Wordpress .htaccess

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LORDNIKON1

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt schon etwas zu Wordpress gepostet und bin mir schon bewusst, dass das Forum das sicher nicht zentral zum Gegenstand hat. Nun bin ich aber leider mit einem viel dringenderen Thema konfrontiert und versuche es hier noch einmal:

Ich habe Wordpress nativ installiert, der Install Ordner hängt direkt in volume1. Ich spreche die Webseite über virtuellen Host an - weil ich eine zweite Webanwendung (Nextcloud) hoste und so über Subdomains zugreifen kann.

Nun zu meinem Problem: Weil ich einen Verbesserungshinweis im Seitenstatus hatte, habe ich mit der .htaccess rumgefrickelt und seitdem erreiche ich das Admin Account nicht mehr. Die Webseite ist noch "up", aber domain.de/wp-login gibt einen 404 Fehler aus.

Das muss mit meiner .htaccess Akrobatik zu tun haben. Ich berichte einmal im Detail:

1. In der obersten Hierarchie, also dem Install Ordner war ursprünglich keine .htaccess enthalten. Wegen der Verbesserungsmeldung habe ich eine solche Datei angelegt (es gebt um Client Cache Antwort Header (siehe mein anderer Post).
  2. Bei genauerer Suche habe ich festgestellt, dass eine .htaccess Datei gleichwohl in folgenden Unterordnern besteht:
/wp-content/uploads,
/wp-content/updraft/
/wp-content/logs/wbcr_apt sowie
/wp-content/cache/.htaccess

Ich muss bei meiner Versuchen das Client Cache Thema zu beheben dort irgend einen Fehler gemacht haben.

Könnt Ihr mir Hinweise zu den Inhalten dieser Dateien in Eurer Installation geben bzw. dazu wie ich wieder auf meinen Admin Account zugreifen kann? Die Inhalte sind mir wirklich sehr wichtig und ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu sie aus den Backups wiederherzustellen (das hätte ich an anderer Stelle vll. mal lernen sollen).

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
LORDNIKON1

Hast du mal versucht die .htaccess Dateien zu sichern und danach aus den Ordnern zu löschen? Normalerweise solltest du dann wieder Zugang bekommen. Browser-Cache löschen ggf. nicht vergessen.

Ja, habe ich alles schon versucht. Habe sogar mehrere alte Versionen wiederhergestellt, Seite ist erreichbar, nur in den Admin Bereich komme ich nicht rein. Cache gelöscht. Auch mit anderen Browser versucht.

Was hast du denn alles eingetragen? Die oben genannten Dateien können eigentlich nicht daran schuld sein, weil der admin Login ja nicht in den Ordnern liegt. Die Dateien wirken ja nur auf ihrer Ebene und tiefer. Hast du noch .htaccess Dateien im Hauptordner oder im Admin Ordner?

Ich bin jetzt auf eine Version zurückgegangen, bei der ich davon ausgehe, dass es da noch funktionierte. In dieser Version habe ich keine .htaccess Dateien im Hauptordner und auch nicht im Unterordner.

Ich habe in den letzten Tagen ja x verschiedene Plugins ausprobiert, um dieses nervige Header Thema in den Griff zu bekommen. Mir schwant, dass das damit zu tun hat.

Backup habe ich mit Hyper Backup erstellt und sichere darüber den Install Ordner und die MariaDB. Damit müsste ich doch im Grunde genommen wieder "in den alten Stand" kommen. Funzt aber irgendwie nicht.

In der Version vom 26.2. sind .htaccess Dateien nur noch in den Ordnern

./wp-content/logs/wbcr_apt/.htaccess

./wp-content/updraft/.htaccess

Und die haben bei den Inhalt "deny from all"

... es tut weh: die richtige URL wäre meinedomain.de/wp-login.php
ohne das ".php" passiert natürlich nichts.

Hast du WPRocket oder vergleichbares im Einsatz? Die Plugins mal alle deaktiviert? Webserver ggf. neugestartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat