WOL als Kaufkriterium für DS710+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte auf der 710+ den Webserver nutzen. Da ich nur sporadische Zugriffe erwarte, möchte ich das Nas nicht permanent am laufen haben. Deshalb die Idee, die Wake on Lan Funktion dafür zu nutzen.
Nun die Fragen:
Kann die 710+ so konfiguriert werden, daß sie durch einen Zugriff aus dem Internet hochläuft (nicht aus dem Sleep-Modus der Platten, sondern Kaltstart)?
Kann sie dann auch wieder herunterfahren, wenn längere Zeit keine Zugriffe erfolgen? Oder geht das nur manuell oder über einen Zeitplan?
Wie lange dauert es bis die 710+ über WOL hochgefahren und betriebsbereit ist?
Gruß hpnas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS710+ kann WoL.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Über WoL kann die DS nicht bei einem Zugriff hochfahren. Aus ist aus - da bekommt die DS nicht von den Zugriffen mit.

Alle DiskStations haben dafür einen Hibernation-Modus. Dabei werden die Festplatten nach einer Zeit angehalten und das Gerät geht in einen Stromsparenden Modus, aus dem die DS dann in wenigen Sekunden beim Zugriff wieder auswachen können.

Über WoL kann man eine ausgeschaltete DS innerhalb des lokalen Netzes einschalten. Dazu wird ein ganz bestimmtes Signal über das Netzwerk gesendet - mit einem normalen Zugriff hat das aber nichts zu tun.
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ja, daß WOL grundsätzlich geht habe ich in den Spezifikationen gesehen.
Worum es mir geht, sind die Antworten auf meine Fragen:
Kann die ds710 per Internet hochgefahren werden, z.B. durch einen Aufruf wie Z.B. abcdefg.dyndns.org?
Kann die 710 dann auch wieder nach einer gewissen Zeit der Inaktivität herunterfahren (nicht nur die Platten in den Sleep-Modus)?
Wie lange dauert das Hochfahren wenn die ds per wol geweckt wird?
Gruß
hpnas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Thema WoL und Internet ist eine Geschichte, die der Router können muss. Wir habe hier im Forum dazu an irgendwelchen Stellen Diskussionen. Ich persönlich würde WoL nicht für Webseitengeschichten nutzen ...

Itari
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie Itari schon richtig schreibt, WOL über internet ist "so ne Sache".
Funktioniert nur wenn der Router mitspielt und das ist meistens nicht der Fall.

2. Möglichkeit: Erst auf dem Router einloggen und von da aus ein
WOL Packet schicken. (falls der Router diese Funktion im Menü hat)

Ich kann die Doku auch gerade nicht finden ...
Suchbegriffe sind auf jeden Fall: wake on lan nat
Aber im Internet steht da sicher auch etwas.
(Problematik ist nicht auf Synology begrenzt, hat mit NAT zu tun und dem WOL Packet)
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
per VPN auf dem Router einloggen und magic package schicken.
Problem (welches ich auch noch habe) ist aber, welcher Router kann ordentliches IPSec + ist auch bei der Hardware top?! Ich suche noch immer.
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... noch keine Angabe zur Dauer des Hochfahrens

Hallo,
kann jemand was sagen, wie lange die ds710+ braucht um zu starten, wenn sie über wol geweckt wird?
Ich kann mir vorstellen, daß es eine Rolle spielt was alles darauf läuft und welche/wieviele Platten eingebaut sind. Aber ich brauche nur eine grobe Angabe.
Gruß hpnas
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Pi-mal-Auge ungefähr solange wie ein Boot des Systems dauert ;)
 

hpnas

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
das ist die Rubrik "vor dem Kauf". Also kenne ich die Zeit nicht, die der "normale Start braucht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also dann zwischen 30 und 40 Sekunden
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder wie bei mir: zwischen 3 und 20 Minuten.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat