WOL für DS220+ funktioniert mit DS Finder, aber nicht mit miniWOL oder mochaWOL!?

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Wake on LAN für meine DS220+ aktiviert und kann die DS mit dem DS Finder auf dem iPhone auch aufwecken.
Allerdings möchte ich die DiskStation auch mit dem Programm miniWOL vom PC im selben Netzwerk aufwecken und auch mit der App mocha WOL auf dem iPhone.
IP und MAC-Adresse habe ich richtig konfiguriert, trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Schon probiert die MAC-Adresse in einem anderen Format einzugeben? D.h. mit Doppelpunkt bzw. Bindestrich.

Um mal noch eine Fehlerquelle auszuschließen: WOL funktioniert übrigens auch nur, wenn auf dem Mainboard Saft anliegt.
Soll heißen, du musst das Gerät ordnungsgemäß runterfahren. Danach darf der Stromzugang nicht entfernt werden. Also auf gut Deutsch: Der Stromstecker darf nicht entfernt werden. Machst du das doch, muss das Gerät erst über den Power-Button hochgefahren werden. Beim nächsten Shutdown geht WOL dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Ungeheuer

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort!
Die MAC-Adresse lässt sich zB bei miniWOL gar nicht anders eingeben, die Doppelpunkte sind dort schon vorgegeben. Das Programm miniWOL erkennt sogar automatisch die korrekte MAC der DS220+, funktioniert trotzdem nicht. DiskStation ist natürlich am Dauerstrom, dadurch kann es ja auch nicht liegen.

Ich habe allerdings keinerlei Portfreigabe für die DS, ist das notwendig für WOL innerhalb des eigenen LAN?
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Eine Frage:
Welche Möglichkeiten hat man, WoL zu nutzten?
Laptop mit Win10, Handy (Andorid)...Muss man dies dann manuell trigern oder geht dies Automatisch mit?
 

Ungeheuer

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Generell funktioniert es mit jeder Quelle und einstellungsbedingt manuell sowie automatisch.....bei meiner DS218+ hat es auch problemlos geklappt....die DS220+ jetzt ist allerdings zickig, Dort bekomme ich es momentan nicht hin..
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
habe seit heute auch eine DS220+
Auch hier habe ich Probleme mit WOL.
a. aktueller Synology Assistant heruntergeladen
b. WOL auf LAN 1 und LAN 2 ist aktiviert...
??
 

gschoen57

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
HAbe auch eine neue DS220+ und werde Wol mal ausprobieren: miniWOL auf dem Mac und
DS Finder.
Dazu aber noch eine weiter Frage: welche Möglichkeiten gibt es denn, die DS von Internet
aus aufzuwecken? Gibt's da was über quickconnect?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat