Woke Up From Hibernation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dathor

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine DS214 auch ohne Zugriff mehrmals am Tag in unregelmäßigen Abständen einfach aufwacht.
Hier die Logs:

Woke Up From Hibernation.JPG

Die NAS ist noch nicht lange in Betrieb und noch relativ jungfräulich. Ich verwende hauptsächlich die vorinstallierten Standardeinstellungen.

Installiert habe ich nur den MedienServer, wobei dieser "Angehalten" ist und die CloudStation. Zu den oben dargestellt Zeiten erfolgte jedoch definitv kein von mir gesteuerter Zugriff auf die CloudStation. Auf meinem Handy ist lediglich die DS File App installiert. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die App sich alleine mit der NAS verbindet, zumal ich das Handy nachts im Flugzeugmodus habe und auch nachts Zugriffe erfolgt sind. Auch mein Heim-Laptop war ausgeschaltet, da ich auf der Arbeit war.

Weiß einer Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hast Du Portforwards in der DS konfiguriert? Was ist, wenn Du die DS einmal testweise vom Netz trennst durch Ziehen des LAN-Kabels? Du wirst mit der Suche eine ganze Reihe an weiteren Vorschlägen zu dem Thema finden.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Kabel. Werde ich mal testen.

Portforwards habe ich meines Wissens nicht konfiguriert. Für externen Zugriff habe ich der Einfachheit halber Quickconnect genutzt, wobei wie schon erwähnt in den angegebenen Zeiten kein Zugriff meinerseits erfolgte.
 
Also nachdem die NAS angefangen hat, gar nicht mehr in den Hibernation Modus zu gehen, habe ich mal über Nacht das LAN Kabel ausgesteckt.
Ergebnis ist gleich geblieben, das Ding geht nicht schlafen :(
 
Wie sieht es aus, wenn Du alle Pakete deaktivierst?
 
Hatte ja nur die CloudStation und den MedienServer installiert.
Die Cloud habe ich vor dem Test schon deinstalliert gehabt und der MedienServer ist auch deaktiviert gewesen :(
 
Also das Problem besteht leider immernoch und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Habe mittlerweile gar keine Pakete mehr installiert. Quickconnect ist auch offline.

Was mich in den Logs verwunder ist, dass er mir folgende Aktivität auf LAN 2 anzeigt, obwohl ich da nichtmal ein LAN Kabel angeschlossen hab/hatte :

NAS Lan 2 Access.jpg
 
Ich habe zwar kein LAN 2 wie bei dir es angezeigt wird, jedoch habe ich bei meiner DS112 auch schon seit Ewigkeiten das Problem dass alle paar Stunden mal das Ding aus dem Hibernation-Modus aufwacht. Auch hatte ich zum Test einmal die DS komplett vom LAN getrennt, so dass jetzt nur noch interne Prozesse daran Schuld sein können. Ich verwende eigentlich gar keine Programme auf der DS ausser die Downloadstation, welche aber auf angehalten steht.

Meiner Meinung nach darf darum eigentlich gar kein Prozess die Hibernation unterbrechen da bei mir eigentlich gar nichts aktiv ist. Ist meiner Meinung nach ein Bug der schon gefühlt ewig vor liegt, den Hibernation-Modus unbrauchbar macht und unnütz da es für die HDD sicher nicht gut ist alle paar Stunden wieder ein- und ausgeschaltet zu werden... besser wäre da vllt doch der Dauerbetrieb oder aber, so wie ich jetzt häufiger es mache, einfach das Ding komplett herunterzufahren.

Hat dann den Nachteil wenn man von aussen darauf zugreifen möchte geht das nicht mehr so leicht weil man das Ding von aussen dann nicht aktivieren kann. WOL habe ich auch schon mal Testweise versucht, funktionierte aber nie einwandfrei und sogar dann schaltete sich die DS mal von alleine an ohne dass ich ein MagicPaket losgeschickt hatte ... darum hatte ich WOL dann auch in den Einstellungen wieder deaktivert.

Ob es hier wirklich Lösungen gibt, mir ist noch keine bekannt leider :( Was ich mal irgendwo gelesen habe ist dass man auf der DS ein Log finden kann wo detailliert steht wieso die DS aufwacht und wlecher Prozess dafür verantwortlich sein soll .... wenn ich den Beitrag noch mal finde werde ich ihn hier mal hin schreiben ... ging aber irgendwie mit SSH oder Telnet ...

Ich gehe auch davon aus du hast 3 Monate später leider auch noch keine neue Lösung gefunden @ Dathor?
 
Mit Beta 1 von DSM6 ging der Hibernation Modus sogar gar nicht mehr bei mir. Seit Beta 2 von DSM6 läuft Hibernation jedoch wieder.
Ich muss allerdings gestehen, dass für mich der Hibernation Modus mittlerweile keinen Sinn mehr macht, da ich die NAS als VPN Server, Cloud, Web Server etc. nutze und die NAS dafür sowieso 16h am Tag in Betrieb ist. Deswegen habe ich das Thema nicht weiter verfolgt und den Hibernation Modus von Beta 2 auch nicht mehr ausgiebig getestet.
Auch für die Lebensdauer der Platten ist es wohl besser, die NAS durchlaufen zu lassen bzw. z.B. nur nachts herunterfahren zu lassen. Den erhöhten Stromverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf. Gerade wenn man mal bedenkt, dass so eine kleine Halogenlampe schnell mal 20W verbraucht und man davon oft mehrere im Haus verbaut hat. Der Verbauch der NAS dürfte so bei 36W liegen...
 
Eine in meinen Augen sehr vernüftige und realistische Betrachtung der Situation. :)

Ähnliche Gedanken habe ich mir vor längerer Zeit auch bzgl. der DS gemacht. Wobei ich immer noch gerne die "Zeitkosten" für die Fehlersuche (nicht funktionierender Standby) mit einrechne. Eine Rechnung die einfach nicht aufgeht.
Hier wird einfach an der falschen Stelle versucht zu sparen. Durch geänderte Verhaltensweisen (Licht ausmachen bzw. Leuchtkörper tauschen, hohe sinnlose Verbräuche aufspüren, Heizung besser regeln, etc.) läßt sich mit viel weniger Auffwand wesentlich mehr erreichen.
Die 20 € die ich im Jahr an der DS an Strom sparen könnte, habe ich in wesentlich weniger Zeit an anderer Stelle gespart, und muss noch nicht einmal Gefahr laufen, mein Herzinfarktrisiko dabei zu erhöhen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Sache, die du gerade beschrieben hast, habe ich mir dann auch vor Augen geführt und musste mir eingestehen, dass mich vermutlich sogar einfach am meisten gestört hat, dass ich nicht wusste bzw. nicht verstanden habe, warum die NAS immer aufgeweckt wurde. Gerade am Anfang der "Beziehung zur NAS" sehr ärgerlich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat