer RS/RX im Rack machen. Ein Kontaktproblem der eSATA-Verbindung kann zum Verlust des Volumes führen. Entweder eigenes Volume auf der DX oder die beiden anderen von Dir in Erwägung gezogenen Optionen.

Vielen Dank für den Rat und Frohes Neues Jahr.

Sind Kontaktprobleme an eSATA so häufig? Ich dachte die Anschlüsse sind verschraubbar? Die DX513 wäre die günstigere Lösung. Aber noch ist das Thema nicht so akut. Sind nur Vorüberlegungen.

Wenn es häufig wäre, würde es die Funktion vermutlich nicht mehr geben, aber mir würde es reichen, wenn es mir einmal passieren würde. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von solchen Problemen im internationalen Synology-Forum schon gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat