Wohin konvertiert der Medienserver die Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze eine DS212+ mit Win7 64bit. Bin noch in der Testphase wie hier im Forum empfohlen wurde.
Nachdem ich 17000 Bilder auf meine DS überspielt habe konvertiert das Gerät seit Ewigkeiten.
Was genau macht es da und vor allem wo werden die konvertierten Daten gespeichert?
Wieviel Speicherplatz kostet das?
(generelle Frage) Werden die Originaldaten von irgendeinem Programm der DS verändert?
Danke für dei Hilfe,

Wiener
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es dauert ein wenig (mehrere Tage bei 17000 Bildern ... wrum hast nicht 50 nagefangen????) - man kann Zeit sparen, wenn man diese Geschichte per DS-Assistent macht

die Generierung von verschiedenen großen Vorschaubildern wird in 'unsichtbaren' Ordnern (@eaDir) pro Bild abgelegt ... ca. 15%-25% Platzbedarf ... ist notwendig, weil die DS ansonsten die Konvertiererei zur Betrachtungszeit ausführenn müsste und dazu ist sie viel zu langsam (weil sie ja keinen Videoprozi hat)

die Originaldaten werden nicht verändert, es sei denn, du arbeitet mit Apps auf der DS, die nicht von Synology stammen

Anmerkung: es gibt ganz viele Beiträge zu diesem Thema (bestimmt mehrere Tausend) ...

Itari
 

Wiener

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe lange gesucht, von den tausenden Beiträgen nichts gefunden was auf meine Suchwörter reagiert hat.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Grüße Wiener!
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also mich würde auch interssieren, was genau da passiert. Wozu benötige ich denn Vorschaubilder? Könnte ich nicht mit der PS3 einfach auf irgendeinen Ordner auf der NAS zugreifen, der nicht indexiert ist? Was hätte das für Nachteile? Aber genau das scheint ja nicht zu gehen...

Für die RAW Bearbeitung in Lightroom z.b. habe ich die Dateien auf der NAS nicht im photo Ornder mit der Indexierung, da doch Lightroom selber Vorschaudateien ablegt und ich daher keine brauche, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Könnte ich nicht mit der PS3 einfach auf irgendeinen Ordner auf der NAS zugreifen, der nicht indexiert ist?

wenn die PS3 NFS oder SMB könnte, wäre das auch möglich. Aber sie mag nur DLNA/UPNP und das liefert nur der Medienserver aus und dieser braucht, damit es nicht zu ruckelig wird, die Metadaten aus einer Datenbank (Postgres <- das wird beim Indizieren angelegt) und die Bildformate einheitlich in der Größe, die die PS3 auch verknusert (<- das macht der Thumbnail-erzeug-mich-Prozess in verschiedenen Größen), damit diese Berechnung nicht adhoc druchgefürt werden muss, weil dafür die DSen in der Regel zu schwach sind (es ist also auch ein Wartezeitverringerungsmaßnahme)

Itari
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wenn du die PhotoStation nicht nutzt und die Bilder auch nicht via Medienstream abrufst, kannst du sie auch in einem anderen Ordner als /photo abspeichern. Dann werden auch keine Miniaturansichten erstellt und die Bilder werden wie normale Daten behandelt.
 

magura

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm...aber dann findet die PS3 den Ordner doch nicht...zur Ansicht mit der PS3 habe ich doch einen Medienstream...
Die RAW Dateien, die einfach nur so auf der NAS liegen sind auch in einem Nichtindexiertem Ordner
 

Tito

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
die Generierung von verschiedenen großen Vorschaubildern wird in 'unsichtbaren' Ordnern (@eaDir) pro Bild abgelegt ... ca. 15%-25% Platzbedarf
Ich habe mir aktuell eine DS213 zugelegt und bin auch eifrig am "Funktionen erkunden". Diese versteckten Ordner werden auf einem nicht direkt ersichtlichen Platz abgelegt? Also nicht in der File Station "auffindbar"?

Werden den diese Thumbnails beim Datensicherungsprozess mitgesichert? Ich werde regelmäßig ein Backup auf einer externen Platte vornehmen. Da wäre es natürlich beruhigend zu wissen, dass man im Falle einer Wiederherstellung auch die konvertierten Thumbnails wieder zurückspielen kann. Dauert ja anscheinend ewig.
 

Tito

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mmh, jetzt werde ich doch ein wenig stutzig. Habe ja bereits gelesen, dass der Prozess unter Umständen lange dauern kann. Hatte mich da schon drauf eingestellt, da ich auch einige Videos im /photo Ordner hatte. Seltsam ist nur folgendes:

Gestern Abend waren es 13766 Fotos und 297 Videos.Man erkannte, dass sich der Konvertierprozess anscheinend erst mit den Videos beschäftigte. Nur langsam verringerte sich diese Anzahl.

Wenn ich jetzt aktuell reinschaue sind die Videos anscheinend alle konvertiert, aber Fotos sind immer noch 13766 vorhanden? Die Zahl nimmt nicht ab!?

Jemand ne Ahnung?
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mmh, jetzt werde ich doch ein wenig stutzig. Habe ja bereits gelesen, dass der Prozess unter Umständen lange dauern kann. Hatte mich da schon drauf eingestellt, da ich auch einige Videos im /photo Ordner hatte. Seltsam ist nur folgendes:

Gestern Abend waren es 13766 Fotos und 297 Videos.Man erkannte, dass sich der Konvertierprozess anscheinend erst mit den Videos beschäftigte. Nur langsam verringerte sich diese Anzahl.

Wenn ich jetzt aktuell reinschaue sind die Videos anscheinend alle konvertiert, aber Fotos sind immer noch 13766 vorhanden? Die Zahl nimmt nicht ab!?

Jemand ne Ahnung?

Das selbige Problem habe ich auch, über Nacht wurden von 28.000 Bilder auf 618 Bilder geschrumpft, nun wurden in 8 Stunden 2 Bilder konvertiert. Vielleicht ist das nur eine Darstellungssache?!
 

Tito

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das selbige Problem habe ich auch, über Nacht wurden von 28.000 Bilder auf 618 Bilder geschrumpft, nun wurden in 8 Stunden 2 Bilder konvertiert. Vielleicht ist das nur eine Darstellungssache?!
Ne, das ist wohl leider keine Darstellungssache. Scheint ein bekannter Bug zu sein. Sehr ärgerlich! Hier gibts auch nen Thread und ein paar Erfahrungen dazu: CPU last zu hoch - Konvertierung hängt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat