Womit kann man Synology Ordner auf Android mounten?

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ist es möglich, meinen Foto Ordner von der DS auf meinem Android Smartphone zu mounten und die Fotos dann in meiner gewohnten Galerie-App anzusehen (Galerie Apps von OnePlus und von Honor 20).

Mit DS Photo und Moments habe ich leider immer wieder Probleme und die Apps gefallen mir nicht so gut wie meine gewohnte Galerie.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
klaro ist das möglich, erfordert nur etwas mehr Handarbeit:
- Dateidienst deiner Wahl (smb, sftp. etc) im NAS aktivieren
-App aufs Handy laden (zB GhostCommander und einrichten für das NAS
-Dateien aufs Handy kopieren oder nur durch die Ordner surfen und auswählen
-mit der Betrachtungsapp deiner Wahl ansehen

Gibt sicherlich auch Fotoapps, die direkt auf dein NAS zugreifen (wie eben DS Photo ?)...
Wo liegen denn deine Probleme mit der DS App genau??
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
App aufs Handy laden (zB GhostCommander und einrichten für das NAS
Das hier ist eben genau der entscheidende Schritt für mich. Welche App nutze ich für mein Vorhaben am besten? Mal angenommen ich nutze SMB. Beim Ghostcommander finde ich nicht die Option, mein NAS zu mounten.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Habe ich das richtig verstanden? Ihr wollt SMB nach Aussen ins Web verfügbar machen um sich per Android auf den Server einloggen zu können?
 
  • Wow
Reaktionen: Ulfhednir

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Natürlich wird da immer ein VPN drübergelegt... ;)

Davon mal ab erzeugt man damit aber wesentlich mehr Traffic, als wenn man sich die Fotos über DS Photo ansieht, denn die greift auf die Miniaturen zu, wenn du direkt in den Ordner /photo einsteigst, dann wird jedes Bild in voller Größe übertragen werden müssen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
Mal angenommen ich nutze SMB. Beim Ghostcommander finde ich nicht die Option, mein NAS zu mounten.

Ganz schlechtes Beispiel.... Entweder nur über VPN oder über webDAV nachdenken.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Oder von Synology DS FILE benutzen. Das läuft auf Smartphones richtig rund.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
DS FILE benutzen. Das läuft auf Smartphones richtig rund.

Also dem möchte ich jetzt aber auch nicht zustimmen.
Ich bin mit meinem Explorer wesentlich geschmeidiger unterwegs als mit DS File. DS File spielt seine Stärken lediglich bei Operationen voll aus, die ausschließlich auf der DS ablaufen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ging es nicht genau da drum?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
268
Welche App nutze ich für mein Vorhaben am besten? Mal angenommen ich nutze SMB. Beim Ghostcommander finde ich nicht die Option, mein NAS zu mounten.
Ghost Commander, Total Commander, X-Plore, ....sonst ein Commander...
alle beinhalten eine Funktion um sich im LAN (Wlan) mit einem anderen Computer zu verbinden.
Die IP als Adresse, Username und Password braucht es auch noch und fertig.

Damit kann man die Bilder dann mit dem Betrachter in dem '.commander' anschauen. Kann nicht sehen wie man es hier in der Galerie betrachten könnte.

In die Galerie kann man sie allenfalls nur zeigen wenn sie von einem Mediaserver zur Verfügung gestellt werden.


Aber wenn es darum gehen soll von aussen, also von ausserhalb des LAN zu verbinden, dann geht es natürlich nicht mit SMB, aber du kannst da VPN aufbauen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Foto Ordner von der DS auf meinem Android Smartphone zu mounten
Ich bin mit dem Totalcommander ganz Zufrieden. Das mag daran liegen dass ich altersbedingt seit Ewigkeiten TC verwende.
TC für android herunterladen und installieren.
Erweiterungen hinzufügen 3w.ghisler.com
LAN (Windows Freigaben)
Einstellungen vornehmen
+ Neuen Server hinzufügen
deine DS Eintragen
Läuft intern prima, von extern vorher VPN Verbindung aufbauen und dann TC starten
3w.ghisler.com
TC für Android Version 3.11 ganz frisch und aktuell vom 30.10.2020
Deutsches Sprachpaket
Pluginmöglichkeiten
*) SFTP Zugriffsverbindung
*) WebDAV 3.0
*) LAN-Plugin für Total Commander
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.LAN&hl=de_AT&gl=USAuf der linken Seite musst du IP der DS Benutzername und Kennwort Eintragen vom DSM Benutzerkonto damit die DS den Zugriff "erlaubt".
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nach etwas berufsbedingter Abstinenz erst heute wieder am Start...
Bei Ghost Commander:
du gehst auf den HOME Reiter in der App > du wählst den Verbindungstypen (SMB bitte NIE ohne weiteres ins Netz freigeben, immer VPN nutzen sonst selber Schuld und doppelt doof und ohne Abendessen ins Bett und auch kein Sandmännchen) > du konfigurierst die Verbindung > Fertig...verstehe das Problem also nicht. Einfacher wird es nicht mehr...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat