WOL-Anfrage funktioniert nur sporadisch bzw. nicht auf Anhieb

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Woodypecker

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Hallo Synology-Community,

ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer DS224+ (2x 8TB) und bekomme leider die WOL-Funktion nicht zuverlässig zum Laufen.
D.h. die WOL-Anfrage wird nie beim ersten mal ausgeführt. Ich muss die DS224+ regelrecht mit Anfragen überschütten (4-5 Anfragen hintereinander auslösen) damit das "Magic-Paket" bei der DS224+ ankommt.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Anfrage von der Android App "DS finder", von der FritzBox oder über eine WOL-Drittanbieter App aus dem Playstore kommt.
Nie wird die Anfrage beim ersten mal realisiert 😔
Beim herumtesten habe ich herausgefunden, dass die Anfrage beim ersten mal "zuverlässig" ausführt wenn ich von der "DS finder" App vorher den "Cache" lösche.
Danach nur noch sporadisch (s.o.), bis der Cache erneut gelöscht wird 🧐

Leider bin ich bezüglich NAS noch blutiger Anfänger, daher bitte ich um Nachsicht noch nicht alle "relevanten" Eckdaten zu kennen und in meiner Übersicht (s.u.) zu erwähnen.
Bitte lasst es mich wissen, wenn etwas fehlen sollte :)

NAS
=> Synology DS224+ (2x 8TB Western Red Plus)
=> RAM vergrößert (Integral 16GO DDR4, war eine Empfehlung für diese NAS aus einem Thread)
==> RAM wird auch in der DSM korrekt erkannt (keine Fehler-Ausgabe)
=> DSM laut Übersicht aktuell (Version 7)
=> WOL Funktion für LAN1 + LAN2 aktiviert
=> per Lan-Kabel (Cat.6) mit Fritzbox verbunden
=> Stromzufuhr über die Steckdose (keine WLAN/ Smart-Steckdose, welche die Stromzufuhr unterbrechen könnte)

Fritzbox 7590
=> Software auf dem aktuellsten Stand
=> für die NAS wurde eine feste IP vergeben
=> WOL Funktion aktiviert
=> angezeigte MAC Adresse stimmt mit der NAS überein
=> WLAN als "Mesh" betrieben
=> keine zusätzlichen Ports freigegeben, da ich das NAS nur im Heimnetz betreiben möchte

Smartphone
=> Samsung A55
=> aktuellstes Android Update installiert
=> aktuelle "DS finder" App aus dem Google Play Store

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.:giggle:
Mfg Woody
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Woody ,

wie lange wartest du denn so?
Und die Synology hängt wirklich direkt an der Fritzbox?
 
Hallo metalworker,

am längsten habe ich mal 30min gewartet bis ich die nächste Anfrage gesendet habe.

Ja, mittels 3m Lan Kabel (keine Switch o.ä. dazwischen).
Habe auch schon andere Kabel verwendet und auch beide LAN-Ports an der Synology.
Das "Phänomen" blieb dasselbe.
Die grünen Leds an den LAN-Ports leuchten auch wenn die Synology ausgeschalten ist.
Die Synology wird auch in der Fritzbox Oberfläche (Netzwerkverbindungen) angezeigt, wenn diese eingeschaltet ist.
 
Hast noch nen PC mit dem du das Testen kannst ?

Ich mache das zwar nicht mit ner Synology. Aber in der Firma haben wir einige PCs die wir per WOL aufwecken.
Das läuft super zuverlässig.
 
Ja, aber dieser Versuch/ Ablauf (s.u.) war ebenfalls nicht erfolgreich.

Win10 => Firefox => Anmeldung unter "fritz.box" => Netzwerkverbindungen => Synology auswählen => "Computer starten"

Klicke ich einmal darauf passiert nichts, auch wenn ich 5min warte bleibt die NAS aus.
Erst wenn ich die "Computer starten" Schaltfläche regelrecht mit Klicks überflute schafft es eine WOL-Anfrage bis an die Synology:oops:
Der PC ist auch per 3m Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden.
 
Was hast bei der syonlogy für Energieeinstellungen aktiv?
 
Ohh, dass kann ich dir aktuell nicht beantworten, da ich nicht zu Hause bin.
Werde die Info heute gegen 18Uhr nachreichen 🙂
 
Habe mal ein paar Screenshots von den Einstellungen "Hardware und Energie" gemacht.
Unter dem Reiter "Energie-Zeitplan" gibt es keine Einträge.
 

