WOL Wake on Lan für die DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulli14

Benutzer
Hallo habe dei DS215j und es wäre schön, wenn mir jemand im Forum einen Hinweis geben könnte, ob es eine App gibt, mit der ich die Syno aufwecken kann. Ich habe als "Schafenszeit" für den Server 23.00 Uhr eingestellt - -nur ab und an wäre es schön, wenn ich sie dann doch wieder aufwecken könnte.
Besten Dank.

Sollte auf jeden Fall mit der Syno-eigenen APP DS Finder funktionieren.

Danke fürEure Antworten - kann ich die Syno mit den genannten apps auch "aus der Ferne" aufwecken, oder ist das nur im Heimnetz möglich?

Wie erreichst du von außen deine DS? Via VPN oder QC usw?

Dann ist das m.W. übers Internet schwierig, da würde sich VPN anbieten.

Auch über VPN wird es wohl nur gehen, wenn du in deinem Heimnetz ein Gerät hast, das in der Lage ist Magic Packets zu versenden. Magic Packets werden nämlich über VPN nicht übertragen.

Wenn du z.B. eine Fritzbox hast, kannst du auf deren Oberfläche Magic Packets absetzen und gezielt Geräte wecken.

... und aus der Ferne, wenn ich z. B. bei meiner Bekannten bin und nicht zu Haus?

Na, davon reden wir doch ...

Von zu Hause genügt ja eine App wie besagter DS Finder.

Wie bekomme ich die Mac-Adresse in die WOL.exe geschrieben?

Willkommen im Forum!

Die Mac-Adresse hat nichts in der exe verloren, die muss beim Aufruf als Parameter übergeben werden.

Das geht sowohl im eigenen Heimnetz, als auch von ausserhalb über VPN (also quasi auch im Heimnetz) ohne Probleme mit der DSFinder App. Voraussetzung ist vermutlich, dass alle Geräte im Heimnetz eine statische IP haben, damit die DS immer die gleiche interne IP besitzt, die auch in DSFinder eingetragen wird und kein anderes Gerät sich die IP einer schlafenden DS nimmt. Keine Portweiterleitungen nötig, nur der Haken im DSM bei WOL muss gesetzt sein.
Für Fritzbox-Verwender mit Geräten, bei denen eine Kindersicherung in der FB hinterlegt ist: es ist wichtig, dass alle Geräte, die keine Kindersicherung brauchen, nicht als "Standard" freigegeben sind, sondern als "unbeschränkt". Das ist ein Bug in FritzOS 6.80. Es reicht da ein Gerät mit "Standard"-Freigabe bei aktivierter Kindersicherung und die DS kann nicht mehr über VPN aufgeweckt werden (sondern nur noch über das Fritzbox-Menü).

Also bei mir wollte es ums verrecken nie funktionieren... Hab portweiterleitung alles versucht... Jetzt weck ich sie mittels der Fritz App für Android. Klappt super und bin überhaupt zufrieden sie von außerhalb wecken zu können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat