WOL-Anfrage funktioniert nur sporadisch bzw. nicht auf Anhieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wenn die mal komplett stromlos war, dann geht WoL meist nicht mehr.
Danke für die Info. Komplett stromlos kann ich ausschließen, da ich den Stromstecker nicht entfernt habe und kein Stromausfall gab. Bezüglich der Batterie stimme ich dir zu, dass die NAS zu neu ist, damit diese als Fehlerquelle in Erwägung gezogen werden könnte.

Ich meine, es gibt da eine gewisse Zeitschwelle, die da zwischen dem Herunterfahren und dem Wieder-Aufwecken liegen muss, damit WOL funktioniert, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich habe das Gefühl, dass das mein Fehler war (siehe meinen Post #15) :geek:
Habe soeben die DS heruntergefahren, 5 Minuten gewartet und dann die WOL-Anfrage über "DS finder" App geschickt. Und es hat funktioniert! :oops:
Habe den Vorgang jetzt 3mal wiederholt und es hat jedesmal geklappt, ohne das ich etwas in den Einstellungen geändert habe :unsure:

Bei mir funktioniert WOL über die Fritz!box eigentlich immer ganz gut. Man muss nur etwa eine Minute warten (und dabei nicht hektisch werden), bis die DS hochgelaufen ist und sich am Netz angemeldet hat

Wobei das je nach Gerät auch noch länger dauern kann. Meine DS218j braucht etwa 130 s zum Hochfahren, die DS418 mit 4 Platten noch ein Bisschen länger.

Danke für Eure Rückmeldungen.
Leider hat die Zuverlässigkeit des WOL in den letzten Tage nachgelassen, weshalb ich das Thema erstmal genervt ruhen lassen habe.
Habe jedoch durch Zufall die Fehlerursache entdeckt 😃
ABER ich habe keinen Weg gefunden diesen Fehler abzustellen. Vllt. könnt Ihr mir helfen.

Ich habe herausgefunden, dass die Fritzbox nicht permanent ein Signal schickt.
Die Lan1 LED an der DS ist immer für 2s an und anschließend für 2s aus.
Im Lan2 Port habe ich meinen Telekom Speedport Hybrid Router gesteckt und diese LED leuchtet permanent (siehe Bild).

Wenn ich die WOL Anfrage über den Speedport (LAN2 an der DS) schicke funktioniert es mit 100% Zuverlässigkeit!

Schicke ich die Anfrage über die Fritzbox (LAN1 an der DS) funktioniert es nur, wenn die LED am LAN Port gerade leuchtet.
Wenn die Anfrage gesendet wird bei ausgeschalteter LED startet die DS nicht. Auch wenn ich 60s warte, wird die WOL-Anfrage nicht zugesgtellt. Das erklärt auch, warum die DS nur startet, wenn ich diese regelrecht mit WOL-Anfragen überflute, da eine der vielen Anfragen gesendet wird, wenn die LED gerade an ist.

Ab diesen Punkt hoffe ich auf Eure Unterstützung. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Habe bereits alle Energiesparfunktionen in der Fritzbox deaktiviert. Sämtliche LAN Ports sind im "PowerModus".
Auch die Funktion EEE (Energy Efficient Ethernet) ist deaktiviert.
Die Fritzbox wurde für 5min vom Strom genommen.
Alle Lan Ports mit Druckluft gereinigt.
Alle 4 Ports getestet (inkl. verschiedenen/ neuen LAN-Kabeln).

Aber die LED an der DS bekomme ich nicht zum dauerhaften leuchten 😞
PS.: Die gleiche Beobachtung habe ich gemacht, als die Fritzbox an den LAN2 Port der DS angeschlossen wurde.

Anhänge

• 20250217_204840.jpg
    20250217_204840.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 7
Das finde ich ausgesprochen seltsam und das ist etwas, das ich bisher weder mit der vorherigen 7590 noch mit der 5690 Pro beobachtet habe. Bei mir leuchtet (bzw. blinkt) der LAN-Port der DS720+ ständig, wie auch die LAN-Ports anderer per LAN an die Fritzbox angeschlossener Geräte.
Hast Du noch eine Fritzbox zum Testen?

Leider nein.
Ich habe die Fritzbox vor ca.5 Jahren neu gekauft und die Lan Ports bis jetzt nie genutzt.
Gut möglich dass die Ports schon seit Beginn nie richtig funktioniert haben und ich es erst durch die DS gemerkt habe 😔

Wenn die so gerade eben oder vielleicht noch nicht ganz 5 Jahre alt ist, dann mach mal ein Ticket bei AVM auf und beschreibe den Fehler genau, sowie auch, daß Du es mit allen Ports der Box und allen Ports der Diskstation und mit einem anderen Router getestet hast. Die FB hat 5 Jahre Garantie von AVM. Entweder hat AVM eine Lösung für das Problem, oder der Router ist defekt und kann noch im Rahmen der Garantie getauscht werden.

Danke für den Tipp mit den 5 Jahren Garantie. War mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt :oops:
Leider waren die 5 Jahre im November 2024 abgelaufen 😢
Werde mich wohl nach einer neuen Fritzbox umschauen müssen.

Schau mal in Deine PN.

Was zeigt denn die untere LED an der Netzwerkschnittstelle des NAS im Betrieb bzw. im ausgeschalteten Zustand?
Du könntest auch mal probieren, einen Switch zwischen NAS und FRITZ!Box zu hängen.

• Like
Reaktionen: Benares
Hallo Hagen,
ich habe eine kleine Illustration von den LEDs angehängt.

Im eingeschalteten Zustand fällt mir auf, dass die obere LED von LAN1 wilder/ häufiger blinkt, als die obere LED von LAN2.
Wenn LAN2 1x blinkt, ist es bei der LAN1 6 bis 8x.
Dabei greife ich nicht auf die DS zu und die beiden HDDs laden auch nichts.

Anhänge

• 2025-02-19 18_29_30-Window.jpg
    2025-02-19 18_29_30-Window.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 9
Ja das Blinken ist halt das Hintergrundrauschen im Netz, also Broadcasts von irgendwelchen Geräten, die jetzt nicht das NAS im Besonderen betreffen, aber eben auch auf dem LAN-Port ankommen.
Die untere LED soll ja bei Gbit-Verbindung dauerhaft grün leuchten und bei 10/100 Mbit aus sein lt. Handbuch. Deine Skizze deutet darauf hin, dass das NAS im ausgeschalteten Zustand die Schnittstelle auf vermutlich 10 Mbit herunterschaltet um Energie zu sparen, vielleicht kommt die FRITZ!Box damit nicht klar.
Hast Du die Möglichkeit, da mal einen Switch zwischen zu hängen?

• Like
Reaktionen: plang.pl
Hallo Hagen,
da ich keine zweite Fritzbox zum testen habe, habe ich tatsächlich eine Switch bestellt und heute erhalten, um sie für die Fehlersuche zu verwenden.
Da ich normalerweise keine Switch benötige, war es nur ein "preiswertes" Model von tp-link (Amazon).

Habe diese soeben dazwischen gesteckt und ES GEHT!!!!!:D
Die obere LED leuchtet konstant wenn die DS aus ist und die WOL-Anfrage wird sofort und zuverlässig ausgeführt.

VIELEN DANK!

Stationary hat erwähnt, dass er dieses Phänomen bei seiner 7590 nicht hatte.
Obwhol ich im Netzwerk-Thema absoluter Laie bin, würde ich dennoch denken, dass die 7590 auch ohne Switch die WOL-Anfrage zuverlässig senden müsste.
Da die Ports an der Fritzbox funktionieren, ist es doch eher ein Indiz für einen Einstellungsfehler anstatt eines defekten Lan Ports an der Fritzbox.
Oder bin ich mit meiner Vermutung falsch?

Es liegt vielleicht einfach am Zusammenspiel der FRITZ!Box mit deinem NAS-Modell bzw. den verbauten Netzwerkchips. Wenn Du mit der Lösung mit dem zusätzlichen Switch leben kannst, würde ich es so lassen. Oder bei AVM eine Anfrage stellen, ob man da noch tiefere Ursachenforschung betreiben kann. Auf Anwenderebene wüsste ich jetzt keine weitere Einstellungsmöglichkeit.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat