Wollte Festplattenspeicher erweitern, jetzt habe ich Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Ich bin nicht so bewandert mit einer Synology DS214play .

Ich hatte eine 3 GB Festplatte in meiner Synology DS214play und der Speicherplatz war voll. Also habe ich jetzt eine zweite 3 GB Festplatte gekauft und eingesetzt.
Eigentlich wollte ich ja nur meinen Speicher um weitere 3 GB erweitern und kein Raid erstellen. Aber als ich im Speicher Manager die Platte 1 angewählt habe und unter Verwalten auf Platte Erweitern gegangen bin hat er mir wohl ein Raid aufgesetzt.

92utzlhw.jpg


Kann ich das wieder rückgängig machen? Und wenn ja wie? Ich brauche die zweite Platte als freien Speicher nicht als Raid.
Danke schon mal!
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein... Backup erstellen


Neu aufsetzen


Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Doch, es geht schon - siehe hier.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
An anderer Stelle hier im Forum... wurde gesagt das es NICHT funktioniert...

Das ist leider ein unumgängliches Phänomen, dass wenn du in ca. 100 Threads dasselbe Thema behandelst, durchaus verschiedene Antworten dabei herauskommen - manchmal richtige, manchmal falsche.
Manchmal hat die Zeit die Dinge aber auch verändert und das, was gestern noch nicht ging, geht dann heute - und umgekehrt. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Ich kenne das Probleme auch zur Genüge. Ergänzend zu dem von mir verlinkten Beitrag noch die Information, dass es im Forum inzwischen mehrere Erfahrungsberichte gibt, die bestätigen, dass das Verfahren funktioniert.
 

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@dil88
Danke für die Info! Habe aber noch eine Frage!

Kann Windows mit dem ext4 Dateiformat umgehen? kann ich die platte einfach unter windows löschen (formatieren)?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Formatieren ja, denn Windows formatiert auch gnadenlos Dinge, die es nicht kennt. :) Umgehen kann Windows mit ext4 etc. allerdings ersteinmal nicht, dazu wären weitere Treiber vonnöten.
 

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Formatieren ja, denn Windows formatiert auch gnadenlos Dinge, die es nicht kennt. :) Umgehen kann Windows mit ext4 etc. allerdings ersteinmal nicht, dazu wären weitere Treiber vonnöten.

@ Puppetmaster
Danke für die Info!

Also müsste ich jetzt folgendermaßen vorgehen?

1. Backup erstellen
2. 2 Platte aus der Synologie entnehmen und am PC formatieren.
3. Platte wieder in die Synology einsetzen und ein Basis-Volume darauf erstellen
4. Platte 1 kann alles bleiben wie es ist.

Ist es so richtig?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich zitiere mal, was dil88 bereits oben in dem verlinkten Post schrieb:


5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren.
6. Volume1 (SHR) auf Platte 1 löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.

In diesem Fall muss man sich aber auch noch um die Pakete kümmern.
 

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich zitiere mal, was dil88 bereits oben in dem verlinkten Post schrieb:


5. Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren.
6. Volume1 (SHR) auf Platte 1 löschen und ein neues Basis-Volume erstellen.

In diesem Fall muss man sich aber auch noch um die Pakete kümmern.

@Puppetmaster

Ok, danke! Ich hatte es nur so verstanden, dass Punkt 5 & 6 optional sind und nicht unbedingt gemacht werden müssen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist im Grunde auch optional, aber der DSM wird sich ansonsten mit ziemlicher Sicherheit ob des immer noch degradierten RAIDs auf der alten Platte beschweren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
So ist es definitiv. Man kann die Warnung zwar ignorieren, aber schön ist sie natürlich nicht.
 

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, Dankeschön für die kompetente Hilfe, dann habe ich ja die nächsten Tage einiges zu tun :)

Würde mich noch mal Melden wenn Probleme auftauchen (was ich nicht hoffe).

Belerias
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Mach das. Viel Erfolg!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Belerias

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich komme Dank Eurer Hilfe mit der Arbeit an meiner Synology gut voran, habe aber noch abschließend ein paar Fragen.

Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Backup aller Daten auf ein Externes Medium.
2. Zweite Platte ausgebaut und am PC gelöscht.
3. Zweite Platte wieder eingesetzt und als Basis Volume eingerichtet.
4. Dann alle Systemordner (über Gemeinsame Ordner) von Volume 1 auf Volume 2 verschoben.

Bis hierhin alles kein Problem!

Jetzt soll ich ja Volume 1 löschen und auch hier ein Basis Volume erstellen.

Frage 1: Lösche ich jetzt Volume 1 über die Synology oder auch ausbauen und am PC löschen?
Frage 2: "In diesem Fall muss man sich aber auch noch um die Pakete kümmern." Was genau ist damit gemeint? Muss ich danach Pakete wie VideoStation, PhotoStation u.s.w. neu Installieren?
Frage 3: Ist nach dem löschen von Volume 1 auch meine Synology Konfiguration weg? Wenn "Ja" kann ich davon ein Backup machen und ggf. zurückspielen?

Belerias
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Zu 1. Das Volume zu löschen, sollte in diesem Falle ausreichen.
Zu 2. Ja, genau das heißt es. Du musst die Pakete, die nicht in der Datensicherung enthalten sind neu installieren und konfigurieren. Mach Dir ggfs. Screenshots von der Konfiguration.
Zu 3. Sollte nicht so sein, weil das DSM gespiegelt auf der zweiten Platte gespeichert ist und auch auf der ersten verbleibt, wenn Du nur das Volume und nicht die Platte löschst. Dennoch ist es immer gut, die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei zu sichern (geht unter "Wiederherstellung" oder so ähnlich).
 

Garage_7

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor derselben Aufgabe, da ich jetzt mein NAS erweitern wollte aber damals bei der Ersteinrichtung SHR ausgewählt hatte. Ich habe auch ein paar Fragen:
1. Wenn ich die gemeinsamen Ordner vom Volume 1 (noch SHR) auf das neu erstellte Basis Volume 2 verschiebe, werden dann von allen Bildern neue Miniaturansichten erstellt?
2. Wenn ich den ersten Schritt gemacht habe und alle Dateien kopiert habe, dann lösche ich Volume 1 und erstelle darauf auch ein neues Basis Volumen. Anschließend sollte ich ja ohne Fehlermeldungen auf den gesamten Speicherplatz zugreifen können. Werden die zwei Platten dann auch wie zwei Festplatten behandelt, oder wie eine große? Also, angenommen eine Platte ist voll, wird dann automatisch die zweite Platte benutzt? Ich frage mich das, weil ich bei den gemeinsamen Ordnern ja ein Volume zuweisen muss. Sonst müsste ich mir ja schon im vorraus Gedanken machen, den gemeinsamen Foto Ordner auf Volume 1, den Video Ordner auf Volume 2...

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
1. Die Miniaturen sind in versteckten Unterordnern der Bildordner - die sollten mitkopiert werden.
2. Wenn Du zwei Basis-Volumes einrichtest, sind die unabhängig - d.h. es wird nicht automatisch das zweite verwendet, wenn das erste voll ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!