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Erst wenn ich die "Computer starten" Schaltfläche regelrecht mit Klicks überflute schafft es eine WOL-Anfrage bis an die Synology:oops:
Mmh, ich kenne das eigentlich nur, wenn es im LAN mehrere Subnetze gibt. WOL ist ja ein UDP-Broadcast ins lokale Netz mit der zu weckenden MAC in den Daten. Der Sender muss natürlich auf dem richtigen LAN-Interface "blöken". Aber über die Fritte sollte das eigentlich immer funktionieren.
@Woodypecker, hast du beide LAN-Interfaces im selben Subnetz oder verwendest du unterschiedliche IP-Bereiche?
 
Oje habe leider keine Ahnung was Subnetze sind. Wenn ich das in Verbindung mit Fritzbox google kommt der Hinweis ein "Gastnetz" einzurichten.
Wenn das korrekt ist kann ich bestätigen, dass bei der Fritzbox die Funktion "Gastzugang" deaktiviert ist.
Wenn ich falsch liege, kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich das Subnetz nachschauen kann?
 
Subnetze sind einfach der Bereich, den deine internen Geräte verwenden, also z.B. 192.168.0.x, also 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, habe jedoch in der Fritzbox eine feste IP vergeben (dieselbe über die ich auch die NAS im Firefox kontaktiere)
Wäre damit ein mögliches Subnetz ausgeschlossen?
 
Die Fritzbox hat meist die .1. Welche IPs haben deine beiden LAN-Anschlüsse der DS?
 
Wie schaltest Du die DS denn aus? Über den Schalter oder durch Herunterfahren aus dem DSM?
Eine komplett abgeschaltete DS kann meines Wissens nach nicht über WoL geweckt werden. Das geht nur, wenn sie aus dem DSM mittels Herunterfahren/Shutdown abgeschaltet wurde.
Obwohl, Du sagst ja, wenn Du mehrfach auslöst, dann geht es.
 
Die Fritzbox hat meist die .1. Welche IPs haben deine beiden LAN-Anschlüsse der DS?
Standard-Gateway: 192.168.188.1
LAN1 (verbunden): DHCP 192.168.188.101 / 255.255.255.0
LAN2 (getrennt): DHCP 169.254.151.41 / 255.255.0.0

Wie schaltest Du die DS denn aus?
Entweder über die "DS finder" App mittels "Herunterfahren" oder über DSM im Firefox ebenfalls mittels "Herunterfahren"

Eine komplett abgeschaltete DS kann meines Wissens nach nicht über WoL geweckt werden.
Kenne nur die "Herunterfahren" Optionen. Was müsste ich machen um die DS komplett abzuschalten? :geek:

P.S.:
Habe soeben die DS heruntergefahren, 5 Minuten gewartet und dann die WOL-Anfrage über "DS finder" App geschickt. Und es hat funktioniert! :oops:
Habe den Vorgang jetzt 3mal wiederholt und es hat jedesmal geklappt, ohne das ich etwas in den Einstellungen geändert habe :unsure:
 
Das ist schon sehr Kurios bei dir .

Und du hast echt nichts geändert ?
 
Nein, was mich gerade etwas nervt anstatt mich darüber zu freuen.
Denn ich würde es gerne verstehen :geek:

Naja, werde es erstmal weiter beobachten und mich weiter in die Funktionen einer NAS einarbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe bis jetzt!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was müsste ich machen um die DS komplett
Wenn die mal komplett stromlos war, dann geht WoL meist nicht mehr.
Und wenn eine DS sich immer über WoL wecken ließ, plötzlich aber nicht mehr, dann ist oft die Pufferbatterie leer und muß ausgetauscht werden. Dafür wäre mir Deine aber noch zu neu. Ich mußte kürzlich eine bei einer DS von 2016 wechseln, da hatte WoL nicht mehr funktioniert.
 
LAN2 scheint nicht angeschlossen zu sein, deshalb eine selbst erteilte IP aus dem APIPA-Bereich.
Aber da ist nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Ich meine, es gibt da eine gewisse Zeitschwelle, die da zwischen dem Herunterfahren und dem Wieder-Aufwecken liegen muss, damit WOL funktioniert, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Eine DS hat einen Taster und keinen Schalter. Es ist auch egal, ob die per Software oder Taster heruntergefahren wird. Sie darf nur nicht komplett vom Strom getrennt werden.
 
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